3.5 Zoll Festplatte an Laptop

eden

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
895
Renomée
3
Habe da mal folgende Frage:
Wie kann ich ne 3.5 Zoll Festplatte an ne Laptop anschliesen?
Habe was von nem Adapter gelesen und das es Probleme mit der Stromversorgung geben soll, weil Laptops intern mit 5 V arbeiten und nicht mit 12. ???

MfG
Eden
 
Da brauchste dir um nen Adapter keine Sorgen machen: Die wird nicht passen! Oder wie willst du die in dein Notebook quetschen?
 
Nu ja, hatte das in der neuesten C´t gelesen.
Die schrieben, das man so nen 2.5 auf 3.5 Adapter an den Kontroller des Notebooks anschließen kann und dann mit einem Pfostecker (?) + IDE Kabel die 3.5 Anschließen kann. Wobei man halt darauf achten muss, das der 1.Pin korrekt angeschloßen wird, da der Strom führt.
Werd daraus irgendwie nicht recht schlau. Hab auch wenig anhnung von Laptops.


Edit: Möchte aus sowas ne Fileserver basteln. Vielleicht etwas mehr. Werde das ding so oder so zerlegen und nicht mit mir rumschleppen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das klappt. du musst nur die datenleitungen richtig anschließen und dann eine kleine stücken IDE kabel (nur steck auf stecker) nehmen und den adapter mit der platte verbinden. ferner musst du die platte noch mit einen extra netzteil mit saft versorgen. die 12 Volt für die versorgung der 3,5" platte finden sich wohl in keinem laptop. natürlich muss der laptop dann aber immer offen bleiben.

=> Wie sie in der C't aber schon geschrieben haben: Nur was für Profis.
 
Also, das hinbasteln ist kein Problem, hatte bloß noch nie so ne Laptop offen.
Meine Eltern würden mir den Kopf abreißen, wenn ich da mal mit Zange und schraubenzieher anrücke. ;)

Danke für die prompte Antwort! ;D
 
Ah, sach das doch gleich, ich hätte dich dann auch nicht für völlig verblödet gehalten!;)

Aber aus der c´t kenn ich immer nur die Beschreibung des umgekehrten Falls: Notebook-Platte in Desktop einbauen. Das geht mit Adapter, und in der Tat muss man da den Strom an den Adapter stecken, weil der über den 2,5-Zoll-HDD-Stecker mit in die Festplatte geführt wird. Adapter für den umgekehrten Fall hab ich noch keine gesehen.
 
Zurück
Oben Unten