Probleme mit Zugriffsrechten auf Wechselmedien (udev)

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallo, irgendwie scheint sich im Kernel 2.6.10 ja einiges geändert zu haben.
Unter Gnome konnte ich bisher problemlos dank des HAL-Deamon auf meine USB-Platte und meinen USB-Stick zugreifen.
Mit dem Kernel 2.6.10 werden meine USB Laufwerke allerdings mit der bezeichnung "uba" "ubb" usw. eingebunden und ich kann nur als root darauf zugreifen.

Da die einbindung nur temporär über den HALD erfolgt habe ich absolut keine Ahnung wo ich die Berechtigungen für die Laufwerke setzen kann.
Das Mandrake Kontrollzentrum zeigt mir keine "ubx" Laufwerke an und in der udev permissions Datei gibt es auch kein "ubx"

Das gleiche Probleme habe ich übrigens mit meinen CD/DVD Laufwerken. Obwohl in der fstab die user option gesetzt ist kann ich nur als root darauf zugreifen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

XD
 
Solche Gruppen gibt es bei mir bloß nicht *noahnung*

XD
 
Du hast irgendwo bei Block Device einen vereinfachten Treiber für USB LWs zur auswahl. Wenn der fest reinkompiliert ist nimm ihn raus, wenn er als Modul drinnen ist musst du das Modul erst entladen, weil sich das vor den usb-storage Treiber drängelt.

Das Problem mit den Zugriffen könntest du über einen Eintrag in der fstab oder per chmod a+rwX lösen.
 
Dann leg einfach mal eine CD ein und stöpsel einen USB Stick ein. In /dev werden dann die Device Nodes angelegt, vermutlich /dev/cdrom -> /dev/hdc (Wenn CD-ROM als Secondary Master, ansonsten anders) und /dev/sda1 (wenn nicht noch anderer SCSI Kram vorhanden ist). Ein ls -l auf diese beiden Dateien zeigt dir, welche Gruppen dein User haben muss.
 
Ich habe mal einen anderen Kernel genutzt jetzt werden alle USB Laufwerke als /dev/sdx gemountet und nicht mehr als udx.

Also habe ich in der fstab die Optionen user und supermount gesetzt, allerdings durfte ich dann feststellen daß die optionen beim Booten wieder zurückgesetzt werden.

Was nu?

-EDIT-

Ich musste gerade feststellen daß auch die udev Rechte Datei udev.permissions beim booten komplett ignoriert wird.
Meine DVB Karte /dev/dvb ist dort zum Beispiel auf 666 gesetzt, sie wird aber mit der berechtigung 755 geladen.

Jetzt muß ich jedes Mal beim Booten die Berechtigungen neu setzen um TV gucken zu können...
Irgendwas stimmt da nicht...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt, es scheint ein BUG im HAL Dienst gewesen zu sein. Nach einem Update ist wieder alles OK...

XD
 
Zurück
Oben Unten