Problem 3DMark2000 + Matrox G100

O

Old_Guest

Guest
Ich hab ne Matrox G100 (AGP) Grafikkarte geschenkt bekommen, als Ersatz für meine ATI Mach 64 VT (PCI, kein 3D)
Need for Speed 2 (ich weiß, ein bissel alt :-) sah mit der Neuen Grafikkarte auch gleich viel besser aus und lief wohl auch schneller.
Jetzt zum Problem:
wenn ich 3dMark starte (den Bench) seh ich nur den grünen Streifen (der im Heli hin und her wandert) und sonst nichts, in den Zwischenbildschirmen fehlt dann die Schrift.

Die ergebnisse entsprechen dann aber ungefähr meinem Computer.

Wäre für Vorschläge dankbar
cu MK

Mein system:
K6-2 400@459, 96 MB, Asus P5A-B
 
Hast Du es mal mit den neusten Treibern probiert (was auch immer man bei dieser Grafikkarte als neu bezeichnen kann;))
Dadurch kann es zu solchen Bildstörungen kommen...
Passiert Dir das bei alles Auflösungen/Farbtiefen oder geht es bei niedrigen (640x480x16 oder so)?
 
Hi!

Schau auch nach ob Du den neuesten AGP Treiber für den Ali V installiert hast
Du findest ihn auf www.ali.com.tw

ciao ciao
MG

PS Wenn Du "ernsthaft" 3D Games mit Deinem Rechner zocken willst, dann motte die G100 wieder ein - sie mag eine sehr gute 2D-Karte sein (hab sie selber in meinem Server) - aber der 3D Teil ist eher ein gut gemeinter Versuch denn Beschleunigung ;-)
Investiere ein paar Mark und ersteigere Dir bei irgendeinem Onlineauktionshaus zB eine ATI Xpert mit Rage128 - die hat ein orderntliches 3D-Bild und funktioniert auch mit dem Ali V Chip (oh Wunder ;-) ) !ACHTUNG! Kauf auf KEINEN Fall eine nVidia TNT basierte Karte sonst wirst Du mit der Kombination Ali V/TNT Deine blauen Wunder erleben - ich bin da ein gebranntes Kind....
 
ACHTUNG! Kauf auf KEINEN Fall eine nVidia TNT basierte Karte sonst wirst Du mit der Kombination Ali V/TNT Deine blauen Wunder erleben - ich bin da ein gebranntes Kind....
Hi,

dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, da es für das ALi/TNT-Problem ein sehr wirklungsvolles Workaround gibt (siehe hier).

Mit diesen Anpassungen ist es sogar möglich, eine GeForce 2 MX ohne Probleme auf einem Aladdin V basierenden Board zu betreiben :)
 
Ich habe die neuesten Treiber (1997) und den neuesten Ali-Chipsatztreiber (1.69e oder so).
3dmark geht bei keiner Auflösung. (liegt dann wohl an der Karte ! ;-))

Noch ne Frage: Ich will mein Gesamtes system "erneuern". Soll ich mir erst ne neue Gafikkarte kaufen und auf DDR-ram Mainboards (zu annehmbaren Preisen) warten oder gleich ein neues MOBO mit Prozessor (Duron) ?
Wäre ein K6-2+ 500 sinnvoll ?
 
@MG: ich hab TNT (Viper550) und AliV schon zum laufen gebracht, war leider nicht meine TNT.
;-|

cu MK
 
Ich hab ner Freundin letzte Woche einen K6-2+ 500 eingebaut auf dem gleichen board das du hast. Sie hatte vorher einen 2er 350 drin. Der Prozzi rennt jetzt bei 2,2 V auf 600 MHz. Da sie auch ne Viper 550 hat (war mal meine) bremst die jetzt das System aus. Aber wie's Leben halt so spielt will sie keine andere kaufen. Außerdem rennt Half life und lara4 darauf bei 800*600, und das ist Ihr wichtig!
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt ne Graka(gebraucht, z.b. ne V3 ) kaufen und den K6-2+ bzw. K6-3+, und wenn die DDR-Ram boards ende nächsten Jahres erschwinglich sind, zuschlagen. Dann hast du
Aber ich kenne deine Ansprüche nicht., denn Q3 mit 1200*1024 in high quality siind mit dem eben genaannten System nicht drin.
 
Hi!

@nero24
*SCHÄM* *SCHÄM*
Ja - Du hast Recht, daß das mit dem Workaround sehr gut funktioniert...
Allerdings bin ich einfach noch heute ein bisschen wütend auf die Kombi von damals (hatte so ein System Anfang 99). mit meiner ASUS 3400er TNT und dem P5A hatte ich immer Probleme - entweder der IE hat sich aufgehängt oder ein 3D-Game ist eingefroren.
Aber ich denke nun mal daß man solchen "Problemchen" grundsätzlich aus dem Weg gehen sollte - und die Rage128 ist ja wirklich eine gute Alternative!

ciao ciao
MG
 
@nero in deinem artikel zu diesem thema steht was davon, dass AGP1x äußerst wichtig sei. meine viper v770 lief problemlos auf AGP4x. Board: Gigabyte GA 5AA (Aladin V).

@Marsbiker
hol dir doch ne GeForce2 MX. Aber der Umstieg auf einen K6-2+ lohnt, meiner ansicht nach, nicht. mit dem sys kann man nicht mehr warten. Duron800 wäre die billigste Lösung. Denn bis DDR-Boards usw billiger werden hab ich nen Clawhammer :-)
 
@nero in deinem artikel zu diesem thema steht was davon, dass AGP1x äußerst wichtig sei. meine viper v770 lief problemlos auf AGP4x. Board: Gigabyte GA 5AA (Aladin V).
Das wage ich doch ungeprüft zu bezweifeln, da die Northbridge M1542 des Aladdin V nur maximal AGP 2x beherrscht. Die Viper V770 unterstützt AGP 4x, aber sie lief sicher nicht in diesem Mode auf dem Aladdin V.

Mit den neueren AGP-Treibern 1.68 und höher ist es sogar möglich, TNT/GeForce Karten mit AGP2x zu betreiben. Nur ein einziges gängiges Game macht hier Trouble und das ist Need For Speed Porsche, vorzugsweise in Monaco oder in der Normandie. ):( Aus diesem Grund habe ich AGP1x empfohlen, da mit TNT2-Karten auf einem Sockel 7 System nicht 1 Promille Leistungsunterschied meßbar ist zwischen AGP1x und AGP2x.

 
@nero
oooh, hm das kann natürlich sein :-)
hab ich damals gar nicht geprüft. hab nur die karte auf agp4x gejumpert und dachte halt ...

dann waren es halt stabile agp2x aber ich hab DAMALS nur ein agp-treiber update gemacht. vielleicht hatte ich halt glück ;D und dadurch keine probs...



mfg
 
Zurück
Oben Unten