Apple stellt überarbeitete iPod-Reihe vor

Umfrage zum Thema: Besitzt Du einen iPod ?

  • [b]Ja[/b], einen normalen iPod

    Stimmen: 6 9,5%
  • [b]Ja[/b], einen iPod photo

    Stimmen: 0 0,0%
  • [b]Ja[/b], einen iPod mini

    Stimmen: 1 1,6%
  • [b]Ja[/b], einen iPod shuffle

    Stimmen: 0 0,0%
  • [b]Nein[/b], aber demnächst

    Stimmen: 5 7,9%
  • [b]Nein[/b], habe einen anderen MP3-Player mit Festplatte

    Stimmen: 7 11,1%
  • [b]Nein[/b], habe einen anderen MP3-Player mit Flash-Speicher

    Stimmen: 15 23,8%
  • [b]Nein[/b], ich habe einen CD-MP3-Player

    Stimmen: 7 11,1%
  • [b]Nein[/b], ich habe gar keinen tragbaren MP3-Player

    Stimmen: 22 34,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Der kalifornische Computer-Hersteller <A HREF="http://www.apple.com/de/" TARGET="b">Apple</A> hat gestern seine überarbeitete iPod-Produktlinie vorgestellt. Die Überarbeitung fiel etwas diskreter aus, als sich die Gerüchteküche zuvor erhofft hatte - so munkelte man teilweise von der kompletten Umstellung auf farbige Displays oder einer 80-GB-Version.

Den <A HREF="http://www.apple.com/de/ipodmini/" TARGET="b">iPod mini</A>, der bisher nur mit einer 4-GB-Festplatte ausgeliefert wurde, wird von neueren Geräten der zweiten Generation mit einer auf 18 Stunden erhöhten Akkudauer abgelöst. Nun gibt es davon zwei Modelle, mit 4 oder 6 GB Speicherplatz (199 bzw. 249 Euro). Die Minis sind weiterhin in Silber und den drei Buntfarben Blau, Pink und Grün erhältlich. Vom großen Bruder, also dem klassischen <A HREF="http://www.apple.com/de/ipod/" TARGET="b">iPod</A> der vierten Generation in weiß, bleibt nur noch das Modell mit 20 GB übrig (299 Euro). Die Version mit der 40-GB-Festplatte wurde aus der Produktreihe gestrichen. Wer also mehr als 20 GB möchte, muss nun zum <A HREF="http://www.apple.com/de/ipodphoto/" TARGET="b">iPod photo</A> greifen, dessen Absatzzahlen Apple mit diesem Schritt wohl anzukurbeln versucht. Vom Musik-Player, der auch Bilder anzeigen und auf TV und Projektor präsentieren kann, gibt es ebenfalls zwei Modelle mit 30 GB oder 60 GB (359 bzw. 449 Euro).

Unverändert bleiben die erst vor ca. 6 Wochen vorgestellten Flash-Player mit der Bezeichnung <A HREF="http://www.apple.com/de/ipodshuffle/" TARGET="b">iPod shuffle</A> sowie die schwarze <A HREF="http://www.apple.com/de/ipod/u2/" TARGET="b">U2 Special Edition</A>.

Ein Manko hat die Überarbeitung, welches von Anwendern und Fans der Geräte bereits massiv kritisiert wird: Apple spart beim mitgelieferten Zubehör ein. So kommen die Minis ohne Netzteil, was das Aufladen des Akkus über den PC/Mac nötig macht. Bei den größeren Geräten verzichtet man auf die Beilage eines Firewire-Kabels, das bisher neben dem USB-2.0-Kabel zusätzlich vorhanden war. Die weggelassenen Komponenten können aber weiterhin käuflich dazu erworben werden.

Für mehrere der Geräte bietet Apple eine neue Firmware-Version an, die mit dem <A HREF="http://www.apple.com/de/ipod/download/" TARGET="b">iPod-Updater</A> unter Windows und Mac OS X aktualisiert werden kann.
Mit den iPods hat Apple in der Zwischenzeit erfolgreich eine führende Position unter den MP3-Playern eingenommen. Insgesamt wurden über 10 Mio. Geräte verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne an der Umfrage teilnehmen. Leider fehlt der Punkt "Nein. Ich habe einen CD-MP3-Player." :D

Die IPods sind sicher gute Geräte. Mittlerweile haben jedoch so einige Hersteller gute Konkurrenzgeräte im Programm. iRiver oder Creative sind m.E. jedenfalls oftmals günstiger, bei vergleichbarer Qualität oder gar besserer Ausstattung.

