ASUS A8N-SLI Deluxe

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 105 82,0%
  • Nein

    Stimmen: 23 18,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
Bewerte das ASUS A8N-SLI Deluxe:
Gelistet seit:
Name:
ASUS A8N-SLI Deluxe
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
939
Chipsatz:
NVIDIA nForce4 SLI
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR-400
Speicherbänke:
4x DDR
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC850 AC97 Rev 2.3 Audio CODEC
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
2
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
82.03 % (128 Stimme(n))

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich habe das Board eigentlich nur gekauft, weil es eines der wenigen Mitte Januar verfügbaren Boards war und ich es leid war, noch länger auf das MSI Platinum zu warten.
Nachdem das Platinum ohne SLI genauso viel kosten sollte wie das A8N mit SLI habe ich nun eben ein SLI-Board.

Bei der Auslieferung war der Auswahlstecker auf SLI-Mode, aber das hatte ich schon in diversen Foren gelesen und habe ihn gleich umgesteckt. Angeblich soll der zweite PEG-Slot dadurch auch als 1x-Slot nutzbar sein, aber das kann ich mangels PCIe-Soundkarte o.ä. nicht testen.

Das A8N-SLI hat einen Chipsatz-Lüfter, der mit ca. 8.000upm dreht. Verschiedentlich wurde in Posts erwähnt, dass er zu laut wäre. Hätte ich einen leisen PC, würde mich das vielleicht stören, aber im Zusammenspiel mit allen anderen Lüftern in meinem System ist der Chipsatz-Lüfter zu vernachlässigen.

In meinem alten System hatte ich ein Epox 8RDA+ Nforce2 Board mit Enermax EG365AX-Netzteil (350W, ATX 1.x). Da ich wie gesagt das Board nicht im SLI-Mode betreiben will und ich auch keine besonders stromfressenden Komponenten habe, habe ich das Netzteil drin gelassen. Einfach den 20-poligen (ohne Adapter) und den 4-poligen Stecker rein. Dazu kam dann noch eine Sapphiere X700pro, 2x MDT PC3200 RAM, eine Voyetra SantaCruz Soundkarte, meine WD800JB Festplatte sowie DVD-ROM und CD-RW. Inzwischen habe ich ein Enermax EG701AX, aber eigentlich nur, weil ich aus eigener Dummheit meinen Fehler in der Technik gesucht habe, statt erstmal die BIOS-Einstellungen zu begreifen (s.a. Overclocking).

Das Netzteil wieder eingeschaltet, Einschaltknopf gedrückt - und ich konnte schon die BIOS-Meldungen auf meinem TFT-Monitor bewundern. Im Auslieferungszustand war das BIOS 1002 installiert, ich habe inzwischen auf 1004.001 Beta geflasht.
Einige Leute berichten über Probleme mit SATA-Festplatten, insbesondere bei solchen mit NCQ-Unterstützung (die wohl nur bis BIOS 1002 funktionieren soll), aber das ist für mich nicht relevant, da ich keine SATA-Platten habe.

Für mich faszinierend zu sehen war, dass ich Windows XP nach der Umstellung von Nforce2 auf NForce4 nicht neu zu installieren brauchte. Nur einmal in den abgesicherten Modus, Nforce4 Chipsatz-Treiber installieren, fertig.

Zum Overclocking:
Als Prozessor hatte ich mir einen 3200+ ausgesucht, weil ich das System mit 2GB RAM ausstatten wollte und die verfügbaren 1GB DIMMs kaum in höherer Spezifikation als DDR400 verfügbar sind. Um den Speichertakt im Rahmen zu halten, musste also der Multiplikator in der CPU möglichst hoch sein. Da der Aufpreis für den 3200+ über den 3000+ nicht so hoch ist, der 3500+ aber gleich wesentlich teurer, wurde es dann eben der 3200+.

Die erste Hürde ist, dass Asus bei BIOS-Defaults bereits das Overclocking aktiviert hat. Das betrifft so ziemlich alle Komponenten (CPU, PEG, DRAM) und Parameter, deshalb habe ich erstmal alles zurück auf feste Einstellungen gesetzt (VCore, DRAM Parameter, HT, PEG, PCI). Hatte ich natürlich nicht gleich zu Anfang gemacht und deshalb zunächst Probleme. Ein Test hat gezeigt, dass das BIOS schon bei gering erhöhtem FSB auch den Vcore anhebt, obwohl es noch nicht nötig ist, und dadurch auch die Temparatur schon merkbar ansteigt.
Echt nervig: Bei jedem BIOS-Upgrade muss man alle Werte wieder neu zurücksetzen. Das nervt mich gewaltig, da ich alle für mich unnötigen Hardwarekomponenten grundsätzlich abschalte und somit in so jedes vorhandene BIOS-Menü muss.

Im Moment läuft mein System mit 250FSB = 2.5GHz CPU-Takt und 208MHz Speichertakt (DDR333, 2.5-3-3-8, 1T) völlig stabil. Mit Boxed-Kühler habe ich eine CPU-Temparatur von 39°C - 49°C, was ich als völlig in Ordnung erachte. Das ganze System ist in einen YeongYang Cube eingebaut, der auf der linken Seite einen zusätzlichen Enermax 12cm Lüfter hat, der auf der geringsten Drehzahl läuft.

Eine weitere Erhöhung des FSB auf 255MHz hat bisher zu Problemen geführt, aber das mag daran liegen, dass dann das RAM zu sehr übertaktet wird. Andererseits macht es für mich auch keinen Sinn, das DRAM auf DDR266 zurückzustellen, da es unwahrscheinlich ist, das die CPU sich soweit übertakten lässt, dass ich mit dem Speichertakt wieder nahe 200MHz komme.

Fazit: Ich bereue nicht, diese Kaufentscheidung getroffen zu haben. Warum ich nicht schreibe, dass ich dieses Board wieder kaufen möchte: Das hat nichts mit dem Board zu tun, aber ich bin enttäuscht lesen zu müssen, dass 2006 schon wieder ein neues Board fällig ist, wenn man aufrüsten will. Neuer CPU-Sockel, neuer Speicher, neue Graphikkarte (weil veraltet). Also wer nicht aufrüsten muss, sollte sein Geld sparen und bis nächstes Jahr warten. Aber das ist meine Meinung.

Meine Versuche, den aktuellen Basistakt von 250 MHz weiter anzuheben, sind gescheitert. Memtest86+ bringt in Test #6 immer Fehler, allerdings nur, wenn vorher auch die Tests #1 bis #5 gelaufen sind. Sehr strange! Wie mir gerade bewusst wird, habe ich den HTT auf 4 belassen und ihn somit übertaktet. Sollte er so kritisch auf minimale Übertaktungen >1000MHz eff. reagieren? Das RAM ist zwar schon leicht übertaktet, jedoch wundert mich, dass weder eine Veränderung von Vdimm noch entspanntestes Timing am Ergebnis etwas geändert haben.
Ich werde nochmal einen Test mit HTT 3 machen, aber Performance wird das wohl nicht viel bringen.

Nachtrag 22.03.2005:
Inzwischen habe ich wieder auf die BIOS-Version 1004 Final geflasht. Alle 1005er Versionen haben zu Instabilitäten geführt, die nun auch wieder verschwunden sind.

Nachtrag 26.04.2005:
Gestern habe ich auf 1007 Final geflashed. Während einiger Stunden EQ2 spielen keine Abstürze oder Freezes, also wohl genauso stabil wie die 1004er Version. Die Möglichkeiten, Memory-Parameter einzustellen, wurden deutlich abgespeckt und entsprechen jetzt in etwa denen, die man üblicherweise beim Kauf von RAM genannt bekommt. Man möchte wohl die normalen Anwender nicht zu sehr verwirren.
Ob jetzt ich jetzt den Basistakt über 250 MHz bekomme, muss ich noch testen.

Nachtrag 06.05.2005:
Auch 1007 Final habe ich wieder durch 1004 ersetzen müssen. Mehrfach hatte ich nach dem Erscheinen des Windows-Desktops den Fall, dass der Mauszeiger hing und auch sonst nichts mehr ging. Das das Problem nun wieder weg ist zeigt, dass es das BIOS war. Vielleicht ein RAM-Timing, dass mit dem Overclocking nicht kompatibel ist, mit 1007 aber nicht mehr änderbar ist. 1008 beta habe ich übrigens noch nicht getestet.

Nachtrag 11.11.2005:
Endlich: Mit BIOS 1015 Final gibt es endlich einen würdigen Nachfolger für das altgediente 1004. Ich habe es gestern installiert und konnte erstmalig sogar über 250x10 takten. Wie weit muss sich noch zeigen, jedoch scheint mein RAM der begrenzende Faktor zu sein. Selbst wenn nur 250MHz stabil laufen, bis ich schon zufrieden.

Nachtrag 12.12.2005
Nachdem die S939 Opterons wahrscheinlich überhaupt nicht mehr verfügbar sind bzw. auch nicht mehr so gut overclocken sollen, habe ich mich entschieden, auf einen 3700+ aufzurüsten. Durch den Faktor x11 und den 1MB L2 Cache ist er bis zum nächsten grossen Systemupgrade (ich sage nur Sockel M2) wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest für dieses Board. Ich könnte es in die manchmal Ecke klatschen. Jeder Basistakt über 250 MHz wird spätestens auf dem Windows Desktop instabil. Exakt bei 251 MHz gehen die Probleme los. Nun ja, die 2.750 MHz Prozessortakt sind ja auch schon was.
Den prozessor habe ich auch gleich mit einem Thermaltake XP-120 samt 120mm Lüfter bestückt. Nachdem die Geräuschkulisse des Boxed Lüfters weg ist, ist mir aufgefallen, dass der Chipsatz-Lüfter deutliche Geräusche von sich gibt. Ich habe auch einen passiven Chipsatz-Kühler erwordben, aber das war eine Pleite: Wegen des ATI Silencer auf meiner Graphikkarte gibt es keine Chance, das Ding zu montieren.

Ursprünglich war ich der Meinung, dieses Board würde ich wieder kaufen. Davon bin ich geläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nun auch mal ein Review zu diesem Board, es wird aber nicht gut ausfallen.

Ich habe wirklich ein Montagsboard erwischt, bei dem schon von Anfang an der Secondary IDE defekt war. Da ich ihn auf Grund einer Sata-Platte aber nicht benötigt habe, habe ich den Umtausch erst einmal aufgeschoben.

Weiterer Fehler: Meine TV-Karte bekommt von Zeit zu Zeit Störungen, diese liegen mit großer Wahrscheinlichkeit am PCI-Bus, da dies bei 3 anderen Boards noch nie aufgetreten ist (Treiber sind die gleichen).

Weiterhin kann ich fast nicht übertakten. Mein Board macht bei HTT von über 240 Schluss. Da ändern weder 2T, noch Ram-Teiler, Multiveränderungen, VCore- , VDimm-Veränderungen irgend etwas. Außerdem funktioniert die Einstellung des HTT-Teilers nicht, diese muss immer im Windows per Tool eingestellt werden.
Jedesmal wenn ich zu stark übertaktet hatte, musste ich Windows XP neu installieren, da es zerschossen war. Dies ist mir sonst noch nie passiert, und führe ich auf den Sata-Anschluss zurück.

Das Zubehör war sehr gut (Deluxe Version), jedoch hätte man Teile des Zubehörs weglassen und die Bauteile des Mainboards verbessern sollen.

Ich werde vorerst kein Asus-Board mehr kaufen, und lieber zur Konkurrenz wie DFI, MSI, Gigabyte greifen.
 
