Fab 30 soll 2005 50 Millionen Chips ausliefern

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Auf dem "Goldman Sachs Technology Investment Symposium 2005" hat nach einem Bericht der Seite <a href="http://www.theinquirer.net/?article=21457" target="b">the inquirer</a> Robert Rivet, der Leiter von AMDs Finanzabteilung, einen Einblick in Details der Prozesspläne bei AMD gegeben. Demnach sei AMD mit den eigenen 65 nm Prozessoren im Fahrplan. Während Intel mit der 64 Bit Technologie klar hinterher sei, soll AMD beim Wechsel auf 65 nm Prozessstrukturen einen deutlich geringeren Rückstand haben.

Nach Rivets Angaben soll die Fab 30 in Dresden im Juni vollständig auf den 90 nm prozess umgestellt sein, damit will AMD in der Lage sein bis zu 50 Millionen Prozessoren in diesem Jahr zu produzieren, je nach Marktbedürfnissen. Der weitere Ausbau der Stückzahlen soll dann durch den Vertrag mit Chartered Semiconductors Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Zusammen mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der in Bau befindlichen Fab 36 könne AMD dann nächstes Jahr die Produktion um insgesamt bis zu 100 Millionen CPUs steigern. Damit glaubt AMD in der Lage zu sein, jegliche Kunden beliefern zu können.

In jedem Fall wird es die zukünftige Fertigungssituation AMD erlauben, auf Intels Produkte flexibler reagieren zu können. So ist es heute für Intel aufgrund der massiven Fertigungskapazitäten ohne Probleme möglich seine CPUs mit zusätzlichem Cache oder einfach mehreren Cores zu bestücken, während AMD hier immer einen Kompromiss zwischen Features und Fertigungskapazitäten gehen muss.

<b>Links zum Thema:</b>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1107811386">Intel startet Waferfertigung für Dual-Core CPU "Smithfield"</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102610166">Ausrüstung der AMD Fab 36 hat begonnen</a>
<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100000789">AMD fertigt ab 2006 auch bei Chartered in Singapur</a>
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Während Intel mit der 64 Bit Technologie klar hinterher sei, soll AMD beim Wechsel auf 65 nm Prozessstrukturen einen deutlich geringeren Rückstand haben.

sicher das der Satz so stimmt?
 
Sind die 100 Millionen Prozessoren AMDs Ziel, oder das Limit? Finde das schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass AMD fast 3 Fabs (Fab 30, Fab 36 und ein Teil von Chartered Semiconductors) zur Verfügung stehen.
 
Das scheint mir wie das Limit, aber das ist die Zahl, um die AMD die Produktion *steigern* will, also dann insg. 150 Mio.

Wenn Fab30 max. 50 Mio. produziert, dann erscheinen mir 150 Mio. in 3 Fabs eigentlich logisch.


Btw. was macht die eine amerikanische AMD-Fab (Texas?), die hat doch früher auch zumindest 180nm Athlons produziert... was macht die mittlerweile?

Gruss
GKiller
 
Original geschrieben von GKiller
Btw. was macht die eine amerikanische AMD-Fab (Texas?), die hat doch früher auch zumindest 180nm Athlons produziert... was macht die mittlerweile?
NOR Flash Speicher in 130 nm produzieren für Spansion (Joint Venture von AMD und Fujitsu).

Tschau Soeren
 
Original geschrieben von GKiller
Wenn Fab30 max. 50 Mio. produziert, dann erscheinen mir 150 Mio. in 3 Fabs eigentlich logisch.
Das wird 'höhere Mathematik'.

AMD produziert ja 'nur' im zweiten Quartal voll in 90nm, in H1'05 ja noch viel in 130nm (T-bred / Barton / Newcastle)

Dafür gehts in H2'05 schon los mit Dual-Core.
Die Fab36 wird 2006 erst mit einem Teil der max. Kapazität in Betrieb genommen. Zudem voll Dual-Core oder eben mit L2 und Zusatzfeatures aufgepumpten CPUs.

In der ganzen Rechnung von AMD fehlen auch noch Chips wie GEODE oder Alchemy. Die kommen ja dann wohl auch in 90nm oder werden extren vergeben.

Besonders haarsträubend wirds, wenn man Chartered und die SOI-90nm auf 300 mm Wafer sieht.


