iBook vs. Windows XP

Psycho-Dad

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.711
Renomée
1
Standort
Regensburg
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Heute ist mein iBook gekommen und ich bin erstmal schlichtweg begeistert. Allerdings gibt es da eine Kleinigkeit welche die Freude trübt.

Ich finde im Finder meinen Windows Rechner nicht. Ich komme zwar über Airport ins Internet und kann auch den Windows Rechner anpingen allerdins taucht er einfach nicht im Finder auf und somit komm ich nicht auf die Freigaben.

Vielleicht weiß ja von euch jemand eine Lösung für mein Problem.

mfg
Flo
 
Im Finder über das Menü "Gehe zu" den Puknt "Mit Server verbinden auswählen" oder Apfel-K drücken. Dann in das Adressfeld smb://NamedesRechners/Freigabename eingeben und auf OK klicken. Falls es mit dem Rechnernamen nicht funktioniert, mal mit der IP-Adresse versuchen. Der im Finder integrierte Netzwerkbrowser ist ziemlich im Eimer, der hat in keiner 10.3 Version richtig funktioniert. Hast du schon das Update auf 10.3.8 durchgeführt?

Gruß,
Evil
 
Das hab ich schon probiert, das ging auch nicht.

Allerdings hat sich das Problem jetzt schon von alleine gelöst, ich hab einmal mit dem Windowsrechner auf den Mac zugegriffen und schon ging es auf wundersame Weise.

Ja Update auf 10.3.8 hab ich auch gemacht.

Gibt es eigentlich alternativen zum Finder? Ist ja sowas wie der Explorer bei Windows, allerdings finde ich die Navigation im Finder nicht so gelungen.

CU
Flo
 
Schau doch mal auf www.versiontracker.com nach, Alternativen zum Dateihandling gibt es genügend. Vom kryptisch zu installierenden (da Fink benötigenden) mc bis hin zum kommerziellen FTP-Programm CaptainFTP.

Allerdings setzen die alle nur als Programme auf, den Finder ersetzen kann man nicht. Der Finder ist Mac OS, ohne den läuft erstmal gar nichts.
 
Hey D'Espice,

du bist der Mann der Stunde. Ich wollte dich eh noch was fragen, hoffentlich liest du das hier überhaupt *g. Und zwar, mein iBook ist mit 256MB ja relativ mager für MacOS X ausgerüstet, was würdest du empfehlen, soll ich ihr (ja das iBook ist so wünderschön, das verdient einen Frauennamen) zusätzlich noch 512MB gönnen oder doch lieber gleich 1GB?

Außerdem wäre ich noch auf der Suche nach einer guten Mathematiksoftware im Still von Derive oder ähnlichen. Um Graphen zu ploten bzw. Gleichungssystem zu lösen. Kennst du da vielleicht was passendes bis auf Mathematica das ich mir als armer Schüler nicht leisten kann.

mfg
Flo
 
Wieviel Speicher man braucht hängt immer vom Anwendungsgebiet ab. Ich beispielsweise brauche das iBook für mein Studium, ergo hauptsächlich Textverarbeitung (schreiben von Essays und Papers), PDF- und Textdateien vom Uni-Server laden und ausdrucken. Weiterhin noch Webbrowsen und E-Mail und im Grunde war's das schon. Alle heiligen Tage mal bissel Photoshop, zum verwalten meiner Bilder iPhoto und iTunes - mehr nicht. Deshalb habe ich mir ein weiteres 256MB Modul gekauft für 20€ und habe somit 512MB drin - völlig ausreichend für meine Bedürfnisse.
Wenn du mir sagst was genau du mit dem iBook machst, kann ich dir auch Tipps geben wieviel Speicher du brauchst. Aber 256MB sind definitiv zu wenig, das reicht grade für OS X und mit viel Glück eine kleine Anwendung ;)

Wg. Mathematik-Software kann ich dir leider nicht sonderlich behilflich sein. Ich kenne nur Mathematica, wobei es davon auch eine Studentenlizenz gibt. Ansonsten schau einfach bei www.versiontracker.com ob du dort etwas findest.
 
Also ich habe mein IBook auch für Schule und Studium gekauft. Im Moment besuche ich ja noch die BOS und da muss ich hauptsächliche viele Präsentationen für die einzelnen Fächer machen. Ansonsten steht noch normale Textverarbeitung und Bildbearbeitung bzw. Archivierung auf den Plan.

Also eigentlich nur Officebenutzung, aber mit 256 MB RAM merkt man schon wie die Kiste zu swapen anfängt wenn ich iPhoto öffne.

