S-ATA Festplatte 250 GB

SentinelBorg

Lt. Commander
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
107
Renomée
0
Tjo, möchte mir zwei S-ATA Festplatten für einen Raid 0 kaufen.

Sie sollen um die 250 GB groß sein, mindestens 8 MB Cache und 7200 upm haben und dabei leise und nicht zu heiss sein.

Leider gibt es von Samsung ja momentan noch nichts über 160 GB, darum muss es wohl eine von denen sein:

  • Hitachi HDS722525VL (250 GB, 8 MB, 7200 upm)
  • Maxtor 7Y250M0 (250 GB, 8 MB, 7200 upm)
  • Maxtor 6Y250M0 (250 GB, 8 MB, 7200 upm)
  • Maxtor 6B250S0 (250 GB, 16 MB, 7200 upm)
  • Seagate ST3250823AS (250 GB, 8 MB, 7200 upm)
  • Western Digital Caviar SE WD2500JD (250 GB, 8 MB, 7200 upm)
  • Western Digital Caviar RE WD2500SD (250 GB, 8 MB, 7200 upm)

Also der leise Betrieb ist mir mit am wichtigsten, durch den Raid sind sie eh schnell genug. Natives S-ATA wäre auch gut.

Leider findet man zu den neueren Platten kaum Reviews im Netz, darum würde ich mich freuen, wenn ihr hier was postet, am besten Leute, die eine von den Platten besitzen. Alternativvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

The_Borg
 
du willst wirklich ein raid0 mit 500 gb einrichten ????? ich glaube nicht , dass du damit glücklich wirst ;) warum ?

ich würde lieber 2 kleinere nehmen (80 oder 120 gb) zum arbeiten und eine backupplatte für die daten :]


zur festplattenfrage: hier mal nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich finde auch, dass Raid 0 mit so großen Platten Unsinn ist.
Am besten 2x 80GB oder 2x 120GB.
Generell kann man mit Hitachi nix falsch machen. Leise, schnell und relativ geringe Ausfallsquote, aber mit Festplatten macht halt jeder andere Erfahrungen.
 
Hallo, wenn sie leise sein sollen, dann auf keinen Fall Seagate verwenden. Die kann man gut hören, weiss ich aus eigener Erfahrung. Siehe Sig.
Für leises arbeiten würde ich eher Hitachi sagen ansonsten warten bis Samsung eine in de rGröße hat, die sind echt führend was Lautstärke angeht.
 
Ich würd wenn, dann auch zur Hitachi raten. Allein schon da die bisher immer ne brauchbare Firmware hatten, so dass 2 Platten im Raid 0 auch wirklich fast doppelt so hohe Transferraten hatten wie eine einzelne.
Aber wenn es geht wäre es wirklich besser die Platten einzeln zu nehmen. Oder gleich Raid 5 - damit bist dann wieder auf der sicheren Seite und hast Performance...
 
Als Backupplatte bleibt meine alter 80 GB Maxtor im Tower, für die wichtigen Daten reicht die locker aus. Dort wird dann täglich ein Backup meiner wichtigen Dateien drauf kopiert.

Also die Hitachi scheint mir eine gute Wahl zu sein, ist denn die Hitachi HDS722525VL = die Hitachi 7k250 ?

Sentinel
 
Ich schließe mich mal mit meiner Frage an, ich habe z.Z. 3x die Maxtor 7Y250P0 (IDE); die sind recht laut und ich würde gerne auf SATA-Platten gleicher Größe umsteigen. Ich hatte früher mal die Seagate Barracuda IV, die war sehr angenehm von der Lautstärke und auch sonst tadellos. Die Seagate ST3250823AS ist ja recht preisgünstig, sind die wirklich so laut?

Und IBM, ich hatte da bisher bei jeder Platte unliebsame Geräusche (so als würde sie jeden Moment kaputtgehen, passiert ist das aber nie). Nur deswegen würde ich ungern IBM kaufen. Hab auch überall nach Tests gesucht, aber nix gefunden. Wäre schön wenn noch weitere Leute ihre Erfahrungen besonders in bezug auf die Lautstärke der angesprochenen Platten mitteilen könnten. :)
 
Ich habe eine Seagate 7200.7 ... wegen der Lautstärke:
Das Laufgeräusch ist sehr leise, also wenn man net bis auf 5cm nah ran geht hört man die Platte nicht und selbst dann nur ein ganz feines rauschen, nicht unangenehm.
Mit dem Zugriffsgeräusch sieht das wieder anders aus.
Es ist ein rechtlautes Knacken und knirschen...viele Leute, die die Seagates nicht kennen sagen zu mir "Die ist kaputt"...aber ich finde es angenehmer als das stählerne Hämmern der GXP120.
Und ich finde es besser, wenn ich die Platte beim Zugriff höre - ist irgendwie beruhigend...
das stört mich zB an den Samsung P80.. die hört man kaum... und immer aufs Lämpchen gucken will ich auch net.

