Festplatte zerstören

sat-freak

Lieutnant
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
63
Renomée
0
hallo

ich hätte da eine etwas ungewöhnliche frage, aber die dürfte den einen oder anderen interessieren.

wie zerstört man am besten und schnellsten eine festplatte?

wenn man eine festplatte , ich sag ma, in's wasser untertaucht; würde diese denn zerstört werden, sodass keine informationen mehr von der platte ausgelesen oder gefunden werden könnten? wenn ja, was schätz ihr wie lange die denn unter wasser bleiben müsste (minuten?) ?

und wenn nein: gibt es denn eine schnelle und effektive/bewährte möglichkeit, eine festplate unbrauchbar zu machen, sodass alles weg ist?

danke für eure meinungen
 
Boar, da gibts viele Möglichkeiten.

Ich habe gehört, mit einem ganz starken Magneten sollte das klappen.
Aber wenn du die Festplatte z.B. in den Backofen oder in Feuer tust sollte sie auch kaputt sein.
 
Aufschrauben und bis auf 500°C erhitzen dann ist wirklich alles weg. Wasser bringt nix. Die Platte wär zwar defekt aber die Informationen sind magnetisch auf der Platte gespeichert und das bleibt auch nach Kontakt mit Wasser da.

Es gibt auch bestimmte Tools mit denen man die Platte so beschreiben kann das auch nichts mehr zurück bleibt. Musste mal nach Googeln. Mit den WD Data-Lifeguard Tools kann man die ganze Platte mit Nullen vollschreiben. Aber angeblich sollen selbst da Profis noch was rausholen können.
 
Es gibt auch Programme mit welchen man restlos löschen kann.

Kannst auch nen' Nagel durchklopfen, wenn der Schreib-/Lesekopf da drüberfährt, dürfte auch alles hinüber sein.

Gruß,
Christian
 
platte aufschrauben und mit einem magnet drüber fahren. dann müsste alles 100% nicht wiederherstellbar sein ;-)

wenn du einen genug starken magnet hast dürfte das auch ohne aufschrauben funktionieren...
 
ah, was auch noch interessant wäre ist was passiert wenn du sie in eine mikrowelle rein haust. wenn du ja sowieso schon am platten zerstören bist kannst dus ja gleich mal testen :P
 
Original geschrieben von PatrickG

Ich habe gehört, mit einem ganz starken Magneten sollte das klappen.
Aber wenn du die Festplatte z.B. in den Backofen oder in Feuer tust sollte sie auch kaputt sein.
magnet: zu unsicher
backofen: geht nicht, da er viel zu lange braucht um heiss zu werden. die aktion muss doch blitzschnell gehen ;)


Original geschrieben von Captn-Future
Es gibt auch bestimmte Tools mit denen man die Platte so beschreiben kann das auch nichts mehr zurück bleibt. ...........Aber angeblich sollen selbst da Profis noch was rausholen können.
du sagst es schon selbst. tools kannste knicken, die haben möglichkeiten davon wagst du nicht mal zu träumen. die holen dir ales zurück. alles.

nein, es geht darum, eine festplatte zu zerstören, nicht beschreibmässig, sondern *draufhau* mässig . nur das kann die letzte rettung sein wenn's drauf ankommt. fragt sich nur, was ist sicher.
ausserdem kann nichts zur zerstörung benutzt werden, was nicht in der wohnung ist ;)


Original geschrieben von CptKirc
Kannst auch nen' Nagel durchklopfen, wenn der Schreib-/Lesekopf da drüberfährt, dürfte auch alles hinüber sein.
unsicher da keine garantie

Original geschrieben von jointstyler
ah, was auch noch interessant wäre ist was passiert wenn du sie in eine mikrowelle rein haust.
dauert zu lange + ggf. zu gefährlich


leute, was noch? kommt schon! idden! ideen leute!
 
Hallo,

willst du etwa deine HDD zerstören, falls mal die grünen Männchen vor der Tür stehen? ;)

Da hat wieder einer böse Sachen aufm Rechner, oder...

Also mein Tipp ist: Festplatte auf Straße und gezielt 20mal mitm Auto drüber fahren oder paar mal ausm Fenster werfen.

mfg
LauneBaer 8)
 
Ich habe am Sonntag eine alte 1.2 GB Platte entsorgt. Dazu habe ich sie bei uns auf den Beton in der Einfahrt gelegt und mit einem riesigen Vorschlaghammer hingerichtet. Die finale Verformung dürfte Unlesbarkeit der Daten garantieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LauneBaer
willst du etwa deine HDD zerstören, falls mal die grünen Männchen vor der Tür stehen? ;)...


nun, man will doch bestens vorbereitet sein nicht wahr

Also mein Tipp ist: Festplatte auf Straße und gezielt 20mal mitm Auto drüber fahren oder paar mal ausm Fenster werfen.

auto in der wohnung = fehlanzeige

ein mal kann man die ja aus dem fenster schmeissen, aber ob die beim aufschlag tatsächlich auch nur leicht beschädigt wird? *das glaub' ich nicht Tim*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was quälst Du Dich so.

Aufschrauben und mit dem gleichen Schraubenzieher rumfuhrwerken.

Und wenns ganz sicher sein soll, die Platten ausbauen und mit einer Zange gerade biegen.

Beste Grüße
ppm007
 
Original geschrieben von ppm007
Aufschrauben und mit dem gleichen Schraubenzieher rumfuhrwerken.


hi

gewusst wo!

