daten weg bei entfernen des usb-/stromkabels einer ext. festplatte im laufen betrieb?

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hi,

kann man dann die daten vergessen? ...habe eine 250er hitachi und die in ein ext. gehäuse eingebaut. benutze win xp sp1.

mfg!
 
Nur die Daten, die gerade beim Abziehen geschrieben wurden. Wenn nichts drauf geschrieben wird, geht natürlich auch nichts verloren. Um sicher zu stellen, dass alles fertig geschrieben wurde, gibbet ja in WinXP das "Hardware sicher entfernen" Icon in der systray. Wenn du das nimmst, kannste danach beruhigt deine Platte abhängen im laufenden Betrieb. Dafür ist ja die externe Platte da....
 
... "Wenn du das nimmst, kannste danach beruhigt deine Platte abhängen im laufenden Betrieb. Dafür ist ja die externe Platte da...."

ich meine im laufenden betrieb der festplatte. ich schalte sie ein und sehe die daten und ordner die drauf sind. was passiert, wenn ich dann das usb-kabel/stromkabel ziehe?
 
wenn deine externe Festplatte zufällig mit FAT32 formatiert ist und du diese mittem beim Schreiben deaktivierst ist Feierabend
 
1. und was ist bei ntfs?
2. und was meinst du mit "deaktivieren"!? ...usb-stecker raus im betrieb?
 
NTFS kann auch keine Wunder bewirken, wenn mitten beim Schreiben abgezogen wird. Ansonsten hab ich meiner Erklärung nichts hinzuzufühgen: Wenn nicht gerade drauf geschrieben wird, kannst du die Platte abziehen. Was sollte denn auch dabei passieren? Einer eingebauten Platte wird auch einfach beim Ausschalten der Strom abgedreht. Die Platten sorgen selber dafür, dass bei Strom aus die Köpfe geparkt werden und gut ist. Zur Sicherheit sollte man USB-Speichermedien halt immer mit dem Tray-Icon aus dem System abmelden. Das dient aber nur dazu, sicherzustellen, dass beim Abziehen nicht gerade drauf geschrieben wird und dadurch das File System durcheinander gerät. Alles klaro?

edit: hast du denn grad ein Problem damit? Haste versehentlich ohne Abmeldung abgezogen? Dann lass nen Scan drüber laufen. Wenn der keine Fehler meldet ist alles ok.
 
räusper

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Journaling-Dateisystem: automatische Fehlerkorrektur und Datenwiederherstellung nach Abstürzen, sehr fehlertolerantes Design


ok ok mit ntfs ist nicht sichergestellt das bei einem stromausfall alles noch da ist - aber mit Sicherheit mehr und korrekter als bei einem Fat32 Filesystem
 
Solltest im Gerätemanager unter Laufwerke/Cache angeben: Für schnelles Entfernen... und nicht für Leistung optimieren.

Dann wird der Schreibvorgang als beendet angezeigt, wenn er auch beendet ist.
So kanns nicht passieren, dass man das Gerät abstöpselt, wenn noch geschrieben wird.
Wenn doch, sollte aber ein Blue Screen kommen und Du kannst das LW wieder ranängen.

Die Daten sind trotzdem nicht verloren, da sie ja auf dem zu kopierenden LW noch sind.

Es ist egal ob FAT32 oder NTFS5.

Beste Grüsse
ppm007
 
Zurück
Oben Unten