Am angenehmsten vom Zugriff her klingt meiner Meinung nach die Maxtor DaimondMax 10, so ein bisschen wie die alten Quantums damals (kein Wunder, Maxtor hat ja Quantum auch geschluckt).

Es gibt doch auch Soundfiles hier bei den Reviews von Festplatten, oder?!

MfG Ventus
 
So, zwei Maxtor DiamondMax 10 mit 250 GB und 16 MB Cache sind auf dem Weg :D

Und noch was zum Thema Raid-0 und Datensicherheit. Eigentlich ist es egal, ob ich mir jetzt eine 500 GB Platte oder zwei 250 GB Platten kaufe, letztendlich kommt es aufs gleiche raus, nur dass ich bei der zweiten Variante die doppelte Leistung habe, natürlich auch mit den Nachteilen in Sachen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
Man muss sich die zwei Platten nunmal einfach nur wie eine vorstellen. Zwar verdoppelt sich tatsächlich die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Effekt, dadurch dass es zwei Platten sind, aber nunja, wenns passiert, passierts halt.
Letztendlich ist die einzige Lösung aber doch nur ein ordentliches Backup-System, Raid-0 hin oder her.

The_Borg
 
Original geschrieben von The_Borg
Hab jetzt doch mal paar gute Reviews gefunden:

http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=94583

Die DiamondMax 10 soll demnach wirklich leise sein und zudem auch ein gutes Tempo liefern, während die neue Seagate zumindest beim Tempo leider nicht so gut aussieht.

Darum werde ich jetzt wohl die Maxtor nehmen.

The_Borg

Superlink, danke. Also wie ich das sehe:

Vorteile Maxtor:
  • schneller
  • leiser beim Zugriff, sonst gleiche Lautstärke
Vorteile Seagate:
  • günstiger (zumindest die 250GB, die ich will)
  • längere Garantie (5 statt 3 Jahren bei Maxtor)
  • nicht ganz so heiss wie die Maxtor

Für mich wäre dann der Preis ausschlaggebend, das bißchen Geschwindigkeit und der leisere Zugriff sind mir keine 10€ mehr pro Platte wert :)
 
Original geschrieben von The_Borg

letztendlich kommt es aufs gleiche raus, nur dass ich bei der zweiten Variante die doppelte Leistung habe

wunschdenken ?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1993910#post1993910

Original geschrieben von The_Borg

Man muss sich die zwei Platten nunmal einfach nur wie eine vorstellen. Zwar verdoppelt sich tatsächlich die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Effekt, dadurch dass es zwei Platten sind, aber nunja, wenns passiert, passierts halt.

da kommen schon ein paar mehr faktoren hinzu, so daß sich die ausfallwahrscheinlich mehr als verdoppelt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1994117#post1994117

Original geschrieben von aqua57
Superlink, danke. Also wie ich das sehe:

Vorteile Maxtor:
  • schneller
  • leiser beim Zugriff, sonst gleiche Lautstärke
Vorteile Seagate:
  • günstiger (zumindest die 250GB, die ich will)
  • längere Garantie (5 statt 3 Jahren bei Maxtor)
  • nicht ganz so heiss wie die Maxtor

Für mich wäre dann der Preis ausschlaggebend, das bißchen Geschwindigkeit und der leisere Zugriff sind mir keine 10€ mehr pro Platte wert :)

das muß man etwas relativieren.

denn ohne aktiviertes acustic management ist die diamondmax sehr laut, deutlich lauter als eine seagate barracuda 7200.8/7.

siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1864714#post1864714

von daher ist das verlinkte gamepc review relativ wertlos, wenn man genau auf diesen punkt nicht eingeht.

über die verwendeten benchmarks will ich mal nicht schon wieder lästern, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2064428#post2064428

What's fairly amazing with the DiamondMax 10 is how much the drive has improved in terms of acoustics. We sat the drive side by side against the Barracuda 7200.7 and ran disk intensive benchmarks to force the drives to make as much noise as possible. From 2-3 feet away, there was an audible difference between the Seagate and Maxtor drives, the Maxtor drive was noticeably quieter. Maxtor rates the DiamondMax 10 300GB at 27 dBA idle (compared to 28 dBA of the Seagate). While we could tell no difference between idle noise levels (both basically inaudible to our ears), seek and write levels were much better for the Maxtor. I doubt that most, even the most noise-sensitive users, would be able to hear the DiamondMax 10 in a closed case environment.

und mit aktiviertem acoustic management ist dann auch die gute zugriffszeit der maxtor dahin, die werte verschlechtern sich etwa von rund 10ms auf etwa 12,5 bis 13ms. (c't h2benchw)

ohne acoustic management ist die diamondmax 10 eine der lautesten sata-platten bei zugriffen überhaupt.

5 jahre garantie bekommt bei maxtor auf wunsch ebenfalls, wenn man zur etwas teureren maxline 3 greift.


mfg
cruger
 
@cruger:

Ich hab momentan wie gesagt 3 Maxtor 250GB (7Y250P0). Diese unterstützen AAM, mit dem Tool was ich hatte, ließ sich dieses aber nicht dauerhaft auf "leise" stellen. Von Maxtor soll es auch ein DOS-Tool zum Einstellen des AAM geben, aber jeder Link führte mich zu einem "File not found", auf der MAXTOR-Seite finde ich nix. Die Platten unterstützen auf jeden Fall auch AAM. Habe ich das richtig verstanden, dass nur das Zugriffsgeräusch leiser wird? Kannst du mir sagen, wo es das Tool gibt oder wo es eine Alternative gibt. Ich hatte Doc´s AAM Tool 1.5.0d getestet.
 
Original geschrieben von aqua57
@cruger:

Ich hab momentan wie gesagt 3 Maxtor 250GB (7Y250P0). Diese unterstützen AAM, mit dem Tool was ich hatte, ließ sich dieses aber nicht dauerhaft auf "leise" stellen. Von Maxtor soll es auch ein DOS-Tool zum Einstellen des AAM geben, aber jeder Link führte mich zu einem "File not found", auf der MAXTOR-Seite finde ich nix. Die Platten unterstützen auf jeden Fall auch AAM. Habe ich das richtig verstanden, dass nur das Zugriffsgeräusch leiser wird? Kannst du mir sagen, wo es das Tool gibt oder wo es eine Alternative gibt. Ich hatte Doc´s AAM Tool 1.5.0d getestet.

maxtor, keine ahnung, wie aktuell das tool noch ist !?

http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/olh_adp.php?p_faqid=1200


ansonsten bietet das hitachi feature den umfangreichsten support in bezug auf festplatten und controller/chipsätze

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm


mfg
cruger
 
Die Maxtor Diamond Max 10 sind fett, ich hab 2 davon im Raid. Wirklich unhörbar siind sie nicht, dafür aber wirklich ordentlich schnell :)


Hätte ich noch mal die wahl würde ich wieder die gleichen Platten kaufen.
 
Hi,
wenn Du noch warten kannst:
SAMSUNG hat angekündigt zur Cebit-Messe Spinpoint P120 mit SATA-II heraus zubringen. Die größte Version hat eine Kapazität von 250GB. Daneben sollen auch Varianten mit 2MB und 8MB Cache sowie ATA133 vorgestellt werden.
Nach zulesen auf der Seite www.heise.de
Es wurde endlich Zeit, dass Samsung mit größeren Platten nachzieht....
 
Danke für den Hinweis, warten kann bei Hardware allgemein nicht schaden. Mal sehen wie teuer die Laufwerke werden und wie leise die sind :D
 
So, hab die beiden Platten heute bekommen (innerhalb von 2 Tagen bei Alternate, trotz Vorkasse 8)). Installation lief einwandfrei, Lautstärke ist wirklich gering und die Leistung top. Hab bei HDTach ne BurstRate von 181.3 MB/s, ne Average Read von 93.3 MB/s und eine Random Access Time von 15.7 ms.

The_Borg
 
Hallo,
also ich sehe das ähnliche wie viele andere hier...nen Raid mit insgesamt 500 GB ist sinnlos, aber letztenendes Deine Entscheidung.

Also ich würde Dir die Western Digital Caviar RE WD2500SD empfehlen, ich bin sowieso ein WD Fan und ich muss sagen, das WD mit der RE (Raid Edition) nochmals einen draufgelegt hat.
Ich finde die RE Serie von WD einfach genial, die Platten rennen wie sau, sind recht leise und bleiben echt recht kühl.
 
Also ich kann auch nur vom RAID 0 abraten, musste ein Freund von mir am eigene Leib erfahren. Hatte 2x 160Gb als RAID 0, nach 'n Neustart war'n die Platte zerschossen und ließen sich nicht wieder herstellen, nur ne Formatieren brachte die Platten wieder zum laufen. Jetzt hat er sie als 2 einzelne 160er laufen und will sich evtl. ne WD Raptor holen.
 
Zurück
Oben Unten