AMD: Opteron x52 - SSE3 (=Stepping 'E') in einigen Wochen

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
bei diesen Preisen wirds ja langsam richtig attraktiv eine Powermaschine mit 2x Opteron146 die jeweils mit 2,0GHz laufen zu betreiben :)
 
Täusche ich mich oder ist ein Opteron 150 deutlich billiger als ein A64 4000+

Opteron 150 417$
A64 4000+ 643$ Beide haben aber DC-Memory, 1MBL2, und 2,4GHz

Ein E4 Opteron hätte sogar SSE3, was den Preisvorteil noch weiter verbessert.

Grüße,
Tom
 
Original geschrieben von mocad_tom
Täusche ich mich oder ist ein Opteron 150 deutlich billiger als ein A64 4000+

Opteron 150 417$
A64 4000+ 643$ Beide haben aber DC-Memory, 1MBL2, und 2,4GHz

Ein E4 Opteron hätte sogar SSE3, was den Preisvorteil noch weiter verbessert.
Das Problem hatten wir schon 2004, daß Opterone einigen Hochpreis A64 technisch überlegen waren.

Es könnte aber sein, daß AMD mit Einführung der Stepping 'E' A64 vielleicht nochmals an der Preisschraube dreht um im eigentlich sonst schwachen Q2'05 die CPU-Absätze auch der geteigerten Produktionskapazität anzupassen.

Intel scheint ja zwar am 20.2.05 die Preise beim P4-5xx zu senken, will aber gleichzeitig zum gleichen Preis je GHz die P4-6xx Reihe mit mehr L2 und E64T einführen.
Da könnte AMD abwarten, wie sich die Nachfrage und die Konkurrenz je Leistungsklasse so entwickelt.
 
Original geschrieben von p4z1f1st
bei diesen Preisen wirds ja langsam richtig attraktiv eine Powermaschine mit 2x Opteron146 die jeweils mit 2,0GHz laufen zu betreiben :)
Opteron 1xx kann man nicht im Dual-Betrieb verwenden. Da musst du schon zumindest einen 2xx kaufen (schon etwas teurer).

Edit:
Anandtech hat schon ein Review der beiden neuen Serverboliden von Intel und AMD:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2347
 
Gibt es schon Benchmarks? Besonders SSE lastige Test würden mich interessieren, da hier sich der Opteron bzw. der Athlon 64 allgemein ja noch nicht so mit Ruhm bekleckert hat. Vielleicht hat AMD ja nochmals an der Implementierung dieser Befehle gefeilt.

mfg
Flo
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Besonders SSE lastige Test würden mich interessieren, da hier sich der Opteron bzw. der Athlon 64 allgemein ja noch nicht so mit Ruhm bekleckert hat.
Also das kann man nicht so stehen lassen. Pro Takt sind die SSE-Einheiten des K8 eine der besten die es gibt. Das Problem ist nur, dass diese Befehlssatzerweiterungen auf Takt ausgelegt sind und der P4 dann seinen Taktvorteil ausspielen kann. Natürlich hat dies zum Ergebnis, dass der P4 in entsprechenden Benchmarks vorne lag.
 
Wovon träumst du Nachts? ;)
 
War speziell auf SSE3 bezogen, wobei man allerdings ja zu Gute halten muss das der Opteron ein Server Prozessor ist und es dort bestimmt nicht soviel Serversoftware gibt die auf SSE optimiert ist.

Aber langsam sollte sich ja auch der Nachteil mit der Taktfrequenz relativieren, Intel tritt mit der Taktfrequenz ja auch schon seit einiger Zeit auf der Stelle.

Mal schauen, was die Altivec-Einheit so reißt wenn mein iBook endlich da ist :). Ok kleiner Scherz am Rande.

CU
Flo
 
Nicht? Also ich träum immer das große Itanium mich verfolgt und Numbercrunchen will, allerdings kommt zum Glück immer mein Retter in Grün (K8) und erlößt mich von dieser blauen Landplage.

Ok, der war schlecht, aber des musste jetzt einfach sein :)

CU
Flo
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
War speziell auf SSE3 bezogen, wobei man allerdings ja zu Gute halten muss das der Opteron ein Server Prozessor ist und es dort bestimmt nicht soviel Serversoftware gibt die auf SSE optimiert ist.

Aber langsam sollte sich ja auch der Nachteil mit der Taktfrequenz relativieren, Intel tritt mit der Taktfrequenz ja auch schon seit einiger Zeit auf der Stelle.
.. aber auf einer anderen Stelle als AMD - und das wird sich über die kommenden Monate bald noch woanders auswirken.

Weiterhin ist der SSE/SSE2-Vorteil vom Prescott gar nicht mehr so groß. Seit ein wichtiger Flaschenhals (Speicheranbindung) ordentlich geweitet wurde, ist der Vorsprung bei den Domänen Video- und Audio-Verarbeitung und noch einigen 3D-Anwendungen stark geschrumpft. Recheneinheiten können nur arbeiten, wenn die Daten da sind - und da kann auf beiden Seiten noch optimiert werden. Sehr wenige Anwendungen arbeiten nah an der Leistungsgrenze, wie z.B. Prime95 - mit entsprechendem personellen Aufwand (und das noch ohne Bezahlung).

Im 64bit-Modus haben SSE-Tests auf dem Prescott schon deutliche Einbrüche gegenüber der 32bit-Leistung gezeigt. Das wird auch noch interessant.

Übrigens hat der Opteron bei SSE3 einen Architekturvorteil. Das wurde im Forum auch schon erwähnt.

Mal schauen, was die Altivec-Einheit so reißt wenn mein iBook endlich da ist :). Ok kleiner Scherz am Rande.
So schlecht ist die doch gar nicht. :) Ich würde da auch noch den PPC970 nehmen - wegen den 2 FPUs.
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Opteron 1xx kann man nicht im Dual-Betrieb verwenden. Da musst du schon zumindest einen 2xx kaufen (schon etwas teurer).

Edit:
Anandtech hat schon ein Review der beiden neuen Serverboliden von Intel und AMD:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2347

ROFL, was ein schnitzer meinerseits *chatt*

ich meinte natürlich den 246 ;D
 
Gibt's außer den Anandtech-Zahlen und den Zahlen auf www.amd.com noch andere, unabhängige Benchmarks?

Sieht bisher recht dünn aus für so einen eigentlich 'großen' Launch, oder? Musste diesmal wohl ziemlich schnell gehen...

Hat schon jemand BIOS-Updates für's E-Stepping gesehen? Die Prozessoren laufen zwar, aber vielleicht sind noch nicht alle Features aktiviert (siehe fehlender 1 GHz HT-Takt bei Anandtech).
 
HP hat bereits auf www.spec.org etwas veröffentlich.

Besonders eindrucksvoll sind SPECFPrate Ergebnisse. Das nenn' ich lineares Skalieren: 20, 40 und 80 für 1,2 und 4 Prozessoren. Das kann sonst keiner.
 
Zurück
Oben Unten