Kaufberatung: RAM/MB/CPU

kiri

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
5.662
Renomée
52
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,

da mein alter CPU(2500+@2,2GHz) sich verabschiedet hat, habe ich mich entschlossen mal ein bischen Aufzurüsten.

Den alten Kram (CPU, Mainboard, RAM) hab ich bei ebay drin und am Montag habe ich Geburtstag (Wer mir Geld schicken möchte, Kontodaten gibts per PM ;D ) und noch bischen was auf dem Konto. Also habe ich ca. 550-600€ über.

Aufrüsten wollte ich erstmal nur das nötigste, also CPU, Mainboard, RAM.
Noch vorhandene Komponenten: Gainward GF5900XT@450/450, Maxtor Diamond Max 9 60GB IDE HDD, NEC ND 3520A DVD-Brenner, Yamaha CRW-F1E CD-Brenner, Soundblaster Live Player 1024, Levicom 350Watt Netzteil, Avance Midi Tower.

CPU ist denke ich bereits entschieden, wird wohl ein 3200+ Winchester sein (~170€),

Mainboard dachte ich an ein Abit AV8 oder ein MSI K8T (~100-110€)

CPU-Kühler werd ich wohl den Zalman CNPS 7700-Cu holen (~50€)

Bleiben also noch ca. 220-270€ für RAM.
Und da kommt eigentlich meine Hauptfrage:
Ich suche guten RAM, 1GB sollte es schon sein, also 2 512MB Module.
Am Besten DDR500+ mit guten Timings, weil ich gerne ein wenig am Takt schrauben würde ;)
In der Preis- und Leistungsklasse habe ich schon einige gefunden:
A-DATA, Buffalo, Corsair, G.E.I.L., OCZ
Welchen würdet ihr Empfehlen?
Erfahrungen mit Kompatiblität/Stabilität/Leistung mit den oben genannten Komponenten wären interessant.
 
In letzter Zeit wurde oft der A-Data und Corsair Value Select empfohlen, wenn ich jetzt auf den A64 umsteigen würde dann wäre das meine engere Wahl. Kannst evtl. als Board noch ein Asus in die engere Wahl nehmen.
Anmerkung wegen deines jetzigen Levicom Netzteils: Ich hatte auch mal so eins und habe festgestellt das die Spannungen teilweise recht deutlich unter die Soll-Werte absackten, die Stabilität war jedenfalls bei meinem nicht so toll.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl 1GB A-Data DDR500 nehmen, und dazu das Abit Board und den 3200+ mit Zalman Kühler.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Netzteil, auch keine Stabilitätsprobleme, der Rechner lief bis zuletzt immer stabil ohne einen einzigen Absturz. Ich werde es erstmal noch mit dem Levicom probieren, und falls es nicht geht eine günstige Alternative suchen (Sharkoon SilentStorm 370 Watt vielleicht).
 
Zurück
Oben Unten