Und wenns ganz sicher sein soll, die Platten ausbauen und mit einer Zange gerade biegen.
okay hört sich gut an *grins*, danke. nur ob die sachen so leicht rausgehen weiss ich nicht. grossartig zeit zum rumwerken hat man dann ja nicht.
 
Wie wär's mit Verzeichnisverschlüsselung per PGP?
Um die Passphrase zu knacken braucht's Jahre.
PGP löscht auch nachhaltig und nicht wiederherstellbar.
 
Kannst auch ein Päckchen Sprengstoff draufpacken, mit nem dicken roten "Kill-Em'-All Knopf" aufm Tisch ;D ;D ;D *rofl*

Aber verschlüsseln mit nem pgp oder x.509 key ist sicher das beste & schonendste.
 
Hallo,
Die schnellste, einfachste und sicherste Methode um einen HDD unbebrauchbar zumachen ist das Teil, vorallem die Scheiben, einfach mit einer Trennscheibe, notfalls Dremel, in ein paar Stücke zuzerschneiden. Wenn du kreativ bist, kannst du dir auch was schönes aus der Platte zurecht schneiden.;D
Camparis Methode ist auch gebrauchbar, wenn du die Scheiben aber vorher ausbaus und diese dann direkt mit dem Vorschlaghammer bearbeitest, ist das Resultat noch besser.

Ein Tipp für die nächste HDD:
speichere nur noch Sachen drauf, die keine Zerstörung erfordern;)

mfg
alzen
 
Original geschrieben von Luanne
PGP löscht auch nachhaltig und nicht wiederherstellbar.
eine gute sache, nur für meine festplatte zu spät, denn:

ich habe etwas ungeschützt auf der festplatte. PGP habe ich bis dato nicht installiert.
wenn ich nun jetzt PGP installiere und die sachen verschlüssele: bleiben nicht trotzdem noch "reste" auf der platte? denn: es war doch eine zeit lang NICHT verschlüsselt und somit müssten rückstände dennoch nachweisbar sein, oder nicht?
abgesehen davon wurden früher sachen von der plate gelöscht, die ja nicht mehr nachträglich verschlüsselt werden können, aber die profis diese wieder zurück holen könen.

fazit: die einzige sichere möglichkeit ist und bleibt die gewaltsame zerstörung der festplatte.

oder sehe ich da was falsch? ;)
 
Original geschrieben von alzen
Die schnellste, einfachste und sicherste Methode um einen HDD unbebrauchbar zumachen ist das Teil, vorallem die Scheiben, einfach mit einer Trennscheibe, notfalls Dremel, in ein paar Stücke zuzerschneiden.

danke sehr
 
Original geschrieben von alzen
Hallo,
Die schnellste, einfachste und sicherste Methode um einen HDD unbebrauchbar zumachen ist das Teil, vorallem die Scheiben, einfach mit einer Trennscheibe, notfalls Dremel, in ein paar Stücke zuzerschneiden. Wenn du kreativ bist, kannst du dir auch was schönes aus der Platte zurecht schneiden.;D
C

Da stimme ich zu!

Google halt mach nachm 11. Sept. , da haben sie glaube ich mal einen Bericht bei Gallileo gebracht wie sie die Daten wiederhergeltellt haben, wieveil % sie retten konnten und was für Belastungen die Platten da mitgemacht haben.

Der Bericht hat mich überrascht, weiss leider keine Daten mehr ist schon zu lange her....
 
Original geschrieben von N!DDL
Da stimme ich zu!

Google halt mach nachm 11. Sept. , da haben sie glaube ich mal einen Bericht bei Gallileo gebracht wie sie die Daten wiederhergeltellt haben, wieveil % sie retten konnten und was für Belastungen die Platten da mitgemacht haben.

was denn, war's nun viel oder wenig was sie an daten retten konnten?
 
war meiner meinung recht viel.....
 
Da alles Magnetisch gespeichert wird, wird auch auch das zerschneiden nicht viel bringen... Die einzelnen segmente kann man ja immernoch auslesen...
Wirklich effektiv ist nur das einschmelzen der platte...
Da ist dann nichts mehr, was sich wiederherstellen läßt.

Du kannst aber auch die platte drei viermal vollständig beschreiben, danach noch ein Lowlevel-format, Nochmal ein paarmal beschreiben.... mit irgendwelchem mist...
Danach sollte von den Ursprünglichen daten nichts mehr vorhanden sein...
Dannach kannst du auch PGP nutzen...
 
Original geschrieben von Heatseeker
Was is mit Strom? *chatt*

Einfach mal an 230V anschließen ;D

ich würde sagen da geht die Platine kaputt aber nicht die Scheiben.
Das müsste man da ganz einfach indem man ne neue Platine dran macht wieder herstellen können.

Oder irre ich mich da?
 
Plattengehäuse modifizieren. Kleines Löchlein rein, da ein Röhrchen dran das zu deinem Salzsäuretank führt.
wenns klingelt einfach auf den Hotbutton hauen und die Säure frißt sich durch die Platter, bzw. killt deren Beschichtung.

Was für Terroranschläge planst du denn?
 
Eine mechanische Zerstörung ist die sicherste, wenn die Festplatte defekt ist, also man keinen Zugriff oder ähnliches mehr hat.

Das mit einem Magnet kannst du vergessen, wenns nicht ein richtiger Elektromagnet ist. So Magnete wo man mit Haftnotizen abbringt, sollen mal gernichts bringen.

Ansonsten kann ich noch ein Hochhofen ( Thyssen Krupp o.ä. ) empfehlen ;D
 
Zurück
Oben Unten