Bis denne!
 
hab bislang nur nen schlechten eindruck von ipods,...

-groß
-schwer
-teuer
-schlechtes display (starke schlieren)
-spiegelrückseite verkrazt immens
-itunes

aber der ipod ist kein mp3 player mehr .. er ist ein status symbol

gruss
crawler(der vor erscheinen des ipods gerne apple aktien gekauft hätte 8-( )
 
Naja, iTunes mag man halt oder nicht. Die Bedienung usw. finde ich klasse, der MusicStore geht auch klar. Doof ist aber, dass iTunes so viel Speicher benötigt.

Nachteil an den iPods: der Akku ist fest drin. Trotzdem sehe ich den neuen 6GB iPod mini vor dem Creative Zen Micro.

Für mich ist er jedenfall eine Überlegung Wert. Wollte zwar urspünglich nen iPod Shuffle, aber ich höre zu oft "ganze Alben", also von vorne bis hinten. Da fehlt mir dann die Möglichkeit, Alben oder Ordner direkt anzusteuern.
 
ich mochte itunes ... habs auch benutzt ... aber hat mir zu lange gebraucht beim starten und lies sich AFAIR nicht minimieren .. also in die taskleiste da...

der ipod shuffle kann auch wiedergabelisten abspielen.

glaub mit der namensgebung hat sich apple da kein gefallen getan wenn jeder denkt da is nur shuffle only :-/

gruss
crawler (der nen creative muvo² mit 4gb besitzt)
 
Solange der iPod weder OGG noch FLAC kann, ist das Ding einfach indiskutabel. *nono*
 
Original geschrieben von crawler
ich mochte itunes ... habs auch benutzt ... aber hat mir zu lange gebraucht beim starten und lies sich AFAIR nicht minimieren .. also in die taskleiste da..
Das geht seit Version 4.7. Entweder als TrayIcon oder als Taskbar-Button mit Play-, Pause-, und anderen Buttons.
 
Original geschrieben von crawler
der ipod shuffle kann auch wiedergabelisten abspielen.

glaub mit der namensgebung hat sich apple da kein gefallen getan wenn jeder denkt da is nur shuffle only :-/

gruss
crawler (der nen creative muvo² mit 4gb besitzt)

Also der iPod shuffle kann entweder "shufflen" oder aber die Lieder in der Reihenfolge abspielen, in der die Playlist in iTunes angelegt wurde.

Das Problem ist halt, dass Du nicht via Taste zur nächsten "CD" springen kannst.
 
Original geschrieben von Net7
Einfach nur mist das Ding.

Typischer Hyp.

Ach, Mist würd ich nicht sagen, aber auf jeden Fall overhyped. Ich habe neulich im Saturn mal an so einem iPod mini rumgespielt (der war an so einer Art 'Basis-Station' von Bose angedockt). Ich fand die Bedienung über dieses große 'Drehpad' schon ganz pfiffig gemacht. Aber ohne OGG-Support ist das Ding auch für mich uninteressant.
 
Original geschrieben von Goldie
Würde gerne an der Umfrage teilnehmen. Leider fehlt der Punkt "Nein. Ich habe einen CD-MP3-Player." :D

Die IPods sind sicher gute Geräte. Mittlerweile haben jedoch so einige Hersteller gute Konkurrenzgeräte im Programm. iRiver oder Creative sind m.E. jedenfalls oftmals günstiger, bei vergleichbarer Qualität oder gar besserer Ausstattung.

Bis denne!

Tja, und ich hätte gern den Punkt: "Nein, ich habe sowohl einen anderen Flash-MP3- als auch einen anderen CD-MP3-Player." oder die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl bei dieser Umfrage.
Auch fehlt mir ein Punkt: "Nein, ich mag die Hype um Apples überteuerte Modeprodukte nicht und würde mir deshalb (wahrscheinlich) nie solche kaufen."
 
Hmm, der Apple iPod gefällt mir auch nichtmehr wirklich gut... wenn ich das Geld für einen mp3-Player hätte bzw. wenn ich es mal habe, werde ich mich wohl für einen iRiver entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten