VIA VT8251-Southbridge aufgetaucht

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Bei den japanischen Kollegen von HKEPC ist erstmals VIAs neue VT8251-Southbridge in verbauter Form zu <a href="http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=319895" target="b">bewundern</a>. Lange Zeit war es still geworden um die neue Southbridge. Und auch jetzt sind leider keine neuen Informationen verfügbar, wann diese tatsächlich in den Massenmarkt vordringt. Aber da sie hier immerhin schonmal auf einem Vorserienmainboard zum Einsatz kommt, kann man nur hoffen, dass es nicht mehr lange dauert.
 
is das ding jetzt nicht schon wieder veraltet?
wie sieht es mit sata2 z.b. aus?
 
*great*

es geschehen noch wunder.

und ich hab schon gedacht, ich müßte mangels alternativen ewig intel die füße küssen :]

jetzt braucht es nur noch ein paar ordentliche serien-mainboards und die bestätigung, daß die southbridge fehlerfrei ihren dienst verrichtet, dann darf es auch mal wieder nen athlon sein ;D

Original geschrieben von Evil_Ash
is das ding jetzt nicht schon wieder veraltet?
wie sieht es mit sata2 z.b. aus?

wieso veraltet ?

die vt8251 bietet 4 sata ports, ob nun sata150 oder 300 ist mir persönlich egal, solange ncq-support vorhanden ist.

die höhere bandbreite von sata300 allein bringt heute eh noch keinerlei vorteile.

http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/2005_archive/pr050131_pt-series.jsp

... or the forthcoming VIA VT8251 South Bridge. As the world’s most advanced I/O and storage technology interface for PCs, the VT8251 South Bridge features a host of cutting edge features including SATA II, RAID 5 and High Definition Audio™.


mfg
cruger (der die hoffnung nicht aufgegeben hat)
 
Original geschrieben von hoschieee
der ncq-support ist teil von s-ata 2 ?!?

ncq war eigentlich erst für sata2 vorgesehen.

aber viele produkte benutzen bereits ein um ncq erweitertes sata1 interface.

z.b. maxtor diamondmax 10 oder die seagate barracuda 7200.7/8 haben lediglich ein sata1 interface mit ncq-support.

oder intel ich6/-r southbridge, die trotz sata1 ncq/ahci support bietet.


mfg
cruger
 
KT880 + VT8251 *träum*
 
Original geschrieben von pik11
KT880 + VT8251 *träum*

ich glaube, daß die hersteller weiter den umstieg auf pci-express vorantreiben werden.

von daher bezweifle ich, daß es auf alten k8t800 oder kt880 boards die vt8251 geben wird.

ebensowenig wie wohl nvidia einen sata2-fähigen chipsatz für agp-systeme präsentieren wird.

aber man kann sich überraschen lassen ;)


mfg
cruger
 
Ach, in der Vergangenheit wurden doch auch immer alte Chipsätze mit den neuen Southbridges gekoppelt (z.B. KT266A + VT8235 oder VT8237), wird sicher Boards mit der Kombination geben. Vermutlich zwar keine High-End-Boards, sondern eher so Value-Sachen (ich tippe mal v.a. auf Asrock und ECS), aber es wäre imho eine grosse Überraschung, wenns keine soclhen Boards geben würde
 
Original geschrieben von cruger
wieso veraltet ?

die vt8251 bietet 4 sata ports, ob nun sata150 oder 300 ist mir persönlich egal, solange ncq-support vorhanden ist.
Naja, weil der nForce4 alles bietet, was die vt8251 + K8T890Pro bieten- ist allerdings bereits in Massen erhältlich :)

Trotzdem, fein, dass VIA es geschafft hat! Ein Monopol wollen wir nicht ;)
 
Original geschrieben von cruger



wieso veraltet ?

die vt8251 bietet 4 sata ports, ob nun sata150 oder 300 ist mir persönlich egal, solange ncq-support vorhanden ist.

die höhere bandbreite von sata300 allein bringt heute eh noch keinerlei vorteile.




mfg
cruger (der die hoffnung nicht aufgegeben hat)

naja, ist ja nicht nur das fehlen von sata2.
dazu kommt noch, dass das teil kein gigabit-adapter besitzt.
also technik von vor etlichen jahren...
toll.
 
