große extrene Platte / erfahrung mit "Maxtor OneTouchII 300GB"

mr._smart

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
715
Renomée
1
auf der suche nach ner großen externen Festplatte bin ich auf o.g. gestossen.
nur sind nochn paar Fragen offen:
- kanns probleme mit nforce2 geben?
- wie warm wird dir platte bzw. hat das gehäuse nen lüfter?
- kann man die platte ganz normal verwenden? (ohne den Button bzw. die beiliegende Software)
- wie siehts aus mit ausfallwahrscheinlichkeit?
- Garantie: 1. wie lange 2. problemlose abwicklung möglich?

bessere Vorschläge (leiser/kühler/...) sind auch willkommen - bin eigentlich für alles offen.

mfg
mr._smart
 
Ich habe die Onetouch 300GB mit 5400rpm, die Software habe ich nie installiert, wenn man's braucht ist es recht praktisch, im Program sagen was gesichert oder synchronisiert werden soll, und mit dem Onetouch-Button wird diese Aktion dann ausgeführt ohne dass man das Programm nochmal öffnen und rumfrickeln muss.

Meine Platte ist sehr leise und wird auch nicht zu warm, ist aber wie gesagt eine 5400er. Ich würde als Backup Platte eh immer 5400 nehmen, da USB eh bremst. und 5400rpm = leiser = kühler = langlebiger.
Hatte noch keine Probleme, Garantie ist 3 Jahre und dürfte problemlos klappen, nur nicht über Händler abwickelen, am besten bei Maxtor eine RMA online anfragen, versichert abschicken und auf die neue oder reparierte Festplatte warten.

Wollte mir noch eine bestellen aber ich glaube die gibt es jetzt nur noch mit 7200rpm, schade.

mfg.
e. atombender
 
Wars die Ier oder die IIer: Ich weiß es nicht genau, aber bei einem Bekannten ist die (7200er Modell) gestorben.
Sie hatte einen Lüfter mit drin, wurde aber dennoch sehr warm.

Vielleicht hat er sie auch ein bisschen zu intensiv eingesetzt.
Mehr als für ein Backup mal kurz laufen lassen sollte man generell externen Festplatten einfach nicht. Der physische Stress durch das laufende Transportieren reicht schon mehr als genug.
 
bein paar ext. maxtor-platten steht in der kurzbeschreibung 7200 dabei bei anderen gar nix... - die 300gb OneTouch(I) scheint aber die einzige mit 5400 zu sein

Die Platte soll zwar nur ab und zu an sein, mit der 5400er wirds aber sicherer sein...


morgen gleich mal im laden die "OneTouch 300GB "bestellen.

mfg
mr._smart
 
nachdem die platte jetzt ne woche rumlag, und ichs endlich geschafft hab die auszupacken und anzuschließen (firewire)treten schon erste Probleme auf

beim rüberkopieren von dateien, bricht er kurz nach start des kopiervorgangs mit ner fehlermeldung ab. -

im eventlog steht folgendes:
"{Datenverlust bei verzögertem Schreiben} Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\HarddiskVolume8 zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben. "

und:
"Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für Datei \Device\HarddiskVolume8\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern. "


es war am anfang ne fat32-partition drauf, die aber gleich durch ne ntfs-partitin ersetz wurde (quickformat)
- formatier grad die platte nochmal (ohne qucikformat) was aber mit 1%~1min wohl erst in knapp 2 stunden fertig sein wird...

wenns dann immer noch ned geht wird die platte wohl an den maxtor support gehen!


EDIT:
formatieren lief zwar ohne probleme durch aber problem bestand weiterhin....

nach a bissel rumgoogeln hab ich die nforce2-treiber aktualisiert (4.2x -> 5.10(ohne IDE)). hab nur mal kurz (10GB~10min) getestet aber des problem scheint weg zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten