grösste festplatte für notebook und worauf ich achten muss

maloeze

Commodore Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
379
Renomée
2
Standort
NRW
hi,
ich habe ein acer aspire 2001 mit einer 40gb festplatte und möche eine grössere einbauen.
ich weis aber nicht genau worauf ich achten muss.
was ist denn die maximale grösse, die ich einbauen kann ( es kommt eine 60er oder 80er in frage)neustes bios ist geflasht.
worauf muss ich denn noch achten bzw welches fabrikat soll ich kaufen?
ich habe einen centrino prozessor wegen der langen stand by zeit und möchte gerne eine energiesparende festplatte haben.
wenn möglich soll sie aber auch schneller als meine alte sein, ist das machbar?
verbrauchen schnelldrehende platten mehr strom als langsam drehende?
oder 8 mb cache platten mehr als 2 mb.
bitte gebt mir einen rat.
cu
maloeze
 
Bei neueren Notebooks, wie deinem, mußt du kaum etwas beachten. Die größten Notebook-Platten haben derzeit 100GB und diese Platten gibt es mit 4200 und 5400 U/min. Und die aktuellen Platten passen alle in dein Notebook. Erst wenn es S-ATA 2.5" Platten gibt müsstest du aufpassen. (also bald)

Die schnellsten Platten haben 7200 U/Min und max 60 GB.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis liegt derzeit bei 60-80GB und 5400U/min.

Wir hatten in den letzten Wochen einige 2.5" HDD-Diskussionen in diesem Board... schau einfach mal da rein, dort werden die Vor/Nachteile der jeweiligen Hersteller diskutiert.

Ich würde weiterhin eine Seagate Momentus mit 5400U/min 80 oder 100GB empfehlen. Da diese Platten gute Performance und 5 Jahre Werksgarantie bieten. Derzeit nutze ich eine Hitachi 60GB, 5400U/min Platte und bin sehr zufrieden.

Aber bei diesen Themen hat ja jeder eine andere Meinung und Präferenzen (Leistung, Lautstärke, Wärme, Preis, Garantie, usw)

Shearer
 
hallo,
nach langem überlegen habe ich mir eine 80gb 5400er toshiba mit 16! mb cache bestellt.
war zwar nicht die schnellste im test, aber diese platte soll energiesparend sein.
und wer sich ein centrino book kauft der achtet halt auf sowas....
die toshiba platte ist nun angekommen und auch schon eingebaut.
ich habe einfach die alte platte mit ghost auf meine externe platte gespiegelt, die neue platte eingebaut und mit partition magic partitioniert und dann das image wieder zurückgespiegelt.
also ein absolut identisches system zum testen gehabt.

ich bin hellauf begeistert.
die platte ist sehr leise und sauschnell.
ich kann einen merklichen geschwindigkeitszuwachs verzeichnen.

noch mal danke
cu
maloeze
 
Zurück
Oben Unten