Zocken habe ich nicht vor, das mach ich nichtmal mehr an der DOSe. (Aber vielleicht wird das bald ein mini Mac)

CU
Flo
 
In diesem Fall reichen dir 512MB aus, schau ob du ein günstiges 256MB PC2100/2700/3200 SO-DIMM findest und du wirst einen großen Unterschied merken. Falls du zuviel Geld übrig hast, kannst du auch ein 512MB Modul kaufen und mit 768MB arbeiten, aber einen spürbaren Unterschied zu 512MB wird es meines Erachtens bei deiner Arbeit nicht geben.
 
Ich werd meine Augen jetzt nach einen 512MB Modul offen halten, kostet ja auch nicht mehr die Welt. Nächstens Monat sollte das vom Bafög schon drinn sein *g. Dann noch die schöne Apple Mouse dazu und gut ist.

Dann brauch ich irgendwann nur noch Ersatz für meine Dose. Entweder Mini Mac oder ein gebrauchter G4 Dual, achja das sind Träume.

Achja nettes Bild D'Espice bei dem Mac Forum *g.

Und nochmal herzlichstens Dank, ich hoff ich darf dich nochmal belästigen wenn ich nochmal was zum Thema Mac wissen will.

mfg
Flo
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Und nochmal herzlichstens Dank, ich hoff ich darf dich nochmal belästigen wenn ich nochmal was zum Thema Mac wissen will.
Klar. Am besten, du stellst die Frage hier und schickst mir kurz eine PN. Bin äußerst selten in diesem Forum ergo könnte ich es gut übersehen.

Wg. der Maus, es muss keine Apple Maus sein. Die Dinger sehen zwar super aus aber haben nur eine Taste und sind unverschämt teuer. Du kannst im Prinzip jede USB-Maus dranhängen, von Vorteil sind Microsoft sowie Logitech, da die beiden sogar spezielle Mac OS X Treiber anbieten zum belegen der extra Tasten.
 
Hey jetzt hätte ich noch kurz eine Frage,

gibt es eigenltich einen guten Uninstaller für MacOS X, weil viele Probramme speichern ihre Einstellung nicht im dem Programmpakage sondern irgendwo anders auf der Festplatte. Gibt es ein Tool das die Festplatte nach nicht mehr benutzen Einstellung oder Libs scannet und gegebenenfalls säubert?

Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden, hab mir jetzt die EDU Version von Office besorgt und muss sagen ich bin rundum begeistert. Stabiler als auf meiner Dose und der Sync mit meinem Palm klappt auch perfekt.

Ich bin echt ernsthaft am überlegen ob ich meine Dose nicht komplett abschaffe und mir irgendwas anderes dafür kaufen. Da ich eh nichtmehr zocke bin ich am überlegen einen weiteren MAC zu nehmen oder eine alte Sun.

Ich hatte mal in meiner "alten" Arbeit das Vergnügen an einer Sparcstation zu arbeiten. Da läuft ja Solaris drauf, sieht zwar nicht so schick aus wie MacOS X aber auch absolut stabil.

Naja, ich glaub für mich hat es sich ausgedost :)

CU
Flo
 
Einen Uninstaller für OS X habe ich noch nie gebraucht, um ein Programm zu entfernen zieht man es einfach in den Papierkorb. Sollte es so etwas geben, findest du es auf www.versiontracker.com ;)
 
Original geschrieben von D'Espice
Einen Uninstaller für OS X habe ich noch nie gebraucht, um ein Programm zu entfernen zieht man es einfach in den Papierkorb. Sollte es so etwas geben, findest du es auf www.versiontracker.com ;)

Leider entfernst du so nur das Programm selbst. Die anderen Ordner wo das Programm noch Daten ablegt, bleiben davon unbehelligt. Insbesondere sind das die Ordner ~/Library/Application Support und ~/Library/Preferences, generell alles was unter ~/Library/ oder /Library liegt kann verdächtig sein. Ich löse das immer so, dass ich im Finder nach dem Programmnamen suche und alles was so gefunden wird in den Papierkorb werfe. :)

Gruß,
Evil
 
Hast recht, ich erinnere mich das auch mal gemacht zu haben. Dann hat man wirklich sämtliche Reste des Programms gelöscht. Aber da OS X für solche Reste nicht so anfällig ist wie Windows macht es nichts aus, die können ruhig da bleiben. Machen nichts langsamer und stören nicht wirklich. Daher ist es mir persönlich immer relativ egal.
 
Zurück
Oben Unten