SATA2 Festplatten

Intel-KILLER

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
351
Renomée
0
Standort
Ostdeutschland
Wann wird es die denn geben?

Die MaxlineIII (ist mir mit fast 200€ zu teuer) soll ja schon teilweise verfügbar sein aber z.b. bei Hitachi tut sich noch nix mit der Lieferbarkeit. Auf hgst.com sind schon ein paar gelistet (7k500 und t7k250) aber bei den Versandhändler liest man noch nix.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Die MaxlineIII (ist mir mit fast 200€ zu teuer) soll ja schon teilweise verfügbar sein

die maxline 3 ist schon ne ganze weile verfügbar. und teuer ?

man kann ja auch zur diamondmax 10 greifen.

abgesehen davon ist weder die maxline 3 noch die diamondmax 10 eine sata2 platte.

Original geschrieben von Intel-KILLER
Wann wird es die denn geben?

hitachi hat als erster hersteller mit der 7k500 und t7k250 erste sata-2 modelle in aussicht gestellt.

als launch-termin dürfte die cebit wahrscheinlich sein.


mfg
cruger
 
Ist außerdem eh wurscht momentan! Man hat rein garnichts von SataII. Ist genauso wie der Vergleich UDMA100 und SataI. Ist von der Leistung her auch egal, was man nimmt.
 
Original geschrieben von larsbo
Ist außerdem eh wurscht momentan! Man hat rein garnichts von SataII. Ist genauso wie der Vergleich UDMA100 und SataI. Ist von der Leistung her auch egal, was man nimmt.
Hi!

Da hast du im Grunde genommen Recht, aber:
Mit SATAII werden auch neue Festplattengenerationen kommen, die bestimmt auch um einiges schneller sein könnten.

Sicherlich ist es aus meiner Sicht auch unsinnig jetzt von ATA auf SATA umzusteigen.
Wenn man allerdings einen neuen Rechner kaufen möchte, würde ich schon ein SATA-Modell nehmen.

Da recht viele AMD-Mainboards leider nur SATA-RAID onBoard haben, jedenfalls recht viele preiswerte Produkte.

mfg
Sven
 
Klar kommen neue Generationen, die mehr Leistung bringen. Ist ja nun in der PC-Branche nischt neues, oder? Das hat aber primär nichts mit dem Interface zu tun. Die richtige Frage wäre also: Wann kommen endlich neue Platten mit mehr Leistung? Gerade der Umstieg SataI zu SataII wird völlig transparent laufen, genauso wie UDMA66 zu UDMA100. Eine SataI Platte wird man auch in Jahren noch an ein SataII Kontroller hängen können und umgekehrt geht auch SataII-Platte an SataI Kontroller.
Das man jetzt nur noch Sata-Platten kaufen sollte ist klar, das ist zukunftssicherer und auch praktischer (Kabel). Aber wenn man jetzt eine Platte braucht, kann man getrost zu einer SataI-Platte greifen, wenn einem die Leistung reicht.
Die nächste Generation wirds ja sogar auch noch mit UDMA100/133 geben, könnte man im Prinzip von der Leistung her genauso gut nehmen (ev. noch abgesehen von NCQ).
 
Ich bin auch gespannt worauf man sich in nächster Zeit konzentriert wird.
Mir ist es wirklich wichtig keine Kreissäge im Rechner haben zu müssen, da spielt für mich auch die Übertragungsrate keine Rolle.

Mir ist in letzter Zeit WD sehr positiv aufgefallen!
Ein guter Freund hat die WD1600JB im Rechner und sie ist definitiv leiser als meine Samsung SP1614C und nicht unbedingt langsamer.

Ich bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass ich mich das nächste Mal für WD entscheiden werde.
In meinem externen USB 2.0 Gehäuse arbeitet auch eine WD... ich kann mich absolut nicht beklagen.

Samsung *nono* lässt sich viel zu viel Zeit mit der neuen V- und P120 oder gar 160, dass nervt mich gewaltig.

mfg
Sven
 
abgesehen davon ist weder die maxline 3 noch die diamondmax 10 eine sata2 platte.

Stimmt, da haben die Anbieter bei gezhals.at wieder mal Mist geschrieben. 8-(

hitachi hat als erster hersteller mit der 7k500 und t7k250 erste sata-2 modelle in aussicht gestellt.

als launch-termin dürfte die cebit wahrscheinlich sein.

Das wäre mir sehr recht, wollte auch wieder eine Hitachi kaufen, wenn ich mal eine neue HHD brauche. SATA2 + NCQ sollten sie aber schon unterstützen.
 
gibt es denn einen aktuellen SATA Platten Test mit Lautstärkenvergleich für Platten über 200GB? In der aktuellen PCGH ist ein intressanter Artikel über NCQ drin und die beiden getesteten Platten machen schon an, aber leider keine Angabe über Lautstärke :(
 
Habe hier gerade was in der Chip zur Lautstärke gefunden. Alle 3 sind die 250 GB S-ATA Modelle.

Hitachi Deskstar 7k250 2,6 Sone 40,0 dB(A)

Maxtor Diamond Max 10 3,6 Sone 43,7 dB(A)

Western Digital WD2500JD 3,9 Sone 42,9 dB(A)


Also ich würde eindeutig zur Hitachi greifen :]
 
an das hab ich auch grad denken müssen ;) gibt es denn keine anderen aktuellen Tests? aus der CT hab ich auch schon lang nichts mehr über neue SATA Platten gelesen...
 
Zurück
Oben Unten