RAID 1

Han Solo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
517
Renomée
4
Standort
Saalfeld
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Tach,

hab da mal ein Prob. Weiss nicht genau ob hier richtig aber ich schreibs halt mal hier. Also hab einen kleinen Server aufgebaut mit nem Raid 1 Sys (2 Hitachi 80 GB, SATA, WinXP SP 2) auf nem Gigabyte GA-7VT600P-RZ(C) Board. So jetzt geschieht folgendes: der Server funktioniert tadellos rund um die Uhr, nur wenn große Datenmengen kopiert werden (z.B. ne Sicherung durchgeführt wird), hängt sich das Teil auf. Kann das ein TempProb (Platten sind genau übereinander eingebaut ohne zusätzlichen Lüfter, sonstige Lüfter ein Gehäuselüfter) sein oder habe ich bei der RAID Erstellung irgendwas falsch gemacht?? Kann man aber eigentlich garnicht. Bitte helft mir ...

MfG
 
Schau doch mal was die Ereignisanzeige hergibt.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
 
Moin,

und was sollte die hergeben. Hab mal reingeschaut und ja was soll ich sagen, der einzige Fehler der öfter auftaucht ist das keine Quelle für die Zeitsynchronisation gefunden werden kann (W32***). Hab die Platten jetzt mal etwas weiter voneinander entfernt eingebaut, und siehe da er ist nicht nach ein paar hundert MB kopieren abgestürzt sondern erst nach 3,5 GB. Aber das kanns doch am Ende nicht sein.

MfG
 
Wenn die Kiste nachdem du die Platten weiter auseinander hast mehr kopiert bevor sie abschmiert kann das schon ein Tempproblem sein.
Hast du einen Big Tower oder einen Midi Tower? Und was für eine Modellbezichnung hat der?
Und wie sind die Platten befestigt? Direkt mit dem Gehäuse verschraubt oder sind die Platten wie beim Casetek mit Plastikschienen eingescteckt oder Vibrationsgedämpft aufgehängt?

Zuerst würde ich mal direkt vor die Platten zum testen einen Lüfter setzen. Egal ob Big oder Midi Tower.
Sind deine Platten mit Plasikhaltern oder Vibrationsgedämpft eingebaut solltest du auch nen Lüfter dazubauen. Wenn die Platten nämlich nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt sind können sie die Wärme nicht so gut abführen und sie können zu heis werden. Und die Kiste sich dadurch aufhängen.
 
Danke erstmal,

werde auf jeden Fall noch ein Gehäuselüfter dazuklemmen, den Systemp liegt jetzt schon bei 40°C, was soll das erst im Sommer werden. Aber mal davon abgesehen scheint es momentan kein Tempprob gewesen zu sein. Habe mal einen aktuelleren SATA Raid Treiber installiert (3.10) und seit dem noch kein Prob gehabt. Muss ich aber erstmal genauer austesten ob jetzt das Prob beseitigt ist.

MfG
 
Hi,

um zu prüfen ob deine HDDs zu heiß werden, kannst ja einfach mal die Temp auslesen. Ich weiß nicht ob die Hitachi Platten den S.M.A.R.T. Wert drin haben (kenns nur von WD, Seagate und Maxtor), aber normalerweise schon. Installier dir einfach mal ein Programm, dass die S.M.A.R.T. Werte auslesen kann (z.B. Drivesitter) und schau mal nach.

Ciao
PS
 
Moin,

hab die Werte mit everest pro ausgelesen. Die eine Platte hat nach dem Umbau 21°C, die andere 37°C, das MB 39°C, die CPU 46°C und der Gehäusesensor 31°C. Bisher gabs keine Probs mehr. Werde trotzdem noch ein zwei Gehäuselüfter installieren, um die zweite Platte zussätzlich ein bisschen zu kühlen und um den sommerlichen Hitzewellen vorzubeugen.

MfG
 
Zurück
Oben Unten