Frage zu SMART

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Wenn irgendwelche Werte kritisch werden, bekommt man das irgendwie gemeldet ?
Sonst hätte das ganze ja irgendwie überhaupt keinen Sinn ?

Und muss man das nicht auch im BIOS aktivieren ?
Hab bei mir nichts gefunden...
 
Mit SpeedFan kannst du den "Smartzustand" auslesen auch wenns im BIOS nicht eingeschaltet ist!
 
Normalerweise bekommst du nichts gemeldet (ausser vielleicht eben die Bios Meldung) da die Festplatten zwar alles protokoliieren, die Ergebnisse aber erst mal für sich behalten. Es gibt allerdings verschiedene Tools die diese Daten auslesen. Einige laufen unter Win, andere erstellen eine bootdisk8 (s. c't 23/04, Seite 236). Falls du ein tool für eine diagnose suchst schau mal auf die Webseiten der grossen Festplatten-Hersteller
 
Ariolic Active SMART !
 
Oha, Du bist echt wissensdurstig... ^^;;

Nun..., wenn Dein MoBo BIOS S.M.A.R.T., wie auch Deine HDD('s) S.M.A.R.T. unterstützen, wirst Du bei einem eventuell bevorstehendem Datenträgerausfall/-versagen vor dem Booten des OS durch das BIOS gewarnt.

Diese Warnung sollte man unbedingt Ernst nehmen, da in den meisten Fällen in Kurzer Zeit der Datenträger unbrauchbar wird (Hier sprechen wir von Minuten-Stunden und nicht Tagen!!!).
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Oha, Du bist echt wissensdurstig... ^^;;

Nun..., wenn Dein MoBo BIOS S.M.A.R.T., wie auch Deine HDD('s) S.M.A.R.T. unterstützen, wirst Du bei einem eventuell bevorstehendem Datenträgerausfall/-versagen vor dem Booten des OS durch das BIOS gewarnt.

Diese Warnung sollte man unbedingt Ernst nehmen, da in den meisten Fällen in Kurzer Zeit der Datenträger unbrauchbar wird (Hier sprechen wir von Minuten-Stunden und nicht Tagen!!!).

;D ;D ;D ;D ;D

Träum mal weiter. Hab gerade 2 Stück 160 GB Samsung PATA gehimmelt. Eine 9 Monate alt die andere 8 Monate.
Keins von den Mobos hat mir irgendwas angezeigt. ( Enmic 8NAX+ dann Wechsel auf Abit AN7), die andere Platte an einem Abit NF7 . Auch die Freetools die ich habe zeigten nix an, ausser AIDA, aber da hab ich im Betrieb schon gemerkt das was nicht stimmt.
Das Samsung Tool Hutil bestätigte die Meldung von AIDA, aber da war dann nix mehr zu retten.

Gruß

Dummbatz
 
Original geschrieben von Dummbatz
;D ;D ;D ;D ;D

Träum mal weiter. Hab gerade 2 Stück 160 GB Samsung PATA gehimmelt. Eine 9 Monate alt die andere 8 Monate.
Keins von den Mobos hat mir irgendwas angezeigt. ( Enmic 8NAX+ dann Wechsel auf Abit AN7), die andere Platte an einem Abit NF7 . Auch die Freetools die ich habe zeigten nix an, ausser AIDA, aber da hab ich im Betrieb schon gemerkt das was nicht stimmt.
Das Samsung Tool Hutil bestätigte die Meldung von AIDA, aber da war dann nix mehr zu retten.

Gruß

Dummbatz

Da muß ich nicht träumen; es ist fakt. Hast Du denn S.M.A.R.T. ausdrücklich im BIOS aktiviert? Standardeinstellungen sind nämlich immer deaktivert.... ;D
 
So wie es aussieht untersützt mein Epox 8KHA+ (KT266A) SMART nicht, oder ?

Aber wenn ich eine separate Software in Windows benutze, ist das ja egal,
dann wird mir einfach beim booten ein eventueller Fehler nicht angezeigt, sonst
hat das Nichtunterstützen seitens des Mainboards keine Auswirkungen oder ?
 
Original geschrieben von globalplayer
So wie es aussieht untersützt mein Epox 8KHA+ (KT266A) SMART nicht, oder ?

Aber wenn ich eine separate Software in Windows benutze, ist das ja egal,
dann wird mir einfach beim booten ein eventueller Fehler nicht angezeigt, sonst
hat das Nichtunterstützen seitens des Mainboards keine Auswirkungen oder ?

Selbst mein altes Abit KT7E (KT133E Chipsatz) unterstützte S.M.A.R.T. vollständig. Ich gehe davon aus, daß Dein MoBo damit hantieren kann.

Du hast aber Recht: Eine Software in Windows ist auf die MoBo Unterstützung nicht angewiesen; jedoch ist es auf die Unterstützung durch die Festplatte angewiesen. Logisch, oder?
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Selbst mein altes Abit KT7E (KT133E Chipsatz) unterstützte S.M.A.R.T. vollständig. Ich gehe davon aus, daß Dein MoBo damit hantieren kann.

Du hast aber Recht: Eine Software in Windows ist auf die MoBo Unterstützung nicht angewiesen; jedoch ist es auf die Unterstützung durch die Festplatte angewiesen. Logisch, oder?

Gut, alles klar.
Aber warum lässt sich dann im BIOS keine derartige Funktion ausfindig machen ?
Bin schon 2mal alles komplett durchgegangen.
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Diese Warnung sollte man unbedingt Ernst nehmen, da in den meisten Fällen in Kurzer Zeit der Datenträger unbrauchbar wird (Hier sprechen wir von Minuten-Stunden und nicht Tagen!!!).

