Festplattengeräusche

Juuro

Commander
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
153
Renomée
0
Hie ist das eigentlich mit Festplatten? Drehen die sich auch wenn nciht auf sie zugegriffen wird? Schon oder? D.h. sie geben auch ständig ein Geräusch von sich. Leider kann ich den Hauptstörenfried in meinem PC nicht so ganz lokalisieren. Aber bisher lag mein größter Verdacht auf der Festplatte.
Also wie laut sind die Dinger (im Durchschitt, oder zwischen x und x Sone...) wenn nicht auf sie zugegriffen wird?
Bzw. wie laut ist meine HD ;) (siehe Signatur)!?
 
Hi,
die Platte dreht sich immer, außer Du schickst Sie per Power Management zum schlafen.

Die genauen Daten zu Deiner Platte findest Du hier

Gruß,
Christian
 
Vielen Dank!

Ich nehmen an, das hier sind Zahlen in Sone?
ACOUSTICS (bels)
fluid bearing (typ/max-quiet/max-perf) _<2.5/3.0/3.7

Was ist das PowerManagement? Damit könnte ich ja vergleichen, mit und ohne Festplatte, obs leisen wird...
 
Sicherlich wird es etwas "ruhiger" in Deinem PC, sobald die Festplatte im Ruhezustand ist... Du mußt aber davon ausgehen, das der Betrieb solch eines PC's keinen großen Spaß macht. Jegliche Aktion die Du ausführen möchtest, wird die Festplatte dann wieder "hochfahren". Das erzeugt dann a) eine unangenehmere Geräuschkulisse und bremst Dein System enorm.

Anfangs nutzte auch ich die PowerManagement Funktion (z.B. durch's BIOS), mußte aber feststellen, daß sich das NUR dann lohnt, wenn man etwas am PC macht, daß KEINE, wirklich KEINE Festplattenaktivität beansprucht... (z.B. einen Brief schreiben).

Ein möglicher Workaround wär' es z.B. sich eine RAM-Disk (ausreichend RAM vorrausgesetzt) als temporäres Laufwerk anzulegen..., DANN könnte man das Eine oder Andere mehr mit dem PC OHNE einbußen und OHNE laufenden HDD's machen.

So long...
 
Ich nehmen an, das hier sind Zahlen in Sone?
ACOUSTICS (bels)
fluid bearing (typ/max-quiet/max-perf) _<2.5/3.0/3.7
Bel -> siehe Dezibel
Sone ist als Einheit dem menschlichen Gehör angepasst. Vergleichswerte müsstest du dir mal ergoogeln, umrechnen lässt sich das nicht so einfach.
Vielleicht kann dir jemand sagen, was das Entkoppeln der Platte vom Gehäuse durch Rahmen mit Gummihalterung in der Praxis bringt.
 
ABer wenn das Dezibel ist, dann wäre die Platte unhörbar. Denn Chip gibt 36,2
dB(A) bzw. 47,7 dB(A) an!
 
Original geschrieben von Juuro
ABer wenn das Dezibel ist, dann wäre die Platte unhörbar. Denn Chip gibt 36,2
dB(A) bzw. 47,7 dB(A) an!
Wenn sie unhörbar währe hätte sie 0 dB 8)

Ich denke wenn du sie nur entkoppelst wirst du die Idle-Geräusche weiterhin höhren. DAnn hilft nur eine vollständige Dämmung, zum Beispiel mit einer Bitumen-Box. klick me
 
Äh - Dezi = Zehntel, z.B. Dezimeter = 1/10 Meter
 
Zurück
Oben Unten