Hallo

Ich bin seit letzten Donnerstag, den 10.03.2005, (stolzer) Besitzer eines ASUS A8N-SLI deluxe.
Einbau und Windows-Installation haben super geklappt. Alles läuft rund mit einem AMD Athlon64 3.200+ (Winchester) einer nVidia GeForce 6600GT und 2x512MB von Corsair.
Nur bekomme ich Probleme wenn ich meine USB2.0 Festplatte anschliesse. Sie wird erkannt und auch unterm Arbeitsplatz angezeigt. Draufgucken kann ich auch, aber sobald ich was runterkopieren oder draufkopieren will dann geht nichts.
Die explorer.exe hängt sich auf. Und wenn ich sie per Taskmanager schliesse lässt sie sich erst wieder starten wenn ich die Festplatte abziehe.
USB2.0-Treiber sollten ja, laut ASUS, ab WindowsXP SP1 dabei sein.
Mit meinem 256MB Speicherstick(auch USB2.0) von LG gehts problemlos.

MfG Hackerz@web2004
 
Ich habe das Asus A8N SLI-Deluxe am 11.03.05 in einem von mir konfigurierten System eingebaut.

Die restlichen Komponenten des Systems stellen sich wie folgt dar und wurden alle neu mit dem Mainboard erworben:

CPU:AMD 64 Winchester 3200+ (2000Mhz real)
VGA:Asus 6600GT Extreme-PCIe
HDD:Samsung 1213c (Sata) 120GB
Optisches Laufwerk:NEC 3520a DVD-Brenner (silber)
Floppy:NEC (silber)
Ram: 1024 MB PC3200 DDR400,Kit -Kingston Value Ram KVR400
CPU-Lüfter:Artic Cooling Freezer 64
Netzeil:Tagan TG-420 U01-420Watt
Gehäuse:Coolermaster Cavalier 3 (silber)


Da ich schon mehrere PC´s zusammengestellt habe,habe ich die Komponenten zuvor genau selektiert.
Eine gute Recherche vor dem Kauf und Zusammenbau eines Systems ist Pflicht!



Zum Mainboard:

Ich bin einfach nur begeistert von diesem super ausgestatteten und durchdachtem(Layout) Board!
Die Spezifikationen sind ja bekannt und stehen auch alle oben,aber 8mal Sata,10mal USB2.0
2mal Firewire,2mal GigabitLan sowie 2mal PCIe ist nocheinmal ein erwähnen wert.

Die USB und Firewire Anschlüsse bringt man ja alle unter,aber 8mal Sata ist enorm,wobei aber nur der
Nforce-Controller(schwarz) schon Satta2 beherscht und mit maximal ATTA 300 übertragen kann.
Es bleibt abzuwarten ob demnächst Festplatten erscheinen die diesen Übertragungsstandard nutzen.

Installation:
Die Installation des Mainboards erwies sich als recht einfach,Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Alles lief wie gewohnt beim ersten anschalten:-)

Beachten sollte man jedoch trotzdem einiges:

Es ist zwingend erforderlich von der mitgelieferten Asus-Support-CD die Sata-Treiber Diskette zu erstellen!
Wenn man vorher weiß,wieviel Frestplatten oder Laufwerke man nutzen will braucht man ja auch evtl.
nur eine Diskette,immer zuerst den Nforce Controller benutzen,dieser ist im Chipsatz integriert.

Achtung:"Es geistern Gerüchte durch´s Netz man bräuchte bei bereits integrierten Controllern
keine Sata-Treiber einzubinden"

Das ist falsch!!!

Windows XP unterstützt von Haus aus kein Seriell-ATA,man muss die Treiber unbedingt über F6 am Anfang des Setups
einbinden.

Oder wie denkt ihr soll sich Windoof die Treiber aus dem Chipsatz ziehen???
Es ist schon recht abwägig,aber einige haben dies behauptet...

Die Master-Sata-Platte an den Sata-Port-1 anschließen.

Wenn man die Diskette erstellt hat kann man loslegen,zumindest fast.
Ich empfehle vorher das Bios upzudaten bzw. zurückzuflashen.

