AMD vorerst kein Thema mehr für Dell

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem in den letzten Monaten wiederholt über eine mögliche Partnerschaft zwischen AMD und Dell spekuliert wurde (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=190747">wir berichteten</a>), scheint dies laut einer <a href="http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=7715409" target="b">Reuters Meldung</a> nun vorerst vom Tisch zu sein.

Dells CEO Kevin Rollins, der noch im letzten Jahr durch die offene Anerkennung der technischen Fortschritte bei AMD den Nährboden für entsprechende Spekulationen bereitet hatte, gab heute gegenüber Investoren auf einem Goldman Sachs Technologie Symposium bekannt, daß dies nach ernsthaften Erwägungen, AMD ins Produktportfolio aufzunehmen, für Dell nun kein Thema mehr sei.

Laut Aussage von Rollins ist der Hintergrund, daß Intel nach diversen Schwierigkeiten und Pannen seit Einführung des Prescott-Cores inzwischen angemessen reagiert habe. Intel hat mit Features wie EM64T (Extended Memory 64 Technology), EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) oder der xD Technik (Execute Disable) wieder Anschluß an AMD gefunden.

Damit bleibt Dell zunächst weiter exklusiver Intel Partner.
 
Ich weiß ja nicht so recht, aber irgendwie war das abzusehen.
 
Die werden doch langsam lächerlich bei Dell, oder Intel hat gezahlt... Ok, die P4 6xx sind schon besser geworden..., aber es hat noch nie geschadet etwas Auswahl zu bieten...
 
Das passt Alles Irgendwie zusammen ...

Das neue Windows64, nach langen Verzögerungen bald zu Erscheinende Intel64bit Windows "scheint" die Intel 64bit CPUs endlich besser Aussehen zu lassen, als für die AMD 64bitter CPU's.

Diesen Fahrtwind nimmt nun auch DELL mit ....

Wer schlimmes denkt ist böse ;D
 
dell hat doch seinen spaß gehabt.

in einer schwierigen phase bei intel, wo man in vielen punkten den anschluß an amd verloren zu haben schien, hat dell geschickt druck ausgeübt und wie schon häufiger in der vergangenheit mit der amd-keule gedroht.

auch wenn amd nachwievor vorteile bei der energiebilanz bietet, so hat intel doch in sachen features wieder boden gut gemacht.

warum also die exklusivität gefährden, vor allem aber als letzter intel-only anbieter die perfekte verhandlungsposition gegenüber intel.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Krümmelmonster
dell wird solange bei intel bleiben wie intel dell die cpus günstig gibt
Falsch. Solange diese Strategie weiterhin aufgeht und Kunden immernoch Dell-Rechner kaufen und somit Dells Kassen auffüllen!! ;)

Also aber das sie net auf den Opteron-Zug aufgesprungen sind, wundert mich doch irgendwo ein bissl. Aber gut, wenn die da tatsächlich schlecht sind in dieser Branche, dann ist es vll auch ganz gut so! ;D
 
Original geschrieben von Patmaniac
Falsch. Solange diese Strategie weiterhin aufgeht und Kunden immernoch Dell-Rechner kaufen und somit Dells Kassen auffüllen!! ;)

Also aber das sie net auf den Opteron-Zug aufgesprungen sind, wundert mich doch irgendwo ein bissl. Aber gut, wenn die da tatsächlich schlecht sind in dieser Branche, dann ist es vll auch ganz gut so! ;D

ne find ich nicht..
was denkst du wieso jede dell werbung gleichzeitig auch intel werbung ist? das ist enges zusammenarbeiten und enges marketing..
 
Original geschrieben von Krümmelmonster
dell wird solange bei intel bleiben wie intel dell die cpus günstig gibt

ich denke, unabhängig davon wie günstig die position gegenüber intel auch sein mag, gibt es auch für dell eine schmerzgrenze, wo man die treue aufgibt.

denn das ganze basiert auf abhängigkeiten.

aber solange dell wie im letzten jahr bei all dem gejammer um die achso schlechten intel-cpus trotzdem in jedem quartal neue rekord-ergebnisse erzielt, dürfte amd kaum chancen bei dell haben.

Original geschrieben von Krümmelmonster

was denkst du wieso jede dell werbung gleichzeitig auch intel werbung ist? das ist enges zusammenarbeiten und enges marketing..

das ist teil von intels marketing "intel inside" strategie.

war früher bei anbietern wie vobis nicht anders.

wer aus intels marketing-topf subventioniert werden wollte, der mußte bestimmte auflagen erfüllen.

z.b. durften in produkt-flyern und sonstiger werbung neben intel produkten keine anderen marken auftauchen.

damit war die werbung eines pc-herstellers auch gleichzeitig immer eine werbung für "intel inside".


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Krümmelmonster
ne find ich nicht..
was denkst du wieso jede dell werbung gleichzeitig auch intel werbung ist? das ist enges zusammenarbeiten und enges marketing..
Was hat das Marketing jetzt bitteschön damit zu tun? Dell ist mit seiner eingleisigen Strategie bis dato gut gefahren und den Ruf den sie sich aufgearbeitet haben rechtfertigt auch vergleichsweise etwas höhere Preise. "aber solange dell wie im letzten jahr bei all dem gejammer um die achso schlechten intel-cpus trotzdem in jedem quartal neue rekord-ergebnisse erzielt" Das ist der Fakt.

Mit dem Preis der Intel-CPUs hat Dells Erfolg wenig zu tun. Dell könnte für seine Rechner gut und gerne noch ein paar Euros mehr verlangen. Die Kunden würden es trotzdem kaufen, weil es halt "Dell" ist! ;) Und die Marke ist ja nicht ganz zu unrecht vorhanden.. Mit Dell-Rechner wird man nur wenig Probleme haben. Da dürfte man mit einem Vobis- oder MM-Rechner weitaus mehr Probleme kriegen.. :P
 
Original geschrieben von Patmaniac
Mit Dell-Rechner wird man nur wenig Probleme haben.

Hi,

mit Intel ebensowenig. Nicht umsonst werkeln in so vielen Servern Intel CPUs. :) In diesem Bereich hat Intel einfach zuviel Vorsprung gegenüber AMD, auch wenn AMD mit dem Opteron ein sehr guter Wurf gelungen ist.

Gruss Georg
 
Original geschrieben von Georg_M
mit Intel ebensowenig.
Naja, Dell ist ja fast Intel! ;D Aber ist schon richtig. Wenn man keinen Aufwand haben möchte und einfach nur ein rockstable System, dann kauft man sich eine Intel-Plattform. Und dann halt ein Dell, weil die einfach mit am besten abgestimmt sind.

Aber zum Glück versteht unser einer ja was vom PC und bastelt sich seine AMD-Krücke lieber selber zusammen! 8) ;)
 
Und die Krücke humpelt dann oft an der Rennente vorbei... :D
 
AMD ist nicht "Rockstable" V?

Danke für den Scherz am Abend, gn8

P.S.: Außerdem ist die Hitzeentwicklung und die Kühlung ein sehr wiochtiges argument bei servern.

Siehe Opteron 90nm und Preschrott 90nm.
 
Intel hat aber bei den 6xx-CPUs ordentlich aufgeholt, die haben jetzt was wie C´n´Q...
 
VERSCHWÖRUNG !! DELL LÖST DEN 3. WELTKRIEG AUS löööl

ihr habt echt ne Schraube locker. jeder einigermaßen vernünftige Mensch wußte von Anfang das Dell NIEMALS wirklich daran interessiert war AMD-PCs zu bauen. Wer`s doch tat hatte mal wieder die berühmte Rosa Brille auf. Dell ist und war nie ein Wünsch-dir-was Verein. Die würden sich auch ins eigene Fleisch schneiden wenn sie AMD ins Sortiment aufnehmen , denn dann geht der Exclusiv-Faktor verloren , und das wäre echt bekloppt wenn man sieht das Dell jedes Jahr neue Umsatz und Gewinnrekorde aufstellt (und das mit den ach so schlechten Intel-CPUs)
Auf die Werbung alleine kann mans nicht schieben, eher auf die Mundpropaganda der Käufer. In meinem Bekanntenkreis haben von 10 Leuten 8 einen Dell-PC ! Nicht weil da nen Intel-Prozessor drinne ist sondern weil man alles aus einer Hand bekommt. Der Support ist erstklassig , die PC`s äusserst stabil und perfekt aufeinander abgestimmt--- was will man also mehr ? Und Noobs sind meine Bekannten nicht , die meißten haben sich früher auch schon selbst PC`s zusammengebastelt.
 
Eine Frage stellt sich aber dennoch:

Hat AMD überhaupt die Kapazitäten, um Dell zu beliefern?
Bevor die Fab36 nicht auf Touren läuft könnte wohl AMD doch alleine für Dell schon die Hälfte der Kapazitäten einsetzen, oder irre ich mich da?
 
nein die kapazitäten haben sie auch nicht..

Und dass Dell gut sein soll? :] Ansichtssache

und das Intel Server Rockstable sind, das ich nicht lache

wir haben momentan bei 2 Kunden das Problem das sich der nigelnagel neue Intel Server immer wieder neustartet.. und ganz schö vorher 84 Grad jetzt so 73 Grad anzeigt.. :-X

sorry aber mit amd wäre das nicht passiert und unsere kunden könnten in ruhe arbeiten
 
ich verstehe dell nicht... sollen sie es doch ihren kunden überlassen... einige "testprodukte" kann man doch mit aufnehmen... oder ist dell = intel??? wie sieht denn das mit den vorständen aus?

aber na ja... ich darf mir eh keinen neuen rechner kaufen... hat mir mein schatz verboten *heul*
 
ein weiterer von vielen gründen, keinen DELL zu kaufen ...

wer die zeichen der zeit nicht erkennen WILL, dem ist ohnehin nicht zu helfen
 
Ich denke mal mit DualCore wird sich AMD wieder von Intel distanzieren. AMD brauch nur einmal and er MHz Schraube drehen und Intel ist weg, bei Intel scheint es nicht mehr höher zu gehen.
 
was kann man da sagen, außer "Selber schuld Dell" ;)

die werden auch noch weich ;)
 
Für mich war Dell schon tot als ich gesehen habe dass unter ihrer supergünstigen Werbung noch Versandkosten in Höhe von 75.-Euro berechnet werden... Warum nicht 499 Euro Versand und man bekommt einen PC umsonst? Solche Leute brauch ich nicht - sollen die weiter mit Intel klüngeln...
 
Zurück
Oben Unten