zocker rechner für ca. 800 euro

vim

Redshirt
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
3
Renomée
0
hoi ihr da draussen.
ich hab n problem: ich hab genug kohle und möcht mir nen neuen rechner kaufen.
aber ich hab mir noch nie einen selbst zusammengebaut, aber alle meine kumpels raten mir dazu und ich soll hier das hier posten, weil hier angeblich die kompetentesten personen rumhängen :-)
also, welche hardware empfehlt ihr mir so, könnt ich mir irgendwie helfen?
ich hab gedacht so 800 euro dürften reichen, es geht mir hauptsächlich ums zocken, brauche also keinen brennerz.b. ( hab ich schon an andern rechnern) oder brauch auch keine riesen festplatte, es geht mir hauptsächlich um die fps :-)

also thx scho ma, hoffentlichh könnt ihr mir helfen
mfg
 
Also das hier ist nur n Vorschlag... wird wohl n bissel über 800€ gehen, dafür hast du dann auch was an Performance.

Chieftec Mesh + Netzteil
Asus A8V Deluxe
Athlon64 3000+ (Winchester)
2x 512MB Corsair Value PC400
ASUS AGP-V9999GT/TD/128
Samsung 160GB S-ATA Platte
LG oder Toshiba DVD Laufwerk

1) Das ganze würde sich zwischen 800 - 900€ bewegen, je nachdem wo du bestellst und was für ein Netzteil du nimmst.
2) Die Konfig geht davon aus, dass du Standardteile wie Kabel, Floppy und Gehäuselüfter noch rumliegen hast.
3) Das Ding lieftert dann wirklich lecker Leistung.
 
Original geschrieben von [Uzntuk]McGizmo
Also das hier ist nur n Vorschlag... wird wohl n bissel über 800€ gehen, dafür hast du dann auch was an Performance.

Chieftec Mesh + Netzteil
Asus A8V Deluxe
Athlon64 3000+ (Winchester)
2x 512MB Corsair Value PC400
ASUS AGP-V9999GT/TD/128
Samsung 160GB S-ATA Platte
LG oder Toshiba DVD Laufwerk

1) Das ganze würde sich zwischen 800 - 900€ bewegen, je nachdem wo du bestellst und was für ein Netzteil du nimmst.
2) Die Konfig geht davon aus, dass du Standardteile wie Kabel, Floppy und Gehäuselüfter noch rumliegen hast.
3) Das Ding lieftert dann wirklich lecker Leistung.

wasn das genau für ne Grafikkarte? Warum gerade das Asus Mainboard?
 
shuttle sn95g5v2 313€
Asus 6800GT/128MB ca.280€
Geil-Ram 2*512 ultra x serie ca.170
160Gb festplatte ca.80€
LG dvd laufwerl ca.20-30€

das macht ungefähr 873€ + Versand!

das würde ich nehmen!!(Weil ich faste das selbe system habe,habe eine 6800non gt/ultra und nur ne ata platte udn nur einen 512MB riegel, und sehr zufreiden damit bin )

ohha sry ahbe den Prozzy vergessen :] naja sind dann ein bissle über 800€

MFG
-NIVeL-
 
Zuletzt bearbeitet:
also lieber kein nforce2 Mainboard?
Wie siehts mit PCI Express aus? Sollte man schon eine Grafikkarte mit einem solchen Steckplatz kaufen?
 
@Threadersteller:
Steht dir überhaupt keine Hardware zur Verfügung, die du in diesen PC einbauen kannst?

Original geschrieben von flO
Wie siehts mit PCI Express aus? Sollte man schon eine Grafikkarte mit einem solchen Steckplatz kaufen?

Nur, wenn man auch auf ein Board mit PCIe setzt. Andernfalls ist es dringend abzuraten, eine PCIe Karte zu kaufen...


Ram: Infineon, Samsung, MDT, Twinmos,... 2 512er a 60-70€, mehr sollte man bei dem System nicht ausgeben. (lohnt sich nicht)


Netzteil: Auf jedenfall ein Marken-NT. (zB Tagan) Kann schonmal 50€ kosten.

