S.M.A.R.T. Werte von Speedfan aussagekräftig?

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

habe eben mal Speedfan installiert um damit meine Lüfter zu steuern.
Das Tool kann ja auch S.M.A.R.T. Werte der Festplatten auslesen. Wie aussagekräftig sind die Daten?

Folgendes krieg ich angezeigt:

Maxtor.jpg

Die älteste Platte...

Western.jpg

Die mittelalte Platte...

Seagate.jpg

Die neueste Platte... :o


Muss ich mir Gedanken machen, dass die Seagate bald abraucht oder was?


Gruß
Dominik Marquardt


P.S.: Was mich wundert: Die Seagate und die Western Digital hängen an einem Promise Ultra 100 TX Controller. Das System braucht beim Starten ziemlich lange vom Erkennen der CPU bis zur Anzeige des RAMs. In der Zeit leuchten die HDD LED's auch permanent.
 
Ich gebe auf den Mist gar nix. Bei meiner 60 GB Seagate zeigt das Programm ähnlich schlechte Werte an; alle anderen S.M.A.R.T.-fähigen Programme liefern andere Werte...

Sehr merkwürzig...
 
besorg dir noch mal ein anderes tool. und lass die platte mit den seagate tools checken
 
Hatte gerade zwei Defekte Samsungs.

SMART Fehler laut Hutil von Samsung.

Das einzige Proggi was mir das anzeigte war AiDA, alle anderen Tools sagen mir das alles ok ist.

Und wie ok..die Platten befinden sich im Umtausch ;D ;D

Dummbatz
 
Denke die 3. HDD hat eher ein Problem mit der Übertragung, sprich ATA-Kabel.

Schau mal im Gerätemanager, ob XP schon die Transferrate runtergenommen ?
Da sieht man auch obs Probleme mit dem Kabel gibt.


Beste Grüße
ppm007
 
speedfan liefert in der tat gelegentlich merkwürdige resultate in bezug auf die smart-diagnose.

ich kann vor allem den drive sitter empfehlen, eines der besten tools in diesem bereich.


mfg
cruger
 
Könnte es sein das Seagate und Maxtor am selben Kabel residieren?
Beide haben zu hohe Werte bei der Ultra ATA CRC Error Rate.
Die sollte 0 sein.

Tausche bei den Platten mal das Kabel.

Ansonsten:
beiden Platten mit temperatursensor ist ziemlich warm. 42 und 40 °C.

Du hast die 3 Platten doch nicht etwas direkt übereinander eingebaut?
Ein leiser 80mm, 92mm oder 120mm Lüfter der nur etwas Luft an den Platten vorbeibewegt wirkt Wunder.

Im Sommer dürfte den Platten deutlich wärmer werden über 50°C bestimmt und das ist dann echt zuviel.
Man sagt, das sich pro 10°C mehr die Lebensdauer halbiert. Ist so ein statistischer Wert, deine können trotzdem 100 Jahre alt werden.
 
zu der langsamen erkennung: da zicken die western digital platten oft. je nach anschlussart muss man sie ev. auch als "single" und nicht als "master" jumpern. ich hatte auch mal welche an einem onboard-raid controller hängen. da haben die wd-platten ewig gebraucht, um erkannt zu werden.

wenn du sie nicht im raid0 laufen hast, kannst du ja die wd-platte mal abhängen und schauen, wie schnell die seagate-platte erkannt wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Platten mal mit DriveSitter getestet, das Programm zeigt an, dass bei der Seagate alles in Ordnung zu sein scheint. Naja, vermutlich scheint SpeedFan das in der Tat nicht korrekt auszulesen.

Was die Festplattentemperatur und den Anschluss betrifft: Die Maxtor wird nicht gekühlt, die Seagate und die Western Digital sitzen in einem belüfteten Wechselrahmen.


Gruß
Dominik Marquardt
 
OK.
Trotzdem: Maxtor und Seagate an einem Kabel?

ODer beide mit minderwertigen und viel zu langen (>45cm) Rundkabeln angeklemmt?

Du hast bei den beiden Platten Übertragungsfehler, der Sache würde ich auf den Grund gehen.
 
Ich habe hier eine 80er Seagate liegen.
Da hat Speedfan auch so miese Werte angezeigt.
Die Platte ist seit 2 Wochen nun tatsächlich hinüber :D
Und die Garantie von Seagate batürlich seit Dezember rum :)

Da allerdings bei einem Kumpel ne Platte hops ging die laut Speedfan SMART 100% ok war gebe ich gar nix auf die Tools.
Die haben wohl alle mal mehr oder weniger Probleme mit dem auslesen.
 
Also, die angezeigten Werte stimmen und stammen von der Plattenfirmware.

Was dann Speedfan mit "Performance" und "Fitness" daraus berechnet hat in etwas so viel mit der Wahrheit gemeinsam wie die Aussage das Wichsen blind macht.
8-(

Ergo: Bisserl einlesen was die Werte bedeuten und dann in Abhängigkeit von Hersteller und teilweise auch vom Modell her selber Schlüsse ziehen. ;)
 
Original geschrieben von gruenmuckel
...
Was dann Speedfan mit "Performance" und "Fitness" daraus berechnet hat in etwas so viel mit der Wahrheit gemeinsam wie die Aussage das Wichsen blind macht.
8-(
...

Und warum tragen dann so viele Leute Brillen? :D

Ne im Ernst. Speedfan trau ich nicht was das auslesen angeht. Wie du sagst. Was Speedfan daraus berechnet wissen die Götter.
 
Original geschrieben von cruger

ich kann vor allem den drive sitter empfehlen, eines der besten tools in diesem bereich.
Hi!
Da hast du Recht, aber leider erkennt das Tool meine SATA Festplatten nicht, nur die zwei ATA werden erkannt.
 
Hallo gruenmuckel,

nein, die beiden Platten hängen nicht am selben Kabel.
Rundkabel setze ich ein, das stimmt. Sind auch 60 cm Kabel, kürzere hab ich in meinem Gehäuse nicht unterbringen können. Ich beobachte das mal weiter mit DriveSitter.


Gruß
Dominik Marquardt
 
Zurück
Oben Unten