"Besitzer einer aktuellen Grafikkarte der Nvidia Geforce 6XXX´er Reihe sollten bis jetzt beim Bios 1001 bleiben"

Es traten vermehrt Instabilitäten mit genannten Karten auf - dies hat Asus bestätigt! (vorallem beim 1002,1003)

Es gilt normal der Satz:Never Change a running System!
Das Bios 1001 ist schnell und stabil,man kann ruhig dabei bleiben...evtl sind Updates später für Overclocker interessant.
Overclocking bewerte ich bewusst nicht - das Mainboard läuft innerhalb der Spezifikationen einwandfrei!


Im Bios selbst sollte man ersteinmal alles was man nicht braucht abschalten bzw. auf normale Werte zurücksetzen.
Wie schon oben gesagt kann der Silicon Sata-Controller(bei weniger als 5 Sata-Laufwerken)
ruhig deaktiviert werden-das spaart auch beim booten Zeit.
Der PEG-Link sollte unbedingt auf "slow" stehen,das selbst bei der Einstellung Auto geringfügig übertaktet wird.
Dies sollte Asus schon dem Anwender überlassen,bzw. auf die Übertaktung aufmerksam machen...

Beim Arbeitsspeicher sollte man darauf achten,das man bei Verwendung von zwei Modulen Slot A1 und B1 benutzt.
Dual Channel ist dann aktiviert!
Zum Ram:
Der Kingston Speicher in Form des DualChannel Kits KVR400 läuft sehr stabil und ohne Probleme.
Die Timings sind beim Athlon64 nicht ganz so wichtig,so merkt man keinen großen Unterschied zwischen
3-3-3-8 und 2.5-3-3-7.Damit ist für mich der Kingston Speicher erste Wahl.
Achtung beim Aufrüsten - der Athlon 64 kann nur eine begrenzte Anzahl an Speicherchips pro Modul verwalten.
Da der Kingston Doublesided Speicher ist,ist es ratsam nur noch mit 2mal 256MB Singlesided Modulen aufzurüsten.
Der maximale Speicherausbau beträgt in dieser Kombination 1536MB.
Wenn man vier Doublesided Module einsetzt,regelt das Board den Speicher automatisch auf DDR333 runter.
Aber selbst dies ist nicht besonders tragisch,das man ja sowieso im DualChannel Modus wieder Bandbreite gut macht.
Zum Vergleich:Das sind 5,4Gbyte/s beim DDR333 und 6,4Gbyte/s im DDR400 Betrieb - rein theoretisch.In der Praxis
liegen beide Werte etwas unter den genannten.



Zur Performance:
Ich habe wirklich selten einen standardmäßig so schnellen PC gesehen,der Rechner installierte in weniger als 15min. Windows XP.
Beim 3D Mark erreichte das System fast 8000 Punkte(7950),ohne Übertaktung.
Everest bescheinigt dem System einen Lesedurchsatz von 5600 MB/S und einen Schreibdurchsatz von 1800 MB/S !
Zum Vergleich:Mein Barton 2500+ auf Nforce2 Basis Nonoverclocked 2500MB/S und 900MB/S.

Die Werte sind beeindruckend...



Ich kann das Asus A8N SLI Deluxe uneingeschränkt für Personen mit gewisser Erfahrung empfehlen!!!


Benseras ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein A8N SLi Deluxe board und bin damit eigtl sehr zufrieden, bis auf den nb kühler... :[

was ich mir noch wünschen würde wäre:

1 pci slot mehr
mehr abstand zwischen chipsatz(lüfter) und graka steckplätzen

ansonsten gibts find ich nix zu bemängeln.. vor allem der große lieferumfang hat mich beeindruckt ;)
 
Thunderbird 1400 schrieb:
Mein Fazit: Asus wird nie wieder gekauft, in Zukunft wieder nur Abit!

