Super leise, super schnell, super zukunftssicher

Red Scorpion

Captain Special
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
231
Renomée
0
Hallo

Ich möchte mir ne neue HD (120 oder 160 GB) zulegen.

Mein System sieht so aus:

MSI K8N Neo2
AMD 64 3500+
1G PC3200 RAM
ATI Radeon 9700


Mein Budget für die neue Platte liegt um 100 bis ca. 150 Euro.

Es soll die beste Platte sein, für diese Preisklasse. Super schnell, unhörbar leise und zukunftssicher.

Welche könnt ihr empfehlen?
 
ich habe die maxtor 6b250s0 mit 250gb und bin voll zufrieden.
die platte gibt es hier für 142.37€
Kapazität 250,0 GB
Anschluß: 7-polig Serial ATA/150
7200 U/min
Zugriffszeit 9,3 ms
Cache 16384 KB

edit:zur lautstärke kann ich sagen, das die platte in meinem system nicht zuhören ist.
wobei ich fairerweise sagen mus das ich 5(ohne cpu&netzteil) ungedrosselte 80mm lüfter betreibe 8)

phawkes
 
Eine Hitachi S-ATA 7K250 250GB für 120-130€ wäre meiner Ansicht besser geeignet.

Preise: www.geizhals.at
 
Danke.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen ner Hitachi 7k250 und Samsung SP P80?

Vielleicht muss ich noch meine Zwecke erläutern. Und zwar arbeite ich täglich mit professionellen Audio/Video und Grafikprogrammen. Heisst, ich mache Musik erstelle/bearbeite (Hobby)filme und GFX-Designs.

In erster Linie ist mir die Lautstärcke der Platte am wichtigsten, soll unhörbar sein.

Welche käme da nun in Frage?
 
hallo,

naja, der reine Leistungsunterschied zwischen Hitachi und Samsung spielt sich im Bereich von ~10% ab; die 7k250 HDs haben eine geringere - d.h. bessere - Zugriffszeit sind dabei aber wohl wesentlich lauter als die P80 (beim Lesen/Schreiben - im Leerlauf nehmen sich die Platten wenig).
Der Vorteil der P80 Serie liegt also in den niedrigeren Zugriffsgeräuschen (lt. Test in der c't ~40-80%) und einer leicht höheren Datenübertragungsrate, was für Dich, da Du ja hauptsächlich mit wenigen aber grossen Dateien zu tun haben dürftest ein Vorteil wäre.

Leider gibt es bei beiden Serien einige Montagsmodelle, die im Leerlauf recht ein hochfrequentes Jaulen entwickeln - im Zweifel beim Fachhändler kaufen und fragen ob Du in dem Fall umtauschen könntest.

Als Alternative wäre noch die neue Barracuda 7200.8 Serie von Seagate denkbar, diese HDs kommen wohl alle mit 133GB/Datenscheibe (Hitachi -> 100GB, Samsung -> 80GB) und könnten alles in der Preisklasse in Grund und Boden stampfen.
Leider liegt die Betonung auf könnten da ich noch keinen Test zu den Laufwerken gefunden habe *noahnung*
Also lieber erstmal warten oder gleich eine P80 kaufen :)

so long

JCD
 
Original geschrieben von phawkes
ich habe die maxtor 6b250s0 mit 250gb und bin voll zufrieden.
die platte gibt es hier für 142.37€
Kapazität 250,0 GB
Anschluß: 7-polig Serial ATA/150
7200 U/min
Zugriffszeit 9,3 ms
Cache 16384 KB

edit:zur lautstärke kann ich sagen, das die platte in meinem system nicht zuhören ist.
wobei ich fairerweise sagen mus das ich 5(ohne cpu&netzteil) ungedrosselte 80mm lüfter betreibe 8)

phawkes

Was bist du denn für ein Knalli?

Wozu machst du denn das ?
 
Original geschrieben von STAR
Was bist du denn für ein Knalli?

Wozu machst du denn das ?

wir wollen ja mal nicht ausfallend werden.
bezieht sich das auf die 5 lüfter?
wenn ja, hier eine antwort:
ich betreibe 5 ungereglte lüfter, weil ich immo kein geld für eine
anständige steuerung habe.
außerdem,bei geschenkten lüftern achtet man(ich) nicht auf lautheit :)


phawkes

edit:
ich habe mal alle lüfter deaktiviert, also nur noch nt und cpns7700@900u/min, und
kann meine beiden hdds immer noch nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten