1 Rechner - 1 F@H Client - Mehrere User

Shinzon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
577
Renomée
3
Standort
Österreich, PITMON
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
Hi,

ich habe den F@H Win32 Grafikclient auf einem Rechner installiert und die Verknüpfung in den Autostart-Ordner von "AllUser" gelegt. Ich hätte nun gerne, dass sich F@H bei der Anmeldung der unterschiedlichen Nutzer startet und die aktuelle WU fortsetzt. Allerdings habe ich nun beobachtet, dass sich der F@H Client für jeden angemeldeten Nutzer eine neue WU downloaded und nicht einheitlich an einer weiterarbeitet.
Kann man an diesem Verhalten irgendetwas ändern?

MfG
Shinzon
 
Stelle sicher, dass alle Nutzer auf den Installationsordner des Clients Vollzugriff haben, dann sollte es klappen (tut es zumindest bei mir).
Aufpassen solltest Du aber beim schnellen Benutzerwechsel von Windows XP. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist, aber bei älteren Versionen des Clients wurde sowas nicht erkannt und die beiden Instanzen des Clients (er läuft ja dann 2x) überschrieben sich gegenseitig die Daten wodurch die WU zerstört wurde.
 
@tiku

Hast du den Autostart-Eintrag von F@H bei dir auch im AllUser-Ordner oder hast du für jeden Nutzer den Autostartlink extra gesetzt?
 
Liegt bei mir im All Users.
 
Original geschrieben von Heretic
startet F@H doch als Dienst, dann läuft IMMER genau EINE Instanz, egal wieviele User eingeloggt sind und ihr könnt den blöden eintrag aus dem AllUsers-Startmenü auch entfernen. geht ganz einfach.
Da stehts unter Punkt 3: http://seti.planet3dnow.de/dokuwiki/doku.php?id=konfiguration
[Besserwissermodus]
Das gilt jedoch nicht für den Grafik-Client, sondern nur für den Text-Client ("Console")! (Ist auch im erwähnten Anleitungstext nicht explizit erwähnt.)
[/Besserwissermodus]
 
Original geschrieben von Gerby19
[Besserwissermodus]
Das gilt jedoch nicht für den Grafik-Client, sondern nur für den Text-Client ("Console")! (Ist auch im erwähnten Anleitungstext nicht explizit erwähnt.)
[/Besserwissermodus]

wusste ich net, hab noch nie den Grafikclient verwendet *g*
 
Original geschrieben von Gerby19
[Besserwissermodus]
Das gilt jedoch nicht für den Grafik-Client, sondern nur für den Text-Client ("Console")! (Ist auch im erwähnten Anleitungstext nicht explizit erwähnt.)
[/Besserwissermodus]
Jo, müsste man mal entsprechend drauf hinweisen.
 
Habe das Problem noch immer nicht lösen können.
Ich habe für den Ordner in dem F@H installiert wurde und auch für die Verknüpfung im Autostartordner von AllUser Zugriffsrechte für "Jeder" vergeben.
Trotzdem lädt sich F@H bei jedem Nutzer der sich am Rechner anmeldet den Core und eine neue WU. Kann ich eventuell mit dem Switch -local(lädt die Konfiguration für F@H lokal und nicht aus der Registry) etwas an dieser Situation ändern?

MfG
Shinzon
 
Beim Versuch, die Angelegenheit nachzuvollziehen, ist mir Folgendes aufgefallen:

Der Windows-Client (egal ob jener für die Konsole oder jener mit Grafik) schreibt einen Registry-Eintrag in den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE (oder versucht es zumindest). Wenn ein Benutzer ohne Administrator-Rechte den Client startet, kann der Wert nicht in die Registry geschrieben werden, da jene Benutzergruppe dort normalerweise keine Schreibrechte hat.

Abhilfe:
1. Stelle sicher, dass Du in Windows als Benutzer mit Administrator-Rechten angemeldet bist.
2. Starte den Registrierungs-Editor von Windows (Start | Ausführen | "regedit")
3. Öffne den Zweig HKEY_CURRENT_MACHINE | SOFTWARE | PandeGroup.
4. Wähle im Kontextmenü für den PandeGroup-Ordner den Befehl Berechtigungen.
5. Aktiviere unter "Zulassen" den Vollzugriff für die gewünschten Benutzer und/oder Benutzergruppen.

Ob's das nun wirklich ist weiß ich nicht. Aber ausprobieren solltest Du es auf jeden Fall. :]
 
Shinzon: Grafik- oder Konsolenclient?

beim Konsolenclient solltest du wirklich ma die Methode mit dem Dienst (s.o.) ausprobieren, klappt wunderbar ... keine Einträge im Startmenü erstellen, keine Registry-keys suchen ... warum kompliziert, wenns auch einfach geht?
 
Zurück
Oben Unten