Erste LiteScribe DVD-Brenner angekündigt

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Nachdem wir bereits über die LightScribe Technik <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1107449334">berichteten</a>, bei der mittels Lasertechnik DVD-Roms beschriftet werden können, kündigen nun immer mehr Hersteller erste Modelle an. Da wären zum einen der HP dvd640i von <a href="http://www.hewlett-packard.de/" TARGET="b">Hewlett-Packard</a>, welcher in Zusammenarbeit mit <a href="http://www.liteonit.com/" TARGET="b">LiteOn</a> entsteht. Der HP dvd640i brennt DVD-R mit 8facher Geschindigkeit, DVD+RW und DVD-RW 4fach, Double-Layer DVDs 2,4fach und Single-Layer DVD+R 16fach. Er soll ab Februar für 99,- Euro erhältlich sein.

Für ebenfalls rund 99,- Euro zieht <a href="http://www.philips.de/" TARGET="b">Philips</a> mit dem DVDR16LSK im März nach. Er brennt DVD+R 16fach, DVD+R-DL 2,4 fach, DVD-R 8fach und CD-R mit 40facher Geschwindigkeit. Neben dem Brennprogramm Nero Burning legt Philips auch gleich drei passende Rohlinge dazu.
 
Disk-Tattoo...dasselbe nur anders.
Wozu noch Lightscribe, wenn sich mit weniger Aufwand hübschere Disks mit bedruckbaren DVDs erstelllen lassen?
 
afaik hält die bredruckung mit tintenstrahl nicht ewig...

und die rohls kosten auch mehr und machen manchmal probleme (afaik)
 
Original geschrieben von stundra
Disk-Tattoo...dasselbe nur anders.

naja, lightscribe beschreibt immerhin die oberseite un nich die unterseite. von daher schon sinnvoller.
 
Original geschrieben von INTRU
afaik hält die bredruckung mit tintenstrahl nicht ewig...

und die rohls kosten auch mehr und machen manchmal probleme (afaik)

Das zum einen. Außerdem möchte ich mal behaupten, die Brenner kosten in einem Jahr nur noch die Hälfte, während sich die Preise für Druckerpatronen bis dahin minimal bis gar nicht verändern werden.
 
Original geschrieben von INTRU
afaik hält die bredruckung mit tintenstrahl nicht ewig...

und die rohls kosten auch mehr und machen manchmal probleme (afaik)

Probleme machen aufgeklebte Labels, keine Drucks.
Durch die Schicht sind die sogar noch besser geschützt.

Klar bleichen Tintenstrahldrucke im Licht mit der Zeit aus. Aber UV-Licht tut den Rohlingen an sich auf Dauer nicht gut ->
darum gibts ja DVD-Taschen

Ich verwende nur Verbatim Rohlinge. Bedruckbare sind da nicht teurer.

Aber das nervigste: Bedruckt sind die in 30 sek. Das Labelgrillen brauch bestimmt mindestens 10 min.
(Das Layout dazu erstellen wird wohl in beiden Fällen gleich lang dauern)
 
Tja, wäre wirklich mal gut zu wissen, wie langfe das dauert. Darüber hab ich noch nirgends ein Wort gelesen...*noahnung*
Wird sicher ein bisschen mehr Aufwand sein, wenn man sonst fürs Bedrucken der Sicherheitskopien schon fertige aus dem Netz zieht. Bei normalen Cds/DVDs wird es denke ich keinen Untersechied machen, ob nun bunt oder nur monochrom. Das wird wahrscheinlich sogar noch schneller gehen.
Aber die andere Sache ist ja, dass sicher nicht viele (ich auch nicht) Drucker mit CD-Beschrift-Funktion haben. Für die ist das ne praktische Sache. Bis jetzt beschrifte ich alles mit Hand und als Ersatz dafür ist das ne feine Sache (wenns halt nicht allzu lange dauert).
 
Ich hab nen Laser, Etiketten drucken ist mir fast immer zu lästig. Mein Drucker ist nur selten an. Rohlinge bedrucken ist damit sowieso Essig.
Ich hoffe Plextor macht da auch mit, oder zumindest mit einer gleichwertigen Möglichkeit. Das sieht gut aus, ist sauber und ohne Gefummel. Wenns dann 10 min dauert ist mir das auch egal.
exr
 
Original geschrieben von Exr
Ich hab nen Laser, Etiketten drucken ist mir fast immer zu lästig. Mein Drucker ist nur selten an. Rohlinge bedrucken ist damit sowieso Essig.
Ich hoffe Plextor macht da auch mit, oder zumindest mit einer gleichwertigen Möglichkeit. Das sieht gut aus, ist sauber und ohne Gefummel. Wenns dann 10 min dauert ist mir das auch egal.
exr

Mir ist lieber Plextor macht nicht mit und konzentriert sich wieder darauf einen schnellen Brenner mit ner guten Brennqualität herzustellen. Ob bedruckt oder gelasert, was bringt eine hübsche DVD, wenn sie kaum lesbar ist.
 
Hi,

ich denke wie erfolgreich dieses Feature wird hängt anfangs vom Preis und der Geschwindigkeit ab. Darüber wüßte ich auch gerne mehr. Verwunderlich ist, dass die anvisierten Brenner allesamt von den nominell machbaren Geschwindigkeiten bei anderen aktuellen Geräten ein wenig wieder zurück gehen.

Greetz
neax :)
 
Zurück
Oben Unten