In Summe dürfte wohl nur AMD ausrechnen könnne, was sie tatsächlich in welcher Produktgruppe mit welcher Stückzahl fahren können und wollen.


P.S.
Es dürfte im Forum sicherlich einige geben, die die AMD-Äußerungen als 'Marketing-Geblubber' u.ä. betrachten.
Wobei die Äußerungen von AMD vor Analysten mal wieder börsenrelevant waren - was aber eh kaum jemanden interessiert.
Bei jede Verzögerung in der Fab36 werden die AMD-Oberen an der Börse 'gehäutet' - das habe ich auch schon 2004 behauptet, aber die Zweifler sind ja in der Mehrheit hier, oder ?

Börse: http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=amd&sid=0&o_symb=amd&x=0&y=0

Man beachte: 10:08 AM AMD NO 5 MOST ACTIVE NYSE STOCK

Original geschrieben von Registered
Sind die 100 Millionen Prozessoren AMDs Ziel, oder das Limit? Finde das schon sehr wenig wenn man bedenkt, dass AMD fast 3 Fabs (Fab 30, Fab 36 und ein Teil von Chartered Semiconductors) zur Verfügung stehen.
doch noch DELL als Adressat ?
oder eine neue HP, die sich auf AMD stürzt ?
oder SUN mit chinesischen Auftragsfertigern im Business und Home-PC Geschäft ?

AMD kann natürlich Bedarf schaffen durch gezielte Steigerung der CPU-Leistung gegenüber Intel.
Der 4200+ (ein Opteron 152 mit gleichem Takt kostet 'nur' $637) und der FX 57 könnten oben Stückzahlen schaffen.
Und eine 'schöne' Preisrunde im Juni bei den langsameren Typen könnte Intel nicht mehr kontern.

[Spekulation] ab Preisrunde Mitte Oktober'05:
FX 59 = $800 (3,0 - 1M)
4500+ = $640 (2,8 - 1M)
4200+ = $425 (2,6 - 1M)
D3800+ = $500 (2* 2,4 - 2* 512k)
D3500+ = $350 (2* 2,2 - 2* 512k)
4000+ = $275 (2,4 - 1M)
D3200+ = $250 (2* 2,0 - 2* 512k)
...
[/Spekulation] (vgl. http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301)

Zu den Preisen würde AMD doch locker +50% an CPUs
verkaufen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rkinet
In Summe dürfte wohl nur AMD ausrechnen könnne, was sie tatsächlich in welcher Produktgruppe mit welcher Stückzahl fahren können und wollen.

Natürlich... ich wollte nur auf Registereds Frage eingehen, ob die 100 Mio "max." oder "Ziel" sind. Ich hab jetzt den Original-Artikel gelesen, dort ist es ein wenig klarer:

Dieses Jahr will AMD in der Fab30 noch 50 Mio. Prozessoren in 90nm fertigen, wenn es der Markt erlaubt (also max. und Ziel ;). Und wenn die Fab36 online geht, nocheinmal über 100 Mio pro Jahr dann (ob in den 100 Mio. der Vertag mit Chartered eingeschlossen ist, wird leider aus dem Artikel nicht klar). Die Formulierung "could amount to more than 100 mio" lässt schliessen IMHO, dass es die maximale Anzahl ist. Natürlich kann AMD weniger fertigen, um keine allzu vollen Lager zu schaffen (wodurch die Preise dann runtergingen).

Gruss
GKiller
 
@GKiller,
AMD 'spielt da mit den Zahlen'.

denn L2-Cachegröße und DP-CPUs können die Bruttokapazität schnell nach unten drücken.
 
Dann sollen sie doch :)

Ich wollte nur jemandem beim Verständnis der Artikels helfen; mir persönlich ist es so egal, wieviele CPUs AMD produziert, ich hab nämlich eh nix von diesem Wissen (bin kein AMD-Aktionär oder überhaupt ein Aktionär im IT-/Halbleiter-Umfeld).

Aber trotzdem danke für die Aufklärung... ich muss sagen, dein voriges Posting kam mir recht wirr rüber, hab nich wirklich verstanden, was du da sagen wolltest :) Jetzt ist es aber klar.
 
Zurück
Oben Unten