ATI kündigt RADEON XPRESS 200M Chipsatz an

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI kündigte heute die Markteinführung des RADEON XPRESS 200M an - ein DirectX 9 kompatibler Chipsatz für AMD Prozessor-basierende Notebooks. Der RADEON XPRESS 200M verfügt über eine integrierte RADEON X300 Grafiklösung sowie POWERPLAY 5.0 Powermanagement und die für neue Chipsätze übliche Unterstützung für PCI Express.
Wie ATI weiter bekannt gibt, unterstützt der Chipsatz die bereits verfügbaren Mobile AMD Athlon 64 und Mobile AMD Sempron Prozessoren aber auch den kommenden <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105350482">AMD Turion 64</A> Mobilprozessor. Zu den Interessenten an ATIs RADEON XPRESS 200M gehören unter anderem namhafte Anbieter wie HP, Sharp, Medion, Acer, Targa, Gateway, NEC, Mitac, Arima, MSI, Compal, Quanta und Wistron - für eine breite Verfügbarkeit sollte demnach gesorgt sein.

Der RADEON XPRESS 200M ist neben dem RADEON XPRESS 200 und dem RADEON XPRESS 200P der nunmehr dritte Vertreter der <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105195831">RADEON XPRESS Chipsatzfamilie</A> des kanadischen Unternehmens, von denen gegenwärtig lediglich das <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100098097">MSI RS480M2</A> mit breiter Verfügbarkeit aufwarten kann.
 
Breite Verfügrbarkeit des MSI RS4802M?
Wo bitte? Weit und breit NIX verfügbar.
Ich warte seit 'nem Monat auf das Board,
erst vorgestern hat Mindfactory den
Liefertermin auf Mitte März verlängert.
Und bei den anderen Shops sieht's genauso
aus. Da ist leider nix mit breit verfügbar. :(
Obwohl der Chipsatz an sich schon 'n
kleines Leckerli ist. :)

-A
 
Na sag ich doch, daß das Teil unter den µATX-Boards
die eierlegende Wollmilchsau ist. Socket-939 Support,
Dualchannel, Firewire und LAN, SATA, PCIe-Support,
Onboard Graka&Sound, SPDIF-OUT, und passiv gekühlter
Chipsatz. Wenn das Teil jetzt noch SATA2 und GBIT-LAN
hätte, wäre's perfekt...aber bei µATX wird halt leider
etwas gespart. Für'n Silent-Rechner auf dem nicht
gespielt wird ist das trotzdem offenbar 'n perfektes
Teil. :D Freu mich da schon richtig drauf, hoffentlich
kommt's noch diese Woche hier an. ;D

-A
 
Hat sich mittlerweile etwas getan an der mieserablen PCI-Express Performance der ATI-Boards?

Zumindest in der letzten c't waren beide Boards (MSI und Tulip) hundsmiserabel was das angeht. Ne 1GBit Netwerkkarte kam nicht über 14MByte/s hinaus.
Das reicht ja nicht mal für ne Festplatte!

Gruß
Markus
 
Original geschrieben von cumulus
Hat sich mittlerweile etwas getan an der mieserablen PCI-Express Performance der ATI-Boards?

Zumindest in der letzten c't waren beide Boards (MSI und Tulip) hundsmiserabel was das angeht. Ne 1GBit Netwerkkarte kam nicht über 14MByte/s hinaus.
Das reicht ja nicht mal für ne Festplatte!

Gruß
Markus

Da ging es um die PCI-Performance (nicht PCIe) und da wurde noch eine alte Revision der Southbridge getestet. Hoffe doch mal daß das bei der NEUEN behoben wurde! :)

bei www.litec-computer.de ist das MSI RS480M2 auch lieferbar.
95,- Euro...
 
Original geschrieben von McBain
Da ging es um die PCI-Performance (nicht PCIe) und da wurde noch eine alte Revision der Southbridge getestet. Hoffe doch mal daß das bei der NEUEN behoben wurde! :)

bei www.litec-computer.de ist das MSI RS480M2 auch lieferbar.
95,- Euro...

Neue Revision?
Afaik sollte die SB400 irgendwann durch die SB450 abgeloest werden, die soll aber jetzt erst im Februar/Maerz fertig sein. *noahnung*
 
Alle Printmagazine & Hardwareseiten haben alle eine Vorabversion von November 04 getestet. Die Finale Version der SB400 kam erst im Januar 05 raus. Deswegen sind entsprechende Boards erst jetzt nach und nach erhältlich.

Außerdem wird ATI nicht einen Chip auf den Markt werfen, der mit einer miesen Performance "glänzt" :]

Die Manko's der SB400 waren ja schlechte USB & PCI Performance. Die SB450 wird nur um paar Features erweitert, bleibt aber im Grunde die Alte SB400...
 
Original geschrieben von McBain
Alle Printmagazine & Hardwareseiten haben alle eine Vorabversion von November 04 getestet. Die Finale Version der SB400 kam erst im Januar 05 raus. Deswegen sind entsprechende Boards erst jetzt nach und nach erhältlich.

Außerdem wird ATI nicht einen Chip auf den Markt werfen, der mit einer miesen Performance "glänzt" :]

Die Manko's der SB400 waren ja schlechte USB & PCI Performance. Die SB450 wird nur um paar Features erweitert, bleibt aber im Grunde die Alte SB400...