Da ging es mir vor 4 Jahren genau umgekehrt. Ich kaufe nie wieder Abit (ok. v.a. keine VIA-Chipsätze mehr, aber Abit hat mit seinem Support nicht geglänzt. Der USB-Bug brachte mich bald an den Rande des Wahnsinns.)
Bei mir läuft das A8n-SLI deluxe seit gut 6 Wochen ohne Macken.
Ok. Treiber vond er CD verwende ich eh nie, da die praktisch immer veraltet sind und falls es ein neueres BIOS gibt (und man in den Foren nichts negatives liest) update ich das auch immer als erstes.
Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

P.S. Der NB-Kühler ist allerdings eine Unverschämtheit!
(Aber nach Ausstausch auf die von "ich bin leise" angebotenen Kühler-Lüfter-Kombi ist das Problem für mich erledigt.
 
hallo,

so werde (vorraussichtlich) morgen mein a8n-sli deluxe einbauen. ich musste aber schon ein problem mit dem "ich bin leise" lüfter feststellen:

in verbindung mit einer leadtek 6800 ultra bekommt man diesen quirl nicht montiert, da der wuchtige kühler der graka im weg ist :[ , asus verschickt ja nun kostenlos einen ersatzkühler für den chipsatz -> der asus support scheint aber im moment komplett überlastet zu sein, ich erhielt (nach dem eintrag im dementspr. formular) nur eine automatische mail zurück, die mich vertröstet 8-( .
ich hätte den neuen kühler schon gern vor dem brett einbau gehabt aber was solls, mann kann angebl. das teil wechseln, ohne das board nochmal rausbauen zu müssen. *suspect* mal sehen....

bin seit jahren asus mainboard käufer und kann nix negatives über die asus brüder sagen! ;D

gruß Guinnes
 
Durch nen "Zwangskauf" (9800 Pro tot > X800XL PCIe) bin ich leider auch an das A8N-SLI Deluxe geraten...war damals halt das einzige was Mindfactory da hatte :(

Das Board an sich ist ja gut ausgestattet und solange man alles auf Standard Einstellungen laufen lässt, läufts auch wunderbar.

Nur Übertakten ist mit dem Ding überhaupt net drin, vorallem wegen dem 1T Bug. Bei 210 MHz DRAM-Takt ist schon schluss, mit 2T gehts zwar auch bis ca. 290 MHz, trotzdem gibt es sporadische Abstürze. (SuperPI & Prime ok, UT2k4 hängt sich nach 15min wech)
Der Speicher lief in nem Neu-PC auffer Arbeit mit den gleichen Einstellungen in nem MSI K8N SLi mit den gleichen Einstellungen 6h fehlerfrei durch. Ich hab ja gehofft, dass ASUS das mit nem Bios-Update hinbekommt...aber ich glaub irgendwie nicht mehr so daran :(

Außerdem stellt das Board lustig wie es ist, je nach Speicherteiler und/oder Multi auch mal gerne nen 2x oder 3x HTT-Teiler ein, auch wenn manuell auf 4x oder 5x geforced is :[

Momentan häng ich also bei 2,5GHz und nem DDR333 Teiler (ergo 208MHz DRAM) rum, obwohl noch viel mehr in der CPU & RAM steckt.

Wer ein gut ausgestattetes Board haben will und nicht viel Übertakten will, der kann sich das A8N-SLI Deluxe gerne holen. Ich jedoch werds versuchen zu verscherbeln und mir ein Epox 9NPA+ Ultra oder Abit AN8 Ultra zu besorgen...

mfg Gorkon
 
leider das größte Drecksboard dass ich je hatte

wenn ich den Strom ganz vom Netzteil nehme und dann wieder anstecke muss ich 2-3 Minuten warten bis ich das Drexboard einschalten kann

Referenztakt geht auch ned höher als 290 Mhz stabil - trotz Chipsatzwakü und Chipset Voltagemod.
 
NV-LAN verursacht regelmässige Ping-Schwankungen. Firewall lässt sich nicht wirklich abschalten. Verwende deshalb das alternative Marvell-LAN

Mainboard-Chip wird unglaublich heiss. Habe sicherheitshalber einen Zalman-Chipsatzkühler plus 80er Lüfter dran gebaut. Ich würde deshalb die Premium-Version empfehlen.

