Will mir neue RAM kaufen, aber welche?

genotype

Cadet
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
FFM
Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen neuen RAM Riegel zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher welcher wirklich gut ist. Also aufjedenfall soll es ein 1024MB DDR RAM Riegel sein. Hier erstmal meine System Info´s:


Asus A7N8X-E
AMD Athlon 2600xp+
FX 5700 256MB(Asus V9570/TD)
Sound + LAN Onboard
Samsung 80GB, Samsung 160GB, Maxtor 60GB
512MB RAM(2700), 256MB(2700)
NT: ATX-400W AC input: 230V~, 4.5A, 50/60Hz MODEL: psiv-400-2



Macht mir doch am Besten ein paar Vorschläge!


Danke Schön im Vorraus!

MfG Geno
 
1gb Riegel haben leider ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältniss, aber ich mache mal den Anfang:

MDT 1024MB DDR400 CL 2,5
Hier direkt beim Hersteller für 190€
 
Zockst du? (das tun die meisten, deshalb frag´ ich)

Dann würde ich auf jedenfall auch die Grafikkarte tauschen.
 
Hallo danke für die bisherigen antworten!

Ja ich zocke, und die Grafikkarte habe ich erst im September gekauft. (Ok die neuste ist es nicht aber sie wird doch erstmal ausreichen?)

Würdet ihr mir dann doch eher 2x 512MB raten? (ja ok sind zwar billiger aber nehmen halt einen slot mehr weg)


hm bin mir noch nicht ganz sicher*noahnung*


danke


Edit: Könnte ich eigentlich einen 400mhz und die alten 266mhz ram´s zusammen einbauen (glaube ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die mdt würd ich auch schonma empfhl. Gibts bei http://www.mindfactory.de grad recht günstig. (512MB DS PC400 CL2.5 MDT für 60€; oder 512MB SS PC400 CL2.5 MDT für 70€)

Auch als "Dual pack" erhältlich (DS und SS) 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT (DS f. 120€)
"besseren preis hab ich noch nirgens gesehen. bin auch schon am überlegen"

Würd also zu 2x 512 raten. Außerem kannste dann auch die Dual channel Fähigkeit des A7N8X-E nutzen.

kannst auch DDR400 und DDR266 mischen, nur haste dann nur 266MHz zur Verfg.; nicht ratsam.(hast doch ne 166MHz FSB CPU)

190€ für 1GB Riegel direkt bei MDT ist nat auch nen super Preis.
"Nur für DC dann 2 davon halte ich für zieml übertrieben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich rate dir auch zu zwei mal 512MB und Dual-Channel. Das sollte reichen, selbst für Spieler!
 
Ich habe das Asus A7N8X Deluxe mit der Ati 9800pro und 2x512 MB von Corsair im dualchanel(oder wie das heisst)laufen und ich kann alles flüssig zocken! HL2 , FarCry , Doom 3
Also ich kann auch nur zum 2x512 ratten am besten Markenhersteller da das Mobo sehr anfällig sein soll was den Speicher betrift! Ich bin ein anhänger von Corsair teuer aber sehr gut aber sowas musst Du selber entscheiden ich will stabiles system haben wo ich auch übertakten kann.
 
Stellt sich die Frage, ob du den Ram mit deinem Prozessor überhaupt auf 200MHz effektiv betreiben kannst.

Wann hast du den Prozessor gekauft?
Wenn es vor KW39/03 war, sollte es gehen.