Hallo,
meine Maxtor DiamondMax9 meldet nun schon seit über 2Wochen, dass sie einen "Reallocated Sector Count" Fehler hat und, dass ein baldiger Datenverlust bevor steht. Seit heute ist die "Seek time performance" auch fehlerhaft(laut ActiveSMART). Von Minuten und Stunden kann man, zumindest in meinem Fall, nicht sprechen, eher von Tagen/Wochen.

Man merkt zwar deutlich, dass die Platte dabei ist zusterben, da die Zugriffszeit und die Schreib- und Leseleistung momentan sehr schlecht sind. Ich hoffe blos, dass die Platte solange durchhält, bis ich einen Ersatz-HDD habe.
Etwas steht jedoch jetzt schon fest: ich kaufe mir nie wieder eine Maxtor8-(Die Platte ist gerademal ~9Monate alt geworden.:( Ein Kollege hatte das gleiche Modell und die ist schon nach ~2Monaten verreckt.

mfg
alzen
 
@TNB_Stoerck

Klar hab ich . Das mit eine der ersten Funktionen die ich immer einschalte. ;) Ich heiß nur so, bin aber keiner ;)

Und einmal pro Woche schaue ich mir die Daten auch an, nur helfen tuts nicht.

@alzen

Würde ich nicht so sagen. Nachdem mir etliche IBM weggestorben sind, hate ich mir geschworen nie wieder Platten mit 7200 U zu nehmen weil die ja so warm werden (Ok Ausnahme SCSI)

Dann hab ich mir die Samsung gekauft und was passiert, zwei Tod.

Meine alte Maxtor 40GB läuft immer noch.

OK ich muß zugeben, meine Rechner machen 24/7 da kommen dann schon bissle Stunden zusammen.

Gruß

Dummbatz
 
Blöde Frage zwischendurch: Wenn das BIOS die Meldung beim boot macht, hält es dann auch an? Also wartet es auf eine Tastatureingabe? Habe es nämlich bei meinem Router im BIOS aktiviert, aber wüsste sonst auch nicht, was es mir bringen sollte ohne Monitor?
 
Original geschrieben von unununium
Blöde Frage zwischendurch: Wenn das BIOS die Meldung beim boot macht, hält es dann auch an? Also wartet es auf eine Tastatureingabe? Habe es nämlich bei meinem Router im BIOS aktiviert, aber wüsste sonst auch nicht, was es mir bringen sollte ohne Monitor?

Hm, wenn ich mich recht erinnere bleibt das Sys stehen und wartet auf Tastendruck. Ich hatte es leider bisher nur einmal... und etwa 60 Minuten NACH dieser Meldung ist die HDD auch verreckt...
 
Hallo,

da ich den Tod meiner HDD befürchte, hab ich mal drei Programme installiert, die den SMART-Status auslesen können.

Everest und Active SMART sagen, dass alles ok ist. Die Analysefunktion von Speedfan gibt aber an, dass meine Disk nur noch eine 37%e Fitness hat. Wie soll ich die Ergebnisse nun deuten?
 
Original geschrieben von fin
Hallo,

da ich den Tod meiner HDD befürchte, hab ich mal drei Programme installiert, die den SMART-Status auslesen können.

Everest und Active SMART sagen, dass alles ok ist. Die Analysefunktion von Speedfan gibt aber an, dass meine Disk nur noch eine 37%e Fitness hat. Wie soll ich die Ergebnisse nun deuten?

Ignoriere Speedfan; nutze stattdessen ein Tool des Herstellers Deiner Festplatte.
 
okay...ich habe mir mal die SeaTools runtergeladen und folgende Tests ausgeführt:

--
Rückgabe des SMART-Status:
SMART-Schwellenwerte wurden nicht überschritten

kurze Festplattenselbsttest:
Selbsttest-Routine mit SMART-Alarm fehlerhaft beendet!
Alle Festplatten, die einen SMART-Fehler melden, können jederzeit ausfallen. Sichern Sie die Daten auf solchen Festplatten so schnell wie möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Computerhändler.

erweiteter Festplattenselbsttest:
Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.
--

tja...welchem Test soll ich jetzt mehr Glauben schenken - dem kurzen oder dem erweitertem?
 
Original geschrieben von fin
okay...ich habe mir mal die SeaTools runtergeladen und folgende Tests ausgeführt:

--
Rückgabe des SMART-Status:
SMART-Schwellenwerte wurden nicht überschritten

kurze Festplattenselbsttest:
Selbsttest-Routine mit SMART-Alarm fehlerhaft beendet!
Alle Festplatten, die einen SMART-Fehler melden, können jederzeit ausfallen. Sichern Sie die Daten auf solchen Festplatten so schnell wie möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Computerhändler.

erweiteter Festplattenselbsttest:
Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.
--

tja...welchem Test soll ich jetzt mehr Glauben schenken - dem kurzen oder dem erweitertem?

Dem Erweiterten...

Kann es sein, daß Du einen IDE-Miniport-Treiber verwendest? Sowas hatte ich mal mit meiner Seagate... betrieben an einem KT133 MoBo mit dem VIA IDE Miniport Treiber. Kam zur gleichen Meldung wie Du mit den Seatools.
Nun werkelt die gleiche HDD seit ~2 Jahren in einem Heim PC mit nForce 2 Brett OHNE Fehlermeldungen...

Tausche vorsichtshalber mal das Kabel aus und überprüfe Deine Treiberinstallation.
 
Zurück
Oben Unten