Sonst keine Probs, das Board läuft stabil

update 1.3.2006:
die Ping-Schwankungen werden nicht durch die native Ethernet-Schnittstelle sondern durch die Nvidia-Firewall-Verwaltungssoftware verursacht. Abhilfe: bei der Installation der Chipsatztreiber nur das nvEthernet installieren. Danach nicht die "Nvidia Network Management Software Suite" installieren. Wer sie bereits installiert hat und obiges Problem beobachtet, kann sie nachträglich unter Software: "Nvidia Network Access Manager" (o.ä.) deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-( Im Moment bin ich echt verdammt wütend.
Das Board ist auf keinen Fall für Leute zu empfehlen, die DVB-S Karten damit betreiben wollen.
Der PCI Bus der A8N Sli Serie liefert nicht genug Strom, um die Karten zu betreiben. Außerdem soll bei manchen Leuten das Board durch Einsetzen einer Skystar 2 (Google Ergebnisse zerstört worden sein.

Ein volles MINUS von mir für dieses Board 8-(

EDIT: Jetzt reichts mir endgültig. Die Nvidia Netzwerkkarte ist hinüber. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:

CPU:AMD64 3200+(Winni)

Arbeitsspeicher:2x512MB 3200,2x256 3500(BH5) HyperX CL2

Grafikkarte:Gigabyte X800XL Silent Pipe

Netzteil:Tagan TG480-U01

Sonstiges:2x120GB Maxtor SATA,Passiv N.B.47J,A.c.Freezer64,Logitech G7,e.t.c.


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:Wenn ich das Bord auf Default oder unter 220MHz. H.T. laufen lasse bleibt alles stabil.Stelle ich den H.T. höher als 225 wird das Sys. instabil ??? Wobei verschiedene Benchmarks,Spiele,e.t.c. ohne Abstürtze laufen bis 260MHz. *noahnung* Das kriege ich auch noch hin,vll. V.Mod 8-( destroy57
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:

CPU: Athlon 64 3200+

Arbeitsspeicher: 1024 MB MDT PC400

Grafikkarte: Asus GF6600 GT

Netzteil: NoName 400 Watt

Sonstiges: 200 GB Maxtor IDE, 160 GB Maxtor S-ATA, Floppy, LG GSA-4163B


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Keine Probleme mit dem Mainboard, bislang noch kein Absturz, habs gebraucht gekauft. Lediglich Chipsatzlüfter war defekt, habe von Asus umgehend Ersatz bekommen, lief sogar passiv ohne Probleme. Nur muss ich bei jeder Windowsinstallation meine IDE Platte abstöpseln, sonst schmiert der Installer ab und alle Partitionen verschwinden. War aber schon bei meinem alten Abit NF7-S der Fall. Scheint wohl ein nForce Problem zu sein. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem System.

 
Der Einsatz von PCI-Karten mit 5V-Signalspannung in aktuellen Asus-Boards der A8N-Reihe mit nForce4-Chipsatz führt praktisch immer zu einem völlig instabilen System, und in den meisten Fällen außerdem zu einem zerstörten PCI-Bus.
Dazu zählen z.B. viele DVB-S-Karten, alte Soundkarten (z.B. von Creative Labs bis mindestens zur Soundblaster Live! Player 1024), andere TV-Karten (z.B. Hauppauge WinTV Radio), alte PCI-Grafikkarten u.v.a.m.

Mehr dazu z.B. in diesem Thread, unter anderem auch, woran man 5V-Karten erkennt.
 
Nur als Hinweis von meiner Seite: Sucht man per Google nach "A8N DVB" findet man auf den ersten Seiten in einem DVB-Forum den Hinweis, dass DVB-Karten laufen, sofern die Spannungsversorgung des LNB von einem Multischalter übernommen werde.

Getestet habe ich es nicht, daher keine Garantie für die Richtigkeit.
 