Original geschrieben von Evil_Ash
naja, ist ja nicht nur das fehlen von sata2.
dazu kommt noch, dass das teil kein gigabit-adapter besitzt.
also technik von vor etlichen jahren...
toll.

erstens, wie ich oben aufgeführt habe, unterstützt die vt8251 sata2.

und zweitens, wozu braucht es einen integrierten gigabit-lan adapter, wenn ich das auch großzügig per pci-express anbinden kann.

von daher kann ich die kritik nicht verstehen, sorry :]

Original geschrieben von Kamui
Naja, weil der nForce4 alles bietet, was die vt8251 + K8T890Pro bieten- ist allerdings bereits in Massen erhältlich :)

ich denke, ich bin nicht der einzige, für den nvidia chipsätze nicht wirklich interessant sind.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich denke, ich bin nicht der einzige, für den nvidia chipsätze nicht wirklich interessant sind.
Stereotypen...;)
 
Tja das liegt aber vielmehrs an den Mobo-Herstellern, einige scheuen sich davor, warum auch immer die freien Lans für PCI-E für andere Komponenten freizulegen, FW 1394A, GB-Lan, 2nd SATA-Controller etc.

Ich denke das wird erst passieren, wenn man sie dazu zwingt. Und das geht nur wenn man den 133er PCI Bus abschafft, und so keine Grundlage für einen lahmen Bus dem Hersteller zur Verfügung stellt, mit dem Nachteil für uns das man keine alten Karten mehr verwenden kann, und in Zukunft die Boards dann 5-6 PCI-E X1 Slots haben + 1 PCI-E für die Graka.

Für meinen Teil hört sich es jedenfalls gut an, mal sehen 3was noch so kommt und ich ebenfalls zu einem A64er Wechseln könnte.
 
sind das auf dem photo eigentlich zwei peg steckplätze ?

eine sli-variante von via ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
[...] ich denke, ich bin nicht der einzige, für den nvidia chipsätze nicht wirklich interessant sind. [...]

Richtig - wir sind mindestens zu zweit :).

sind das auf dem photo eigentlich zwei peg steckplätze ?

eine sli-variante von via ? [...]

Schaut so aus - ich erkenne es zumindest auch so.

psyi
 
Hi..

Oder ein Board mit AGP/PCI ist jedenfalls nicht so gut zu erkennen der obere Slot, schätze aber mal das es 2 PCI-E sind. Schade das die nicht das ganze Board abfotografiert haben.

@psychocyberdisc,

bzw. 3 da ich ebenfalls kein Fan von den N-Force Chipsätzen sind, und hoffe das jetzt VIA mal was *konkurrenzfähiges" auf dem Markt bringt, sonst werde ich wohl bei Intel bleiben müssen.


@Cruger,

aber der Raid-5 support gefällt mir, *g*
 
Original geschrieben von Zidane

@Cruger,

aber der Raid-5 support gefällt mir, *g*

ist vermutlich nur eine software/treiber-implementierung.

muß man dann halt schauen, wie sehr das auf die cpu "drückt".

dürfte beim nforce4 aber auch zu realisieren sein.


mfg
cruger
 
Hm, der Chipsatz auf dem Board dürfte dann wohl ein K8T890 Pro sein...
Ich finde die DIP-Schalter etwas befremdlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Die Pins sind wohl für den Betrieb mit 2 Grakas gedacht, um dies umzustellen, so vermute ich es jedenfalls. Aber das es sich dabei um ein Intel-Board handeln könnte hätte ich am wenigsten erwartet.
 
naja ebenso kanns ja auch AMD sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/via/2004/september/via_k8t890_pci_express/

ob dieses VIA DualGFX Express was ähnliches oder überhaupt vergleichbar bzw kombinierbar mit SLI ist, hab ich jetzt auch noch nicht rausgefunden. Denke eher nich, scheint eben für "Multi Monitor" zu sein.

ah hab da was überlesen, SLI scheint doch mögl. (K8T890 Pro)
allerdings;... Der Tribut dieses Features ist jedoch der Verlust jeglicher von der Northbridge bereitgestellten Lanes für PCIe x1..

"naja, mich pers. würde SLI eh nicht sonderlich interessieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von nebula
..."zwei PCI-E steckplätze sinds wohl(VIA DualGFX Express ?), aber ob auch für SLI geeignet?" :]

Aus VIAs sicht denk ich schon, die Frage ist nur ob nVidia das durch Treiberspielereien verhindert.
 
Hi..

Vielleicht, könnte der Threadersteller mal gucken ob man irgenwo das ganze Bild vom Board sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten