Fehlerhafte Sektoren von Festplatte löschen?

Moppel2004

Cadet
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo!

Ich habe hier eine (so langsam in die Jahre kommende) IBM-Festplatte (80 GB, UDMA100, IDE). Mit dieser Platte habe ich schon eine Weile so kleinere Problemchen. Ich wollte z.B. kürzlich mit Easy Recovery Professional (ERP) eine gelöschte Datei wieder herstellen. Beim Scannen der Festplatte brach ERP jedoch irgendwann ab und meldete unbehebbare Lesefehler. Vor einigen Tage habe ich dann die Platte komplett formatiert. Und auch hier gab es etwa in der Mitte des Formatiervorgangs einige Hänger, d.h. Format blieb kurzzeitig hängen und die Festplatte gab komische Geräusche von sich. Zum Glück ging es dann doch irgendwann weiter.
Nun vermute ich mal, dass die Platte irgendwelche defekten Sektoren hat.
(1) Gibt es ein Programm, mit dem man das zweifelsfrei feststellen kann?
(2) Kann man diese defekten Sektoren irgendwie ausblenden/löschen, z.B per Low Level Format?

Danke für die Tipps!

MfG Moppel
 
Hallo Mopplel2004,

defekte Sektoren sind und bleiben defekt :] vergiss die Platte, wenn die Platten erst einmal anfangen defekte Sektoren zu melden, kommen meist schnell andere defekte hinzu :-/
 
Ein Low Level Format (mit geeigneter Software) wird Sektoren die defekt sind, als Fehlerhaft markieren, dies üblicherweise, einmalig direkt nach der Herstellung der Platte vom Hersteller. Aber in deinem Fall ist die Platte defekt, so dass "gesunde" Bereiche nicht mehr richtig beschrieben und gelesen werden können. ---> Schrottplatz.

Es sei denn, Du probierst mal die Platte in einem anderen Rechner zu Formattieren und es klappt dann diese dort auch ohne Fehler zu betreiben, weil dann liegt es bei Dir am Rechner.
 
1) Gibt es ein Programm, mit dem man das zweifelsfrei feststellen kann?

wenn ihr ihm das mit den defekten Sectoren so sicher sagen könnt könnt ihr uns das doch sicher auch sagen?

Würde mich auch sehr interessieren. Kenne jetzt nur den IBM-Fitness Test, bin mir aber nicht sicher ob er sowas meldet.

Meine 30gb HD is jetzt auch schon 5 Jahre alt denke ich und hält hoffentlich noch ne Zeit....
 
Aber in deinem Fall ist die Platte defekt

Wieso gehen hier eigentlich alle davon aus, dass die Platte defekt sei?
Die Platte läuft seit etwa 3 Jahren in meinem System und bis auf die beschriebenen Schwierigkeiten hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit der Platte. Die Platte war sogar schon randvoll mit Daten und die Daten waren jederzeit lesbar (wie gesagt, bis auf das merkwürdige Verhalten von Easy Recovery Professional + die Probleme beim Formatieren).
Aufgrund dieser Probleme würde ich nun gerne rauskriegen, ob die Platte tatsächlich einen unbehebbaren Defekt hat oder ob ich bedenkenlos weiterarbeiten kann.
Die Probleme mit Easy Recovery Professional bestehen im Übrigen schon eine ganze Weile (weit mehr als 1 Jahr). Deshalb denke ich auch nicht, dass das Problem schlimmer geworden ist (die defekten Sektoren - wenn überhaupt vorhanden - nehmen nicht zu).
 
du musst aber auch wissen, dass wenn du schon defekte sektoren sehen kannst die hd wirklich hinüber ist.

normalerweise ist es so, das eine hd ca 10% des speicherbereichs reserviert um defekte sektoren "auszutauschen". die hd kann selbständig feststellen, wenn sekoren anfangen defekt zu werden. wenn nun einer die schwelle überschreitet wird er intern als defekt markiert und aus den 10% wird einer "herausgenommen".

diese markierungen können (glaube ich) ebenfalls per low level formatierung entfernen. es beseitigt allerdings nicht das eigentliche problem des fehlerhaften sektors, da er innerhalb kürzester zeit wieder defekt sein wird.
 
Nicht immer sind als defekt markierte Sektoren wirklich physisch defekt. Stimmen CRC-Code und Dateninhalt eines Sektors nicht mehr überein, wird dieser beim nächsten Lesezugriff als Defekt angesehen. Wenn beispielsweise der Strom ausfällt währenddessen auf die Platte geschrieben wird oder ein Wackelkontakt den Abbruch eines Schreibzugriffs verursacht, kann dies passieren. Wie bereits geschrieben, sind die betroffenen Sektoren dabei aber nicht wirklich defekt. Heutzutage ist dies oft zu beobachten, wenn Festplatte und Grafikkarte zusammen an einem Stromstrang hängen. Besonders im 3D-Modus zieht die Grafikkarte sehr viel Strom und für andere am selben Strang angeschlossenen Geräte kann es dabei sehr eng werden.
 
Moppel: Ich bin nicht Alle *ätsch* . Les mal was ich geschrieben hab. Einfach in nem anderen Rechner mal testen, dann sollten Irgendwelche Probleme, die durch deinen Rechner erzeugt werden könnten und Dir vorgaukeln die Platte sei defekt, relativ gut ausgeschlossen werden.

Dir nützt a.) keine Software, wenn Du Probleme mit der Platte hast, die durch sonstwede Dinge hervorgerufen werden, die nicht selber von der Platte kommen, aber mit deinem Rechner im Zusammenhang stehn könnten.

b.) Natürlich kannste auch solange Software ausprobieren, bis eine mal Irgendwann sagt die Platte sei einwandfrei, blos hilft Dir das Nix, da die Fehler offensichtlich zu sein scheinen.

