CPU Temp at Einstein@home

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
hmmm

was habt ihr denn so für Temps, at Einstein@home

mein Athlon64 3.200+ hat ca 65 Grad unter Full Load, geht ja noch gerade ist nen Silent System, aber mein P4 3.2 hat Temps von ca 73 Grad :o

alle Systeme haben ca 5 Grad mehr als by Seti@home...

mfg
Sir Ulli

Artic Silver5 liegt schon hier, zur Sicherheit...

mfg
Sir Ulli
 
Da SETI die CPU nicht sonderlich belastet würde ich das nicht als Referenz hinnehmen. Einstein ist bei mir immernoch kälter als Prime. Also tu was an deiner Kühlung Ulli! ;)
 
heute mal AS5 getestet, Temps sind von ca 70 Grad auf A64 auf 55 Grad zurückgegangen...

ob die alte Paste irgendwann mal nachlässt *noahnung*

also alles wieder im grünen Bereich...

mfg
Sir Ulli
 
Hallo,

ich hatte früher als WL Paste arctic silver II, die war extrem flüssig. Nach ca. 1/2 Jahr wurde die CPU-Temperatur immer höher. Nach Abnehmen des Kühlers war die Paste keine Paste mehr, sondern bröselig. Mit artic silver 3 ist es besser, aber auch damit lässt die Kühlleistung nach einiger Zeit nach. Das es inzwischen ne Version 5 gibt, wusste ich noch gar nicht. Werde ich mal probieren.

Gruß, Sylvester
 
Kater Sylvester schrieb:
Hallo,

ich hatte früher als WL Paste arctic silver II, die war extrem flüssig. Nach ca. 1/2 Jahr wurde die CPU-Temperatur immer höher. Nach Abnehmen des Kühlers war die Paste keine Paste mehr, sondern bröselig. Mit artic silver 3 ist es besser, aber auch damit lässt die Kühlleistung nach einiger Zeit nach. Das es inzwischen ne Version 5 gibt, wusste ich noch gar nicht. Werde ich mal probieren.

Gruß, Sylvester

Deswegen erneuer ich meine WLP aller 6 Monate, und mus dann ehh den Kühler vom Staub befreihen und dem Rest im Gehäuse auch. Meistens Anfang Sommer und mitte Sommer !
 
Hi

Habe meine Paste seit 1 1/2 Jahren drauf, und habe bei Seti 58° C und bei Einstein 60°C ;D
Ich reinige nur alle 4-6 Monate meine Lüfter.

greetz Mike
 
ist schon seltsam, mein Athlon64 hatte mir der alten WLP ca 70 Grad at Einstein, nachdem diese erneuert wurde, und nur diese, habe ich nur noch 55 Grad, das ist doch schon ne masse, vieleicht war die alte WLP AS3 doch schon zu alt. *noahnung*

mfg
Sir Ulli
 
Hi

Von der AS 2 + 3 habe ich hier im Prozessor Forum des öfteren gelesen, daß sie mit der Zeit körnig wird und erneuert werden muß.
Wie es mit der AS 5 ist weiß ich leider nicht.

greetz Mike
 
ist aber schon extrem

mein Athlon64 hatte zuletzt über 70 Grad, und jetzt nur noch 56 Gad, das sind fast 15 Grad Unterschied...

mfg
Sir ulli
 
Sir Ulli schrieb:
ist aber schon extrem

mein Athlon64 hatte zuletzt über 70 Grad, und jetzt nur noch 56 Gad, das sind fast 15 Grad Unterschied...

mfg
Sir ulli

Das lag 100%ig an etwas anderem. Sicherlich altern die WLPs, je nach chemischer Zusammensetzung mehr oder weniger stark. Bei korrekt aufgesetztem Kühlerkörper ist der Film zwischen die und kühler nur ca. einen 1/100tel Millimeter stark und fällt nicht so gigantisch ins Gewicht - eigentlich dient die WLP nur zum Überbrücken von kleisten Hohlräumen, die durch Unebenheiten entstehen. [Auch wenn manche "Spezialisten meinen - viel hilft viel - ein halbes Gramm pro die ist minimun ;D]
Da wo der Die direkten Kontakt mit dem Kühlkörper hat sollte im Idealfall keine WLP mehr sein, da sie an solchen Stellen durch den Anpressdruck dort herausgedrückt wurde.

Entweder saß dein Kühler nicht 100% richtig auf oder irgendwas wurde falsch ausgelesen.

Dass sich alterungsbedingt deine WLP in ein WIP (Wärmeisolierpaste) verwandelt hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen, da WLP für gewöhnlich aus irgendwelchen Metallpulvern (selten) bzw. Metalloxiden (häufig), welche mit Silikonöl+Additive emulgiert werden. Das einzige was daran altern kann ist die Silikonkomponente, allerdings dauert das bei bei den Temperaturen wesentlich länger.

Greets

Tirpiz
 
es ist schon unglaublich

aktuelle Temps von meinen Atlon64 3.200+ 54 Grad, und vorher über 70 Grad......

und ich schwöre, ich habe nur die WLP erneuert

wenn mann das einem normalen User erzählt, der würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich es auch nicht glauben, ist aber so...

mfg, und gute Nacht

Sir Ulli
 
Hi

Ich glaubs, habe nur den Staub von den Kühllamellen entfernt 8°C weniger.

greetz Mike
 
Zurück
Oben Unten