Sollte das ganze nicht gehen, wirst du momentan keinen Geschwindigkeitsvorteil durch den Ram festellen können. (außer, dass du 256 mehr hast - ob sich das lohnt, musst du entscheiden)

Da würde ich dir noch eher zu ner gebrauchten 9700-9800pro raten - damit hast du einen immens größeren Vorteil beim Zocken.



edit: Da gerade jemand ´was neues gepostet hat:

Original geschrieben von Exkiller
Ich habe das Asus A7N8X Deluxe mit der Ati 9800pro und 2x512 MB von Corsair im dualchanel(oder wie das heisst)laufen und ich kann alles flüssig zocken! HL2 , FarCry , Doom 3
Also ich kann auch nur zum 2x512 ratten am besten Markenhersteller da das Mobo sehr anfällig sein soll was den Speicher betrift! Ich bin ein anhänger von Corsair teuer aber sehr gut aber sowas musst Du selber entscheiden ich will stabiles system haben wo ich auch übertakten kann.

Ich hab´ das A7N8XE deluxe mit 1x512 TwinMos BH-5 und nem 512er MDT (wie er hier empfohlen wird) stabil laufen.
 
Das is nat wahr, gar nich dran gedacht.
Aber zumindest wird man den 400er RAM bei 333MHz höschstwarschnl. mit besseren "timings" (CL2.0) betreiben können. (von besonderem Vorteil kann allerd dann auch nich die rede sein. halt etwas) "oder hat RAm für spätere Vorhaben"

Ne bessere Graka dürfte fürs Zocken wohl wirkl mehr bringen.
 
Aber zumindest wird man den 400er RAM bei 333MHz höschstwarschnl. mit besseren "timings" (CL2.0) betreiben können.

Dazu müsstest du die CPU aber ocen, sofern sie einen festen Multi hat. (= nach (oder in) Kalenderwoche 39 / 2003 produziert wurde)



"oder hat RAm für spätere Vorhaben"

Daran hab´ ich nat. auch gedacht ^^ (mit Ram Aufrüstungen habe ich schon so meine Erfahrungen gesammelt)

Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass du dir den Ram für ein späteres Athlon 64 System (daran hast du doch gedacht, richtig? ;)) besser dann für unter 100€ pro GB kaufst, anstatt jetzt -> das gibt dir auch die Möglichkeit zu mehr Flexibilität.


Stellt sich also die Frage, wieviel Geld du (in die Graka) investierst.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass du deine jetzige eventuell auch noch verkaufen kannst.

Meiner Ansicht halten sich die zur Wahl stehenden Karten (gebrauchte 9700-9800pro, neue 6600GT AGP) was Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt in etwa die Wage.

Ich glaube auch nicht, dass es große Preisverfallüberraschungen geben wird.


Und bevor ich jetzt schreibe, dass du entscheiden musst, auf welche dieser Karten du setzt, noch eine Gedankenanreiz.


Wenn du dir mal einen neuen Unterbau (Board+CPU+eventl.Ram) kaufen willst, wirst du auch eine PCIe Karte benötigen.

Nun kann es sein, dass dir eine aktuelle teurere AGP Karte mehr Verlust bereitet, als eine billigere AGP Karte.


Wenn du also bald gedenkst aufzurüsten, solltest du eher auf ´was "kleines" setzen (zB 9700pro)

Wenn du erst in einem Jahr aufrüsten willst, rate ich dir zu einer 6600gt. (wobei zu erwähnen sei, dass sich 6600gt und 9800pro performancemäßig nicht immens unterscheiden)



Aber von Priorität wäre da erstmal das Herstellungsdatum deines Prozessors. (wenn du dir nicht sicher bist, könntest du direkt auf dem Proessor nachschauen - der Teil mit "03" oder "04" sollte es sein *buck*)
 
Moin Moin,

Ihc habe mir jetzt diese hier bestellt DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT

Danke für eure tipps. Ich brauche mehr und bessere Ram weil ich damit World of Warcraft ein wenig flüssiger spielen will. Die Grafikkarte wird wohl erst noch ein paar Monate auf sich warten lassen! Danke an alle :D



MfG geno
 
MDT hatte ich auch mal auf meinem A7N8X. Die haben zwar nicht die Supertimigs der Corair geschafft aber fehlerfrei gelaufen sind sie.
 
Zurück
Oben Unten