Ich habe in vielen Foren über die Probleme der A8N Serie mit DVB-S Karten gelesen.
Wer hat schon ein Board mit solch einer Karte zerschossen? War ein Multischalter mit Stromversorgung für die LNB zwischengeschaltet oder wurde die Karte direkt an die LNB angeschlossen? Es geht um die Vermutung, das das Board nicht genügend Strom für die LNB Versorgung liefert. Das müsste eigentlich mit einem Multischalter mit eigener Stromversorgung dann kein Problem mehr sein.

Siehe Beitrag von alGeroN
 
Ich habe das A8N-SLI Deluxe und wollte Fragen, wie ich denn den
Dual RAID
The nForce4 chipset incorporated four Serial ATA and two parallel connectors with high performance RAID functions in RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and JBOD. The Silicon Image controller provides another four Serial ATA connectors for RAID 0, RAID 1, RAID 10, and RAID 5 functions. The A8N-SLI Deluxe is the ideal solution to enhance hard disk performance and data back up protection without the cost of add-on cards.


SIC austellen kann? Damit er nicht mehr beim Booten angezeigt wird und auch keine weiteren Resourcen verbraucht

edit:
habe es gefunden, war ein wenig im Bios versteckt.

Ich kann das Board nur empfehlen. Es verrichtet seit 21 Monaten seinen Dienst, siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Mainboard von einem Freund bekommen, da er sich ein Intel Board gekauft hat. Leider hatte er die Treiber CD nicht mehr (ich habe das gleiche MB aber nachdem ich umgezogen bin, finde ich die CD auch nicht mehr). War auf der ASUS Seite, bin aber ein bisschen ueberfordert, welche Treiber ich brauche.
Koennt ihr mir sagen, welche Treiber ich runterladen muss (brauche ich auch Sata Treiber fuer die Windows Installation)?

Vielen Dank schon mal im voraus und frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die neusten Treiber vom NForce gezogen, mehr nicht. Also eigentlich nichts von Asus.
 
Hallo, habe das Board seit 12Monaten bin zufrieden damit, ich hab letztes Jahr 4x512MB Kingston Speicher gekauft und über die Zeit des öfteren gelesen das ein AMD 64 (3200+) nur 2 Speicherplätze verarbeiten kann und deshlab der Bustakt auf 333Mhz zurückgesetzt wird.

-IST DIES RICHTIG---??

Ich möchte meinen Speicher demnächst austauschen auf 2x 1GB Dual, jetzt hätte ich gerne mal ein paar Vorschläge aus der Praxis auf was ich zu Achten habe bzw. bei wem läuft welcher Speicher mit welchem Prozessor stabil??

Vielen Dank im vorraus

PS. Habe soeben einen AMD 4000+ 64 939 gekauft!........der Speicher sollte für diesen Prozessor und das o.g Board geeignet sein ;)

Vielen Dank im vorraus für Eure Tipps und Hilfe

Mfg-d-;D
.
EDIT :
.

Habe jetzt schon mehrmals gelesen das dieser Arbeitsspeicher von MDt sehr gut sein soll, ist da was dran??? Oder ist er event. nur für das Asus Board empfohlen??

Mfg-d-
 
Ja, die Frage habe ich auch. Kann mein Mainboard denn 4 Speicherriegel bei 400MHz verkraften? Hat wer damit erfahrungen gemacht?

Hier
steht zumindest von einem netten User, dass es vom Board eventuell Restriktionen geben könnte.
 
So wie hier beschrieben Link habe ich heute herausgefunden, dass dieses Board mit dem Bios 1015 4 double sidded Module verkraftet mit 400MHz. Also ich habe den Sprung ins kalte Wasser versucht und wurde nicht enttäuscht.
 
Kann man bei dem Board auch den untere PCI-E x16 benutzen? Oder hat der dann nicht die vollen Lanes?
 
Nur der obere PCI-E hat die vollen Lanes.
Ich benutze aber auch den unteren, einen Unterschied merkt man nämlich nicht von der Performance.
 

BIOS Versionen

  • 1805 (04.07.2007)
    Fixed Silicon 3114 RAID mode fail when using ASUS EN7950GX2 PCIE VGA Card.

Reviews

Zurück
Oben Unten