6800gt und zu niedrige Scores in den 3DMarks

godless.prayer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
2.497
Renomée
29
Standort
Nürnberg
Hallo.

Habe seit kurzem eine Aopen Aeolus GF6800GT.
Davor war eine Radeon 9800Pro eingebaut, die ich für nen ziemlich guten Preis verkaufen konnte, deswegen der Umsteig.

Nun zu meinem Problem:

im 3DMark 03 krieg ich grad mal ~9200, im 05er so um die 3500...
Wenn ich jedoch Aquamark, Doom3, CSS, UT2K3 oder irgendwas andres durchlaufen lass, passen die Ergebnisse mit den Benchmark Resultaten von Hardwareseiten einwandfrei...

Ich hab schon verschiedene Forceware Treiber ausprobiert... nur minimale Unterschiede.
Fastwrites aktiviert, deaktiviert... die 3DMark Benches laden zwar schneller, aber die Scores bleiben gleich.

AA & AF is natürlich deaktiviert, oder hab ich irgendwas falsch gemacht... zumindest hab ichs immer wie folgt eingestellt.

aopen.jpg


System steht in meiner Signatur. Liegts evtl. daran, dass der SN95G5 den AGP IRQ mit der onboard NIC teilt? Hab schonmal danach als Fehler gesucht, bin aber auch net fündig geworden.

Oder is der 3DMark einfach nur Müll und ich sollte drauf schei**en, wenn ansonsten alles einwandfrei läuft?
Könnts auch daran liegen, dass vorher ne ATI im System war? Hab zwar alles mitm Drivercleaner entfernt, aber wer weiß...

Danke schonmal für die Hilfe!

Björn
 
Solang du keine weiteren Probleme festzustellen hast, kannst du getrost den 3DMark links liegen lassen.
 
Original geschrieben von godless.prayer
Hallo.

Habe seit kurzem eine Aopen Aeolus GF6800GT.
Davor war eine Radeon 9800Pro eingebaut, die ich für nen ziemlich guten Preis verkaufen konnte, deswegen der Umsteig.

Nun zu meinem Problem:

im 3DMark 03 krieg ich grad mal ~9200, im 05er so um die 3500...
Wenn ich jedoch Aquamark, Doom3, CSS, UT2K3 oder irgendwas andres durchlaufen lass, passen die Ergebnisse mit den Benchmark Resultaten von Hardwareseiten einwandfrei...

Ich hab schon verschiedene Forceware Treiber ausprobiert... nur minimale Unterschiede.
Fastwrites aktiviert, deaktiviert... die 3DMark Benches laden zwar schneller, aber die Scores bleiben gleich.

AA & AF is natürlich deaktiviert, oder hab ich irgendwas falsch gemacht... zumindest hab ichs immer wie folgt eingestellt.

aopen.jpg


System steht in meiner Signatur. Liegts evtl. daran, dass der SN95G5 den AGP IRQ mit der onboard NIC teilt? Hab schonmal danach als Fehler gesucht, bin aber auch net fündig geworden.

Oder is der 3DMark einfach nur Müll und ich sollte drauf schei**en, wenn ansonsten alles einwandfrei läuft?
Könnts auch daran liegen, dass vorher ne ATI im System war? Hab zwar alles mitm Drivercleaner entfernt, aber wer weiß...

Danke schonmal für die Hilfe!

Björn

Bei Dir vermute ich ein Übertaktungsproblem. Setze die Grafikkarte bitte auf ihre Standardeinstellungen zurück und teste dann.
 
Des hab ich auch schon getestet... Sorry, habs oben vergessen zu schreiben.

Hat auch nicht geholfen

Mich wunderts halt, dass nur der 3DMark rumspackt *kopfkratz
 
Original geschrieben von godless.prayer
Des hab ich auch schon getestet... Sorry, habs oben vergessen zu schreiben.

Hat auch nicht geholfen

Mich wunderts halt, dass nur der 3DMark rumspackt *kopfkratz

Hhhm... wenn alles Andere paßt..., hast Du eigentlich die aktuellste 3DMark 03 Version? Möglicherweise könntest Du daran scheitern.
 
Laut Homepage, ja :)

Is halt irgendwie komisch. Aber deswegen die Kiste neu formatieren, des mir irgendwie zu doof. Ich werds wohl einfach so lassen und mir nix dabei denken. Drecks synthetische Benchmarks =)

Ich hatte gehofft, irgendwer sagt sowas wie "Achja, da musst Du hier und da was einstellen und es läuft..."
oder "Ne, die Karte is 100% hin, tausch sie um"

Evtl. kommt sowas ja noch, aber ihr bestätigt mich beide irgendwie in meiner Meinung, dass man auf die Benches nicht allzuviel geben sollte. :)
 
Original geschrieben von godless.prayer
AA & AF is natürlich deaktiviert, oder hab ich irgendwas falsch gemacht... zumindest hab ichs immer wie folgt eingestellt.
Deaktivier mal richtig, also so, daß da nicht anwendungsgesteuert steht, sondern es so ausschaut:
forceware.jpg

Ich habe die gleiche Graka und folgende Werte.
 
OK, das werd ich heut Abend mal testen :)
Dankeschön!
 
mal ganz im ernst, hast du je ein spiel gesehen, welches die Engine vom Benchmark´05 hat. Ich auch nicht. Ich habe eine X800XT PE, da läuft NIX mit 100fps und mehr wie in normalen games. andererseits sollte deine karte schon beim ´05 um die 4500 Punkte und beim ´03 um die 11.000 Punkte kloppen. außerdem wieso sollte dir jemand auf wunsch deine gedanken äußern??? es wäre immer besser, vor allem wenn man die grafikkarte wechselt, das system neu zu installieren (sofern man nvidia gegen ati tauscht bzw. umgekehrt)


Nimm es mir nicht krumm, aber benchmarks sind nicht alles! immer an relistische engines denken, die auch verwendet werden.

greetz resident
 
Ich habs mal nach den Anweisungen von Bratmaxe eingestellt und jetz passt alles, in D3 krieg ich deswegen aber auch net mehr Punkte, also hat sich wirklich nur der 3DMark dran gestört ;)

Ich wollte ja net, dass jemand meine Gedanken äußert... hatte nur gehofft, dass vllt. jemand weiß, worans liegt und mir gleich sagen kann wie ichs abstelle ;)

Dankeschöööön :-)
 
@godless.prayer: sehe gerade, da mein comment vielleicht ein wenig pampig formuliert ist. SORRY. ist halt nur wirklich so, dass man nicht unbedingt nach den scores gehen kann, ist aber schon ein wenig merkwürdig. installier doc einfach alles neu. sollte was bringen. und nach den benchmarkes kann man sich auch kaum richten. meine grafikkarte mach laut tomshardware.de 120204 Punkte, in meinem system sind es aber 12997 Punkte obwohl meine cpu langsamer ist, auf die es auch ein wenig ankommt. nach möglichkeit mal ne andere 6800GT ausprobieren.

greetzt resident
 
Zurück
Oben Unten