Platte: Da liesen sich nochmal knapp 10€ durch den Verzicht auf S-ATA sparen. (http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html)


PS: Hast du auch gescheite Ein-/Ausgabegeräte? Wie zB ne MX510? (http://www.geizhals.at/deutschland/a84329.html)
 
@themk
ich hab gute eingabegeräte, die passen schon.
Und Hardware die ich zur verfügung hab.. naja, ich hab halt nen alten rechner, aber den wollte ich nich ausschlachten, den guten alten, immerhin dient er dann als 2. rechner
 
Das wir dir hier AMD empfehlen, is ja schonmal klar. Is aber fürs Zocken momentan objektiv auch das beste.

Wenn man jetzt ein komplettes System aufsetzt, würde PCIe schon sinnvoll sein. Ich persönlich hab z.B. beim Aufrüsten bisher fast noch nie Graka und Mainboard gleichzeitig gewechselt. Da wärs natürlich jetzt schon gut, wenn man gleich PCIe drin hat. Dann kann man später mal neues Mainboard mit alter Graka benutzen oder umgekehrt.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis haben bei Grakas momentan die Geforce 6600GT. Sind für unter 200 Euronen zu kriegen und es gibt eigentlich kein Spiel, was man nicht vernünftig damit spielen könnte. Natürlich sind 6800GT und konsorten schneller, aber halt auch teurer. Nimm keine 6800LE, das lohnt nicht.

Beim Mainboard ist halt leider bei PCIe die Auswahl noch nicht so gescheit. Da gibbet halt nur NForce4 momentan. Wobei die SLI-Systeme IMHO zu teuer sind. Eigentlich müsste man noch ein wenig warten, bis (endlich) die Via PCIe-Systeme in Stückzahlen kommen.

Beim Prozz. wäre wohl A64 3000-3200+ im S939 das richtige, dazu normaler Marken Ram 2x512MB PC3200 (Infineon, Samsung, MDT). Teurer low-latency oc-Ram lohnt meiner bescheidenen Meinung nach nicht, außer man zählt Benchmark-Punkte Sammeln zu seinen Hobbies.

Gutes Marken Netzteil ist auch wichtig, wenn möglich schon ATX12V 2.0.
Der Rest (Gehäuse, Festplatte...) ist eigentlich alles eher Geschmacksache.

Stell dir doch mal im Geiste was zusammen, und wir werden dir schon sagen, obs taugt....;)
 
jo ok, also

dann wär ich jetzt ja ma
amd 3000 prozessor
ne geforce 6600 GT
2*512 ram
gut, das is cool, aber welches mainboard kauft man jetzt am besten dazu?
gibts irgendwelche marken, die auf jeden fall zu empfehlen sind?
und wegen dem gehäuse, das is mir nich wichtig, wie festplatte auch, da reichen 80 gb schon auf jeden fall.
thx
 
so, ich soll also den Rechner vom vim zusammenbauen, und bin momentan bei folgenden Komponenten, die wir dann bestellen wollen:

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester ~175€
Asus A8V Deluxe, Sockel 939, ohne Wifi ~90€
was nimmt man für Ram für das Asus AV8? Infineon? ~180-200 €
128MB Club-3D GeForce FX6600GT DDR AGP ~180€
Gehäuse ~30€
Netzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA ~50€
160GB Samsung SP1614N 8MB ~80€
LG 8163B 16xDVD/52xCD, Retail ~20€

übern Daumen ca. 850 €!

So, nun nochma meine Fragen:

1. gibts für PCIe wirklich noch keine richtigen Boards? lohnt sichs von der GEschwindigkeit her? AGP<->PCIe
2. Mainboard ok?
3. Was für Ram für das AV8?
4. sonst alles ok?

danke, flO
 
Klingt gut. Das Mainboard soll ok sein, hab selber noch ein olles SockelA-System.

Bzgl. PCIe-AGP: Von der Speed her ist das völlig wurscht. Man kann durchaus auch gut AGP nehmen. Nur obs in nem Jahr noch eine neue Graka mit AGP zum Aufrüsten gibt ist halt die Frage.
 
Wieso " ~180-200" für 2x512MB?

Ich würde eher sagen " ~120-140".

Nat. die üblichen Hersteller.
Auf der Asus Page sollte es Kompatiblitätslisten geben.
 
