WD800JB hängt sich in externem Gehäuse immer auf

ac11

Captain Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
204
Renomée
0
Hi zusammen,

da ich meine gute alte WD800JB (80GB) Platte noch nicht in den Ruhestand schicken wollte, habe ich mir ein externes USB2.0 Gehäuse von TechSolo gekauft. Auf den ersten Blick funktioniert auch alles soweit, nur habe ich hin und wieder Aussetzer, so dass ich auf die Platte nicht mehr zugreifen kann. Besonders wenn ich große Videodateien (>10 GB) kopieren möchte, hängt sich das ganze reproduzierbar kurz vor dem Ende auf und ich bekomme folgende Fehlermeldungen im Protokoll:
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D"

Habe das auf 3 unterschiedlichen Rechnern getestet, so dass ich eine fehlerhafte USB-Schnittstelle ausschließen kann.

Ich habe nun mal testweise eine 80GB Maxtor eingebaut, und mit dieser Platte läuft alles reibungslos ohne Probleme. Kann es sein, dass die WD nicht kompatibel ist?? Wenn ich sie direkt an den IDE hänge, läuft alles einwandfrei. Die Platte ist also in Ordnung. Ich habe sogar eine neue Firmware eingespielt, aber leider ohne Änderung :-(

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?? Habe beide Platten übrigens immer als NTFS-Partion eingerichte.

Danke.
 
die Hrddisk zieht zuviel Power. Frag mal beim Hersteller ob das Gehäuse für z.B 200GB Harddisk geeigent isd. Um heraus zu finden ob das Netzteil stark genug ist.

Ist das ein neues USB 2.0 Gehäuse ?
 
Hallo!

Ich habe ein LaCie Gehäuse (USB2.0), da ist auch eine WD800 drin, es gibt absolut keine Probleme. USB2.0 im Bios aktiv und Treiber sind installiert?
Original geschrieben von ac11
Ich habe sogar eine neue Firmware eingespielt...
Wie hast du das gemacht?

Edit: Meine WD800 war "original" in FAT32 formatiert.
 
um das mit der Power zu testen, habe ich die Platte mal direkt ans Netzteil des PC angestöpselt. War aber das gleiche Problem. Ausserdem wird das Gehäuse über ein eigenes NEtzteil betrieben und zieht den Saft nicht über den USB-Port. Es ist ein Gehäuse für USB2.0 und laut Hersteller sollten Platten >160GB auch gehen. Die WD ist aber nur eine 80iger, genauso wie die Maxtor. Kann es evtl. daran liegen, dass die Platte 8MB Cache hat??

@Sven W.:
Für die Platte gibt es eine aktuallisierte Firmware auf der Herstellerpage. Das bezieht sich aber primär auf Probleme in Verbindung mit RAID-Controller. Welche genaue Bezeichnung hat Deine Platte? WD800BB, WD800LB oder WD800JB ?? Ist wichtig, da hiervon der interne Plattencache abhängt.

FAT32 habe ich nicht versucht, da ich sehr große Files übertragen muß und das geht mit FAT32 leider nicht.
 
WD800BB

Da habe ich also schon richtig geschaut... wie kann ich die aktuelle Version sichern? - Danke für deine Information!

Kannst du mal bitte posten wie deine Firmware heißt?

mfg
Sven
 
Hier findest Du die aktuelle Firmware.

Link zur Firmware

Ich habe allerdings die WD800JB mit 8MB-Cache. Version war irgendwas mit 77 am Ende. Kann es gerade nicht nachschauen, weil die Platte wieder im externen Gehäuse ist und ich es da nicht auslesen kann.

Ich habe gestern mal ein paar Files in der Größe von 1-2 GB kopiert und das ging ohne Probleme. Erst als ich wieder das 10.7GB File verschieben wollte, gab es kurz vor dem Ende wieder Fehler und der Explorer hat sich aufgehängt.

Werde wohl mal direkt den Hersteller-Support kontaktieren.
 
Original geschrieben von Western Digital
Compatible Products:
WD Caviar SE - 7200 RPM
WD Protégé® - 5400 RPM
Ich glaube das lass ich mal lieber doch sein. ;)
 
Wenn Du mit Deiner Platte keine Probleme hast, sehe ich auch keinen Grund darin, die Firmware upzudaten. Ein Risiko das irgendwas schief geht besteht bei solchen Dingen immer.

Habe jetzt mal eine email an TechSolo geschickt. Mal sehen, was die zu dem Problem sagen.
 
könnte vllt zu heiß werden?
funzt denn die platte noch, wenn amn sie direkt am ide laufen lässt?
 
Temperaturproblem schließe ich auch aus, da es auch mit offenem Gehäuse nicht geht. Die Platte wird dabei kaum warm.

Direkt am IDE läuft die Platte einwandfrei.
 
Hi

ich hab so ein Icecube Gehäuse und anfangs auch eine 80 GB WD mit 8MB eingesetzt.
Die ist mir aber schnell kaputt gegangen und besonders stabil lief sie in dem Case auch nicht.
Hab sie von WD austauschen lassen, hab dann eine gekriegt mit dem Audruck "refurbished", welche jetzt in meinem zweiten Rechner zuverlässige Dienste leistet.
Die Platte scheint Probleme mit externen Gehäusen zu haben....

cu

Christoph
 
Das ist ja interessant. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass 8MB Platten wohl häufiger Probleme mit externen USB2.0 Gehäusen haben. Bin echt mal gespannt, was der Support antwortet. Werde das Ergebnis dann posten.
 
Zurück
Oben Unten