Es mag durchaus ein Problem mit der Stromversorgung sein und evtl. hat es auch damit zu tun , das Du Hardwaremässig mal was verändert hast. Möglicherweise kann das Datenkabel defekt sein.
Eine schnelle Möglichkeit wäre für mich: Rein in anderen Rechner und die gegen einen andere dort Eingebaute tauschen. (master/Slave Jumper beachten). Geht die Platte dort nicht gleich oder auf einige Stunden Einwandfrei, gegenüber der vorher dort Eingebauten, dann endgültig Schrott.
 
es kann schonmal vorkommen das sich eine platte nach einer gewissen zeit verabschiedet. da ist egal ob die jetzt 1 oder 10 jahre schon in deinem system läuft. wenn die platte z.b. dauerhaft zu heiß wird oder der pc sehr oft auf lans geschleppt wird. kann auch einfach "materialermüdung" sein. würde ibm fitnesstest laufen lassen, checken wie lange garantie drauf ist und zurück damit. ich vermute eher das die platte defekt ist.

du kannst das ganze gerne nochmal in einem andern system testen, aber wie gesagt, ich glaube schon das es die platte bald reißt. also sicher erstmal alle daten die dir wichtig sind!
 
Original geschrieben von Itchy2
.....würde ibm fitnesstest laufen lassen......

Ist das die beste Möglichkeit die Festplatte zu checken?
 
jo. kannst auch warten bis daten nicht mehr lesbar sind. dann weißte auch das da was net stimmt ;)
 
HI@ALL

Sowas hatte ich auch schon mal.
Einfach mal bei Maxtor (dabei ist der Plattenhersteller egal) auf die Seite gehen und nach Maxllf (Low Level Format) suchen.

Dann mal durchlaufen lassen.
Es ist zwar alles (wirklich alles) weg, aber das ist der beste Wege um rauszubekommen ob nun fehlerhafte Sektoren da sind oder nicht.

Greez
 
Es muss nicht immer die Festplatte sein die an schlechten Sektoren schuld ist. Manchmal spinnt das Netzteil, der PC hängt wegen irgendwelchen Treiberproblemen oder Inkompatibilitäten etc. Je älter die Hardware und das OS, desto wahrscheinlicher.

IBM/Hitachi hat ein wunderbares Tool zu bieten: DFT (Drive Fitness Test).

Zu kriegen: http://www.hgst.com/support/index.html

Mit dem Tool kannst Du die Platte komplett Low Level formatieren (Achtung, alle Daten und die Partitionierung gehen flöten).

Hat mir schon mal eine IC35L040 gerettet, die durch irgendeinen Hänger des PC plötzlich schlechte Sektoren hatte.

Mfg rh
 
Original geschrieben von Madnex
Nicht immer sind als defekt markierte Sektoren wirklich physisch defekt. Stimmen CRC-Code und Dateninhalt eines Sektors nicht mehr überein, wird dieser beim nächsten Lesezugriff als Defekt angesehen. Wenn beispielsweise der Strom ausfällt währenddessen auf die Platte geschrieben wird oder ein Wackelkontakt den Abbruch eines Schreibzugriffs verursacht, kann dies passieren. Wie bereits geschrieben, sind die betroffenen Sektoren dabei aber nicht wirklich defekt. Heutzutage ist dies oft zu beobachten, wenn Festplatte und Grafikkarte zusammen an einem Stromstrang hängen. Besonders im 3D-Modus zieht die Grafikkarte sehr viel Strom und für andere am selben Strang angeschlossenen Geräte kann es dabei sehr eng werden.

War bei mir auch mal so. WD 60GB Platte hatte 16KB fehlerhafte Sektoren. War mit 9800 Pro am Strang. Alle SMART-Werte waren allerdings OK. Ich lies es eine Weile so um zu beobachten, ob es sich verschlimmert. Nach drei Monaten keine weiteren defekten Sektoren. Lowlevel formatiert, an anderen Stromstrang angehängt, neu installiert und seit Monaten keinen einzigen fehlerhaften Sektor.
 
So, hab jetzt mal die Platte mit Drive Fitness Test gecheckt. Dieser hat tatsächlich festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt. Anschließend mit DFT formatiert und danach noch einmal geprüft. Jetzt scheint wieder alles ok zu sein.
Hoffentlich hält dieser Zustand eine Weile an.
Ansonsten danke für die Tipps!

Wie kann ich mir SMART-Werte meiner Festplatten anzeigen lassen?
(Ich weiß allerdings gar nicht, ob sie das unterstützen...)
 
Jede halbwegs aktuelle (IDE-)Platte unterstützt SMART. Meine 4 Jahre alte IBM Platte unterstützt SMART, also bestimmt alles innerhalb der letzten Jahre. Ein gutes Tool zum Auslesen der SMART-Werte ist Everest: Lavalys.com
 
Naja, die Defekte sind jetzt anch dem Formatieren nicht mehr zu sehen, falls es aber echte defekte waren werden sie wiederkommen.

Blöd ist es, wenn du noch 14 Tage Garantie hast, du dein Garantiekriterium nun aber erstmal unsichtbar gemacht hast. WEnn die Platte nun erstmal keine Sichtbaren Defekte zeigt und sie erst wieder nach Ende der Garantiezeit zeigt hast du dir wunderbar selbst ins Knie geschossen.

Was hindert dich eigentlich daran die Platte austauschen zu lassen? Willst du mit der Unsicherheit weiterleben?
 
Die Platte ist ja voll. Und da SMART und NTFS (das ja fehlerhafte Sektoren findet bei chkdsk /f) mir melden, dass alles OK ist, und das seit Monaten, passt das schon.
 
Zurück
Oben Unten