Mainboards mit PCIe gibts mittlerweile auch einige (Asus, MSI, Gigabyte, Elitegroup,...).
Die haben entweder den nForce4 von nVidia oder den VIA KT890 als Chipsatz, wobei es beim nForce4 auch Versionen gibt bei denen man 2 GraKa's koppeln kann (SLI) um mehr Leistung rauszuholen -> ist aber mit 'ner 6600GT imho NOCH nicht nötig.

Die Preise liegen zwischen 120 und 200€ -> also schon etwas teurer.

Den theoretischen Leistungsvorteil von PCIe kann man in der Praxis noch nicht warnehmen.

Ein PCIe-Board bringt also auf den ersten Blick keine entscheidenden Vorteile. Wer jedoch öfters mal einzelne Komponenten "upgradet" sollte meiner Meinunung nach jetzt die paar Euros mehr investieren. Es kann sich später auszahlen, wenn man nur das Mainboard oder nur die Grafikkarte tauschen will. Evtl. reichts dann auch, eine 2. GraKa einzubauen (wenn man SLI hat).

Wegen der Speicher-Kompatibilität zum Mainboard schaust du am besten auf der Webseite des Mainboard-Herstellers nach. Dort gibts in der Regel Listen für sowas.
 
ok, werd mich dann mal wegen dem Ram schlau machen.

flO
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Shops sind noch zu empfehlen? Billig und seriös sollte es sein...und vor allem die Verfügbarkeit der Waren sollte bei dem Shop richtig angegeben sein!

flO
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Speicher kann ich für das A8V 2x 512MB MDT empfehlen, sind sehr günstig ( ~120€/GB) und laufen bei nem Kumpel dem ich letztlich ein ähnliches System zusammengestellt hab, tadellos.
Übrigens würde ich statt der 6600GT lieber eine normale 6800 einbauen, die ist doch um einiges leistungsfähiger und gibts bereits ab ~250€ lieferbar (Hersteller Albatron), hinzu kommt das man diese Karten durch freischalten der Pipelines nochmal um einige fps beschleunigen kann(mit ein bischen Glück natürlich).

Ansonsten ist die Zusammenstellung die du da oben hast einwandfrei.
 
was meint ihr nu mit der Grafikkarte? ne 6600GT oder ne 6800?
Welche 6600GT würdet ihr von denen nehmen? (die auch verfügbar sind!) -> Mindfactory.de

ciao, flO
 
Original geschrieben von Wedge
Übrigens würde ich statt der 6600GT lieber eine normale 6800 einbauen, die ist doch um einiges leistungsfähiger und gibts bereits ab ~250€ lieferbar (Hersteller Albatron), hinzu kommt das man diese Karten durch freischalten der Pipelines nochmal um einige fps beschleunigen kann(mit ein bischen Glück natürlich).

was für ne 6800 dann? 6800le? da kann man pipes freischalten ok. oder ne andere 6800? einfach nur ne 6800 (ohne ultra/gt/le etc.) ^^

ansonsten viel spaß vim und flo ;)
 
Original geschrieben von m0rPh3uS
was für ne 6800 dann? 6800le? da kann man pipes freischalten ok. oder ne andere 6800? einfach nur ne 6800 (ohne ultra/gt/le etc.) ^^

ansonsten viel spaß vim und flo ;)

naja, ist dann auch wieder Glück, wenn das mit dem Freischalten klappen würde, daher wär ich für die 6600gt? welche ist da zu empfehlen?

flO
 
Wenn du neukaufst und eine 6600GT willst, nimm direkt PCIe! Da ist die Graka ein Stück günstiger (das Board im Gegenzug etwas teurer), und das Ganze ist noch mal aufrüstbar in >1 Jahr!

Meine Zusammenstellung: (alles von MF)

85 € Gigabyte GA-K8NF-9 (nForce4 PCIe)
173 € Athlon64 3200+ Boxed (Kühler ist in Ordnung)
120 € 2 * 512 MB MDT DDR400
180 € 6600GT z.B. Leadtek, bei MF haben die nur die ASUS, die sehr teuer ist!
50 Gehäuse mit 350 W Netzteil
78 € 160 GB SATA (Samsung Maxtor Hitachi)
62 € NEC 3520 DVD+/--Brenner
---
758 €

DAnn hast du ein echt netten Rechner!
 
Zurück
Oben Unten