DAS EXPERIMENT DER FILM

sulo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.355
Renomée
0
LEUTE SCHAUT EUCH UNBEDINGT DIESEN FILM AN. HABE NOCH NIE SO EINEN GUTEN DEUTSCHEN FILM GESEHEN. ÜBERHAUPT WÜRDE ICH DEN FILM ZU MEINEN PERSÖNLICHEN TOP 10.

ALSO ABSOLUT ANSEHEN DEN FILM WERDET IHR SICHER NET BEREUEN.

ODER IST JMD ANDERER MEINUNG??
 
Hi!

Ich habe mir den Film auch mal angetan, naja, so begeitert war ich nicht davon. Mag daran gelegen haben, daß mir die Handlung (basiert ja auf dem echtem Experiment) nicht so sehr gefallen hat. Allerdings zählt er bei mir zu den besseren deutschen Kinofilmen der letzten Jahre.

Ist aber letztendlich reine geschmackssache.
 
Naja halte von dem Experiment auch nicht's.
Der beste deutsche Film ist immer noch "Das Boot".
 
Ja ja das gute alte Boot, iss halt nur en bisserl lang!

loser
 
Hi!

Ja, das Boot. Das ist wirklich ein guter Film. Vorallem die Directors Cut in 8-Kanal SDDS. Da fühlt man sich im Kino als ob man direkt im U-Boot sitzt. Der ist echt gelungen.
 
Das Experiment ist schon brillant, der beste deutsche ist es aber nicht.

1.Das Boot - Orginalversion in 6 h ; nicht die Hollywood-Scheiss
2.Das Experiment
3.Sonnealle

das sind meine drei liebsten Deutschen
 
Hallo,
ich habe den Film leider noch nicht gesehen, dieser Film soll ja auf dem echten Stanford-Experiment basieren, welches 1971 im Keller der Stanford Universität durchgeführt wurde, es wurde nach 5 Tagen von Philip Zimbardo wegen Unzumutbarkeit abgebrochen. Beim echten Experiment ist zum Glück niemand gestorben, ich habe mich mit dem Experiment vom Studium her beschäftigt und ich sage euch es ist einfach erschreckend wie schnell sich Menschen ändern wenn sie Macht über andere Personen erhalten, das schlimme ist, das Experiment war nur "gespielt" und trotzdem kam es zu einer solchen Entwicklung.
Wen es interessiert hier ein kurzer Text zum "echten" Experiment.
Zimbardo beschäftigt sich mit den Wandelungen der Menschen zum "Bösen" hin, das hat er erst kürzlich zu seinen Forschungen gesagt:

"7. Juni 2000: Wie aus normalen Menschen "Monster" werden
Philip Zimbardo, der international renommierte Psychologe, sprach gestern Dienstag, an der Webster University Vienna, zum Thema "Die Psychologie des Bösen". Während wir davon ausgehen, dass manche Menschen "normal" sind, andere hingegen gefährlich, und deshalb abgesondert werden müssen, vertritt Zimbardo die Ansicht, dass prinzipiell alle Menschen zu extremer Gewalt fähig sind.
Die Barrieren andere zu verletzen oder zu erniedrigen, lassen sich außerdem relativ leicht ausschalten, wenn man Menschen anonymisiert, herabsetzt oder die persönliche Eigenverantwortung ausschaltet.
Nicht nur der Holocaust oder das kommunistische Regime, sondern auch alltägliche Situationen sprechen dafür. So ist die Kriminalitätsrate in anonymen Wohnblocks signifikant höher, als in ländlichen Gegenden.
Das Stanford Prison Experiment
Im inzwischen klassischen Stanford Gefängnis Experiment, untersuchte Dr. Zimbardo die Ursachen für Gewaltätigkeit in Gefängnissen. Er simulierte eine Gefängnisumgebung im Keller des Psychologieinstituts der Universität. Freiwillige übernahmen die Rolle der Gefangenen und Wächter.
Das Experiment war so erfolgreich, dass es nach nur fünf Tagen abgebrochen werden mußte, weil die Wächter-Studenten derart aggressiv und sadistisch agierten, und damit bei den Häftlings-Studenten ernste psychische Probleme hervorriefen.


Dr. Zimbardo ist Psychologie-Professor an der Stanford University, USA und international anerkannt für seine Forschungen zu gesellschaftlichen Normen und menschlichen Verhalten. Weitere Informationen zu Dr. Zimbardos Forschungen sind auf der Homepage: www.zimbardo.com zu finden."


Das ist schon ein Wahnsinn, das kann man sich fast nicht vorstellen...

Schaut euch mal die "Dia-Show" zum echten an, hier.

Vielleicht interessiert es ja jemand...

Ich hoffe das ich es noch schaffe mir diesen Film, bevor er wieder aus den Kinos verschwindet, anzuschauen.
 
ja aber ich denke das expreiment ist verdammt wirklichkeitsnah. ich denke schon das menschen wenns sie macht haben diese auch mißbrauchen. wer würde das nicht seien wir doch mal ehrlich
 
@Sulo, so war das nicht gemeint, ich habe den Film noch nicht gesehen, kenne nur das "echte".
 
schon klar meinte aber das menschen nun mal so sind. sie mißbrauchen halt immer wieder ihre macht
 
Hallo Jungs!

Der nero und ich, wir wollen uns den Film heute Abend anschauen, und ich bin wirklich gespannt. :o (Meine Freundin hat ihn schon gesehn und war genauso begeistert wie du - SULO.)
Mich interessiert das Thema der menschlichen Psyche sowieso, weil ich auch in meinem Studium öfter etwas über Feldexperimente und Studien zu hören bekomme! (Leider größtenteils langweiliger Kram! :( )
Ich finde es jedenfalls erschreckend, wie Menschen sich verändern, wenn sie plötzlich Macht haben oder glauben Macht zu haben! Faszinierend ist nur, daß es andererseits auch Leute gibt, die tatsächlich so bleiben wie sie sind!? Wer weiß, wie wir reagieren würden, wenn wir Teil eines solchen Experimentes wären!? :o

Mama Schlumpf
 
@Mama Schlumpf, was studierst du wenn ich fragen darf? Darf ich??? ;D
Mich würde auch einmal interessieren was passiert wenn ich in eine solche Rolle schlüpfen müsste, das kann man sich kaum vorstellen, doch irgendwie liegt das wohl in der Natur des Menschen begründet.
Der brutalste "Aufseher" im wahren Experiment, ich habe leider seinen Namen vergessen, ist ein sehr ruhiger und friedlicher Mensch, habe mal ein Interview und eine Reportage von ihm aus der heutigen Zeit gesehen. Er hat Familie und ist ein fürsorglicher Vater, er konnte selber nicht genau sagen wie es dazu kommen konnte das er sich derart brutal und eiskalt entwickelte(während des Experiments). Vielleicht hat er irgendwie seine Emotionen und Gefühle rauslassen wollen die er im wahren Leben nicht zeigen kann, wie auch immer.
Schon eine eigenartige Sache. Ich hoffe ihn auch noch sehen zu können.
 
@Mama Schlumpf: würdest Du das wirklich wissen wollen? Ich habe ziemlich viel darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich, wenn ich vor die Wahl gestellt würde, mit ziemlicher Sicherheit ablehnen würde teilzunehmen. Ich glaube kaum dass ich wirklich "bereit" für das wäre, was mit mir geschehen würde, so sehr ich auch meine Grenzen kennenlernen wollte...zu heftig!
 
sagte ja auch irgendein frz. Philosoph (weiss jetzt leider nicht welcher), das der Mensch, wer er nicht kontrolliert wird, ihm zugeteilte Macht missbraucht.

Wurde auch gut dargestellt im Film, dass es alles "normale" Bürger waren die davor laberten und was weiß ich noch. spässe usw. aber das der dreckigste kleinste sack in der gruppe, den keiner brauch, sich mit solchen methoden profilieren will ist ja auch bewiesen.

mfg
 
Hallo erstmal!

@DHFly: Natürlich darfst du fragen: So Gott will bin ich in knapp 4 Monaten fertige "Diplomsozialpädagogin" (FH)! (Ich glaub´s ja erst, wenn´s so weit is`! 8) )

@arathorn: Ich bin von Natur aus viel zu neugierig, um das nicht wissen zu wollen! ;D Aber du hast schon recht, daß wahrscheinlich jeder Mensch ziemlich erschrecken würde, wenn er sehen müßte, wie sehr er sich in so einer Extremsituation verändert! Ich hab´s gestern schon zum nero gesagt: Mich würde interessieren, wie Frauen als Wächter ihre Autorität durchsetzen würden. Ich glaube, daß sie nicht so sehr mit körperlicher Gewalt arbeiten würden, sondern mehr auf psychischen Druck setzen würden! Aber wer weiß?

Also, jetzt aber meine Meinung zum Film:
Ich fand ihn wirklich unheimlich gut gemacht und absolut nachvollziehbar! Für mich erscheint es durchaus logisch, daß der "kleine Mann" (natürlich auch die "kleine Frau", aber wir sind ja eh meistens klein!  ;D ) in so einer Situation die ihm/ihr zugeteilte Macht total genießt und mißbraucht. Was jetzt nicht heißen soll, daß ich das so akzeptieren kann. Aber der - der im wirklichen Leben durchschnittlich, vielleicht in seiner Familie oder seinem Job unterdrückt und brav ist - hat in so einer Situation eventuell tatsächlich eher das Bedürfnis endlich mal seine gewonnene Macht auszuspielen. Und wenn dann ein solcher die Führung übernimmt, dann ziehen meistens die andern mit (hat der Film ja super gezeigt!). Es mag ja sein, daß der eine oder andere Skrupel hat zu schlagen und psychisch zu quälen, aber es ist immer noch einfacher mitzumachen, als sich gegen die eigene "Partei" zu stellen!
In diesem Sinne kann ich nur noch mal sagen: Der Film war fesselnd bis zum Schluß und hat auch zum Nachdenken angeregt!

Mama Schlumpf
 
Zurück
Oben Unten