PATA System: SATA HDD nachrüsten?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Auf die Gefahr hin für Gelächter zu sorgen aber ich habe 2 HDDs (PATA), eine alte 40er (C:\) und eine 80er (D:\); ich boote ausschließlich von D:\, Windows ist ne gute Woche alt.

So, 40GB ist ja wenig zeitgemäß, wenn auch schon mit 7200 U/min aber so eine SATA Platte bewegt sich nunmehr in einem überschaubaren Preisrahmen.

Kann ich C:\ einfach entfernen und die SATA Platte anstecken?

BTW Im Auge habe ich die Maxtor 6B160M0 160GB/8MB.
 
Entfernen und dranstecken? Ja
Einfach entfernen und dranstecken? Nein.

Dein Win ist auf D:\ eingerichtet, also muss es auch auf D:\ bleiben.
Daher müsstest Du es hinbekommen, dass die S-ATA Platte als C:\ eingerichtet wird,
damit Dein Win auch weiterhin läuft. Das dürfte nicht einfach sein, weil die
Laufwerke ja schon beim Booten eingebunden und benannt werden.
Normalerweise kommen erst die klassischen onboard IDE HDDs, dann zusätzliche Controller
wie Raid/S-ATA/S-ATA-Raid etc.

Es könnte klappen, wenn Du Dein Laufwerk D:\ z.B. mit Ghost sicherst,
dann die jetzige C:\ entfernst und die S-ATA anschließt (die wird dann D:\)
und das Ghost image auf die neue D: zurück spielst.
Dann die Bootreihenfolge im BIOS anpassen und es sollte gehen.

*NatürlichOhneGewähr*
;)
 
Als C:\ hat mit dem Booten nichts zu tun, habe das neue OS nach D:\installiert, c:\ist einfach nur vorhanden, auch im BIOS stellte ich lediglich "Festplatte" ein und er hat D:\ genommen.
Ich frage ja deshalb, weil ich eine einfache neue PATA Platte bloß anstelle der alten 40er anschließen müsste und fertig, also ohne irgendwelche Frickelei, daher hoffte ich, dass das mit ner SATA vll. ebenso profan vonstatten ginge.
 
Wieso sollte das nicht gehn? Windoof behält den Laufwerksbuchstaben des boot-Laufwerks idR stuhr bei. Zieh doch mal die 40iger ab und schau was passiert. Vermutlich wird einfach c: fehlen und die Boot-Platte bleibt weiter d:. Ob dann eine neu zugesteckte Sata-Platte als c: eingebunden wird (was mE passieren wird), oder als e: ist ja relativ egal.
 
isses nich so, dass die bott informatinoen immer auf laufwerk c geschreiben werden, auch wenn das system auf d installiert ist?
 
Zurück
Oben Unten