Wie steht es um den nForce4 NCQ-Support ?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich habe gesehen, daß die kleinste variante des nforce4 beim sata-controller nur eine bandbreite von 150mb/s bietet, im gegensatz zum nforce4 ultra & sli.

meine frage, bietet auch der kleine nforce4 ncq-support ?


mfg
cruger
 
jetzt bin ich doch etwas irritiert, auch in hinblick auf die p3d news zum thema angeblicher datenkorruption bei nutzung von ncq.

in der aktuellen c't 04/2005 ist ein mainboard-test mit u.a. einigen nforce4 produkten. (z.b. asus a8n)

dort findet sich zum thema ncq folgende passage

Auch beim Anschluss der Massenspeicher hat Nvidia nachgelegt. Der integrierte I/O-Controller der Ultra-, SLI- und Pro-Versionen beherrscht jetzt SATA II und damit auch Native Command Queing (NCQ) sowie Hot Plugging. Intern verteilt Nvidia die vier SATA-Ports auf zwei getrennte Hostadapter, um höhere Transferraten zu erreichen. Viele Boards nutzen auch schon die verbesserten SATA-II-Stecker, bei denen die Kabel endlich einrasten und sicher halten. Den AHCI-Modus und damit auch NCQ können die derzeitigen BIOSse aber noch nicht aktivieren.

folgende nforce4 mainboards waren im test

- asus a8n sli deluxe mit bios 1002
- gigabyte ga-k8nxp sli mit bios F6
- msi k8n sli diamong mit bios 1.0
 
Interessant, was Du da schreibst. Besonders der "AHCI-Modus". Irgendwer hier im Forum hat nämlich gepostet, daß auf seiner Treiber CD ein Treiber für den AHCI-Controller wäre. Es wurde begründet, daß dieser Treiber wohl nur für die Sondertasten einer Tástatur wären (Sleep, Power On)...

SEHR interessant... vielleicht haben die Leute mit dem NCQ Problem diesen AHCI Treiber nicht installiert? *grübel*
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Interessant, was Du da schreibst. Besonders der "AHCI-Modus". Irgendwer hier im Forum hat nämlich gepostet, daß auf seiner Treiber CD ein Treiber für den AHCI-Controller wäre. Es wurde begründet, daß dieser Treiber wohl nur für die Sondertasten einer Tástatur wären (Sleep, Power On)...

SEHR interessant... vielleicht haben die Leute mit dem NCQ Problem diesen AHCI Treiber nicht installiert? *grübel*

verwechselst du da vielleicht etwas ?

ahci => advanced host controller interface

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46502


acpi => advanced configuration and power interface

Original geschrieben von INTRU
infos?

mich wundert, daß offensichtlich schon so einige ein nforce4 board ihr eigen nennen, aber niemand mal was zu dem thema geschrieben hat.

afaik hab ich irgendwo gelesen, daß jemand sogar ein raid-0 mit 4 diamondmax 10 platten betreibt.

da müßte es bei der konfiguration doch auffallen, wenn kein ncq/ahci-support vorhanden ist.


mfg
cruger
 
naja - beim thema nforce 2 hat mich auch immer so manches gewundert :]

abgesehen von der aktiven kühlung ist der nforce4 ein spitzen chipsatz - wenn er denn bugfrei ist...

... aber diese ungewissheit hält mich von einem evtl. kauf ab...
 
ich muß ja zu meiner schande gestehen, daß ich kurz davor war, mir trotz erheblicher skepsis gegenüber nvidia ein a8n zu kaufen.

aber als ich dann die sache mit datenkorruption gelesen, was auch immer da dran sein mag.

dazu einige beschwerden im asus forum, daß auf dem nforce4 diverse pci tv-karten nicht richtig laufen.

und zu guter letzt jetzt die anmerkung der c't bezüglich des offensichtlich noch nicht implementierten ahci-supportes.

das ganze stinkt mir schon wieder, da darf der kunden wie bei nvidia üblich erst mal beta-tester spielen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
verwechselst du da vielleicht etwas ?

ahci => advanced host controller interface

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46502


acpi => advanced configuration and power interface



mich wundert, daß offensichtlich schon so einige ein nforce4 board ihr eigen nennen, aber niemand mal was zu dem thema geschrieben hat.

afaik hab ich irgendwo gelesen, daß jemand sogar ein raid-0 mit 4 diamondmax 10 platten betreibt.

da müßte es bei der konfiguration doch auffallen, wenn kein ncq/ahci-support vorhanden ist.


mfg
cruger

Definitv nein, das verwechsele ich auf keinen Fall. Ich weiß nur nicht mehr, welcher Thread es war. Zumindest wäre es mir neu, das ASUS neuerdings Treiber für ACPI separat auf seinen Treiber CD's vertreibt... =)
 
Original geschrieben von cruger
ich muß ja zu meiner schande gestehen, daß ich kurz davor war, mir trotz erheblicher skepsis gegenüber nvidia ein a8n zu kaufen.

aber als ich dann die sache mit datenkorruption gelesen, was auch immer da dran sein mag.

dazu einige beschwerden im asus forum, daß auf dem nforce4 diverse pci tv-karten nicht richtig laufen.

und zu guter letzt jetzt die anmerkung der c't bezüglich des offensichtlich noch nicht implementierten ahci-supportes.

das ganze stinkt mir schon wieder, da darf der kunden wie bei nvidia üblich erst mal beta-tester spielen.


mfg
cruger

sehe ich eigentlich genauso... hoffentlich klärt sich das alles schnell...

und bei via scheint es afaik auch nur lagsam weiter zu gehen... sis?


naja - falls ich spontan aufrüsten sollte, dann werde ich wohl doch noch auf das alte pci setzen...

(wobei es dann eher noch ein mac mini wird ;) )
 
oh... asus... da werden erinnerungen wach...

diese firma baut billig und verlangt dafür horrende preise... da bin ich mit epox um längen besser bedient.

aber zum thema: imho ist der nforce4 chipsatz einer der besten die zur zeit zu bekommen sind. ein freund hat so ein mainboard und er hate noch keinen absturz. ich selber habe auch ein nforce2 mainboard der ersten revision (epox 8rda+).
ich denke mal dass datenkorruption seit dem 686b southbridge-bug der vergangenheit angehören sollten... den imageverlust hat VIA bis heute noch nicht so recht verkraftet.

es ist übrigens ein neuer nforce-treiber speziell für den nforce4 rausgekommen... probier den mal. soll etliche verbesserungen bringen.

cu, lemonhead
 
der artikel aus den news hinterlässt trotzdem einen bitteren beigeschmack - ich hoffe, dass man dazu noch mehr erfährt.


Original geschrieben von Lemonhead


es ist übrigens ein neuer nforce-treiber speziell für den nforce4 rausgekommen... probier den mal. soll etliche verbesserungen bringen.

cu, lemonhead

jaja die treiber - windows... was ist mit linux?
ich habe den eindruck, dass nvidia teilweise ihre macken (zumindest beim nforcce2) über den treiber wegpfuscht... nur wenn man dann z.b. linux nutzt...

aber hoffentlich gibt es für pfuschen beim nforce4 keinen grund
 
Original geschrieben von Lemonhead
ich selber habe auch ein nforce2 mainboard der ersten revision (epox 8rda+).

hatte ich auch.

das bei problemen dann immer wieder das thema "mein nforce2 ist noch nie abgestürzt" auf den tisch kommt ?! :]

meine nforce2 boards sind auch nie abgestürzt, die probleme haben sich auf ganze andere weise geäußert.

von daher, nur weil ein nforce2 nicht abstürzt (das ist ja das mindeste, was man heute verlangen kann), heißt das nicht, daß es keinerlei probleme gibt.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
jetzt bin ich doch etwas irritiert, auch in hinblick auf die p3d news zum thema angeblicher datenkorruption bei nutzung von ncq.

in der aktuellen c't 04/2005 ist ein mainboard-test mit u.a. einigen nforce4 produkten. (z.b. asus a8n)

dort findet sich zum thema ncq folgende passage

Auch beim Anschluss der Massenspeicher hat Nvidia nachgelegt. Der integrierte I/O-Controller der Ultra-, SLI- und Pro-Versionen beherrscht jetzt SATA II und damit auch Native Command Queing (NCQ) sowie Hot Plugging. Intern verteilt Nvidia die vier SATA-Ports auf zwei getrennte Hostadapter, um höhere Transferraten zu erreichen. Viele Boards nutzen auch schon die verbesserten SATA-II-Stecker, bei denen die Kabel endlich einrasten und sicher halten.Den AHCI-Modus und damit auch NCQ können die derzeitigen BIOSse aber noch nicht aktivieren.

folgende nforce4 mainboards waren im test

- asus a8n sli deluxe mit bios 1002
- gigabyte ga-k8nxp sli mit bios F6
- msi k8n sli diamong mit bios 1.0

genau auf diesen Satz in der C´t bin ich auch aufmerksam geworden und habe im Netz ein wenig diesbezüglich herumgesucht. Bin schließlich hier gelandet. :)

Gibt es jetzt was neues zu diesem Thema? Ich meine, hier sind doch sicher einige die
1. ein nforce4 ultra oder sli Board haben und
2. eine SATA Platte ihr eigen nennen, welche NCQ/TCQ untersützt...

Sehe ich folgende Sachen richtig?
Wenn man Windows auf einem NCQ aktiviertem Laufwerk haben möchte, muss man das bei der Installation (F6 drücken und AHCI Treiberdiskette einlegen) berücksichtigen. Später lässt es sich auf dem Systemlaufwerk nicht mehr ändern.

Bei Nicht System-Laufwerken kann man es auch später aktivieren, verliert dann aber wohl die darauf befindlichen Daten (Neuformatierung).

Gruß
orca
 
Original geschrieben von orca

Wenn man Windows auf einem NCQ aktiviertem Laufwerk haben möchte, muss man das bei der Installation (F6 drücken und AHCI Treiberdiskette einlegen) berücksichtigen. Später lässt es sich auf dem Systemlaufwerk nicht mehr ändern.


das wird sich vermutlich nicht anders verhalten als bei intel-systemen.

der ahci-modus muß im bios implementiert sein und aktiviert werden.

danach braucht es bei der windows xp installation eine entsprechende treiber-diskette mit einem ahci/ncq konformen treiber.

wenn ich bei einem intel-system im bios nachträglich den ahci-modus deaktiviere bzw. aktiviere , dann macht windows xp schlapp, sprich es bedarf einer neuinstallation.

von daher sollte man sich vorher überlegen, ob man ahci nutzen möchte oder nicht. zumindest bei intel spricht nichts dagegeben, prinzipiell den ahci-modus zu nutzen.

Original geschrieben von orca

Bei Nicht System-Laufwerken kann man es auch später aktivieren, verliert dann aber wohl die darauf befindlichen Daten (Neuformatierung).

neuformatierung ist niemals erforderlich, hat mit dem file-system nichts zu tun.

nur das betriebssystem mag spätere umstellungen vermutlich aufgrund dann fehlender treiber nicht. d.h. eine umstellung kann eine neuinstallation erforderlich machen.

die platte an sich bzw. die vorhandenen partionionen betrifft das nicht.


mfg
cruger
 
diese firma baut billig und verlangt dafür horrende preise... da bin ich mit epox um längen besser bedient.

Wie begründest du diese Aussage. Ich hatte Epox (8k5a2+) und jetzt ein Asus (A8V Deluxe) Board, beide waren damals nicth die günstigsten und beim ASUS fällt mir nicht auf, dass es billiger gebaut ist als das EPOX. Im Gegenteil, dass ASUS hat ein ausgezeichnetes Layout, gute massive Stecker usw....

Synthie
 
Gibts was neues zum Thema? Müsste doch zumindest bekannt sein, ob die aktuellen biose ne Einstellung für AHCI/non-AHCI haben. Wenn nicht, ists ja auch eher unwahrscheinlich, dass AHCI genutzt wird. So weit ich gelesen hab, braucht man ja bei NForce4-Boards für die Installation auf Sata weiterhin kein F6/Treiber-Disk. Und das kann ja nur sein, wenn AHCI deaktiviert ist. Und wenns dann keine bios-Option zum Aktivieren gibt.....:]
 
Original geschrieben von larsbo
So weit ich gelesen hab, braucht man ja bei NForce4-Boards für die Installation auf Sata weiterhin kein F6/Treiber-Disk.

in dem fall gibt es auch keinen ncq-support. denn windows xp selbst bietet von haus aus keinerlei ncq-support.


mfg
cruger
 
wenn man sich die Features "9NPA+ Ultra; 9NPAJ" so anschaut, schein der NCQ Support nur bei Sata 2 gegeben. (beim 9NPAJ steht zwar auch was von "4 SATA II RAID"; aber warum sollen diese dann nur 150MBps bandwidth haben?)

nebenbei grad noch EP-9NPA+ SLI entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei: auf hardwareluxx gibt es 'nen test vom dfi
 
noch mal zu dem thema.

die c't hat in einer der letzten ausgaben einiges unter dem punkt "ergänzungen & berichtigungen" korrigiert und klargestellt.

Quelle : c't 6/2005 - Ergänzungen & Berichtigungen - Seite 13

Athlons Umzug
Erste PCI-Express-Mainboards für den Athlon 64, c't 4/05, S. 170

Das Native Command Queuing (NCQ) wird bei den Boards mit nForce4-Chipsatz nicht im Bios, sondern über den Gerätemanager aktiviert. Dazu muss der Nvidia-Chipsatztreiber installiert sein und die Platte NCQ unterstützen. Eine extra Treiberdiskette wie bei Intel-Chipsätzen ist nicht nötig.
 
Original geschrieben von Intel-KILLER
Das heisst man kann den NCQ-Support einfach über die Nvidia-Treiber (bzw. Gerätemanager) aktivieren?
schaut so aus, kann ich allerdings nicht definitiv sagen. hab selbst noch kein nforce4 system eingerichtet.


ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand noch mal auf meine eingangsfrage eingehen würde :)
Original geschrieben von cruger
ich habe gesehen, daß die kleinste variante des nforce4 beim sata-controller nur eine bandbreite von 150mb/s bietet, im gegensatz zum nforce4 ultra & sli.

meine frage, bietet auch der kleine nforce4 ncq-support ?
 
Hallo,

der normale Nforce4 hat auf jeden Fall ebenfalls NCQ-Support. Im Treiber (Gerätemanager) kann man das einstellen und ich merke es daran, dass ich mit einem Gigabyte GA-K8NF-9 und einer Maxtor 6B200M0 Probleme mit Datenkorruption habe, wenn NCQ enabled :-)

Gruß,
jumPM
 
Zurück
Oben Unten