Also meines Wissens ist die Verfuegbarkeit so schlecht, weil angeblich erst die OEM Systeme mit dem ATI bestueckt wurden und die gab es ja schon im Dezember zu kaufen.
 
ATI hat aber erst im Januar die Verfügbarkeit der SB400 verkündet, obwohl die NB schon lange verfügbar war..

Was jetzt für eine Revision der SB in dem HP Rechner (der einzige den ich mit ATI's RS/RX480 kenne) entzieht sich meiner Kenntnis..

"Anonymous" hat sich das MSI RS480M2 bestellt, vielleicht kann er ja mal ein kleines Review hier posten?

Vor allem was die USB Performance angeht bin ich gespannt!

Das einzige halbwegs brauchbare Review hab ich hier gefunden!
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html
 
Review? Kann ich machen, sobald das Board da ist.
Mit 'nem Test der USB-Performance sieht's aber eher
mau aus, da ich keine externen USB-Platten o.ä.
habe. USB-Stick auch net. Nie gebraucht. ;D
Hmmm...evtl wäre da noch'n altes Sharkoon Datalink
Kabel mit dem man etwas anstellen könnte. 1GB
Filetransfer SB400-Board -> NForce2 im Vergleich
zu NForce2 -> NForce2. *noahnung*

-A
 
klingt gut..

Obwohl das Ergebnis mich nicht beeinflussen wird. Ich hab das Board schon seit dem erstem Preview bei mir um die Ecke bestellt. :)
 
Ich hab mein Board heute bekommen! :) :)

Kann es aber erst nächste Woche testen.. Muß am Wochenende arbeiten :(

Werde meine Impressionen sobald wie möglich hier posten!
 
Inzwischen mal getestet ?
 
Was willste denn wissen?
Baord läuft schnell und stabil :) Was will man mehr...
 
Kam ja keine Reaktion von dir.
das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass alles problemlos läuft.

Was mich interessieren würde ist die Quali vom Onboard-VGA, ob alle Treiber ohne Murren laufen und ob der Chipsatz-Kühler wa taugt, sprich Wärmeentwicklung und ob das vom Platz her passt.
Hab gelesen, dass der dem CPU-Kühler bedrohlich nah ist.
Dann wär interessant ob C'n'Q richtig funktioniert (hab da Probs bei 2x DS-Ram mit 2 NF3-Boards gehabt) und es irgendwelche Inkompatibilitäten gab.
 
Erstmal zur OnBoard Grafik: mit 800x600x32 (bei 128MB shared) läuft Counter-Strike Source ganz gut. 3D-Mark hab ich nicht auf'm Rechner, da mach ich mir nix drauß :P

Treiber: Gibts jeden Monat neu mit dem Catalyst für ATI IGP (Systemtreiber sind aber von April 05) und gibt keine Probleme damit.

Kühlung: C'n'Q funktioniert 1A ;D
Ich hab nen 3000+ (mit Boxed Kühler) drauf, der wird idle 27-33° und last 40-45° warm. Der Chipsatz (passiv gekühlt) liegt meistens zwischen 38-40°. Konnte die Chipsatztemperatur bei deaktivierter Grafik noch nicht messen, da ich keine extra Grafikkarte hab...
Das ganze ist noch dazu in einem schlecht gelüftetem Apple G4 Quicksilver Gehäuse verpackt. Also läßt sich an dem Temperaturen in einem ATX Gehäuse bestimmt noch was drehen :)

Speicher: Ich hab zwei "Corsair CMX512-3200C2" die laufen ohne Probleme, sind beidseitig bestückt!

Noch mehr fragen.. Nur raus damit :)
 
Eine fällt mir noch ein:
Laufen LAN, SATA, VGA auch unter Linux ? (2.4/2.6 Kernel)
In den Kernel-Quellen hab ich da leider nix in der Richtung gefunden.
 
Linux müßte laufen. Hab aber damit nix am Hut...

LAN ist von Realtek RTL8139 (also Standardware)
SATA ist von Silicon Image Sil3112
VGA Standard ATI Treiber

Nachtrag zu den Temperaturen. Meine zwei Lüfter läufen auf halber Drehzahl. Beide bei etwa 1700 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage zum MSI RS480M2 interessiert mich brennend:

Ist die allseits als leistungsfähig gepriesene Onboard-Grafik auf Basis des X300-Grafikchips in der Lage, auch HDTV zumindest in der "kleinen" 1280x720-Auflösung (720p)ruckelfrei wiederzugeben?

Kann z.B. mal jemand ausprobieren, ob das MSI-Board einen der Beispiel-Clips auf folgender Microsoft-Seite in der Auflösung 1280x720 (720p) ruckelfrei wiederzugeben kann?

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/contentshowcase.aspx

Es hat mir bis jetzt noch niemand definitiv beantworten können, ob die Onboard-Grafik das schafft.

Danke im Voraus,


Clubman500
 
Wenn ich dran denke kann ich auf Arbeit mal ein Movie von der Seite saugen und ausprobieren. Zu Hause ist meine Bandbreite ungenügend :(

WMV Beschleunigung kann und hab ich im Treiber aktiviert.. Ob's hilft .. keine Ahung (noch nicht) :)
 
@McBain:

Und, gibt´s schon neue Erkenntnisse?

Ich weiß, ich bin ein ungeduldiger Mensch. *buck*

Bis bald,


Clubman500
 
Zurück
Oben Unten