Windows mag meine Festplatte nicht

NicoNVP

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
263
Renomée
0
Hallo,

ich habe seit neuestem ein problem mit meiner WD1600JB Festplatte.
Wenn ich Windows XP Pro starte erkennt es die Festplatte nicht als Systemlaufwerk also als wenn sie unformatiert wäre und nicht mit dem von mir vergebenen namen.
Wenn ich dann draufklicke sagt XP mir nur das er die nicht öffnen kann und bietet mir an die Platte zu formatieren weil sie angeblich leer ist obwohl Windows mir anzeigt das noch 28Giga frei sind.
Das wiederum stimmt aber auch nicht weil es eigentlich noch 85Giga sein müssen.
Wenn ich dann den PC neustarte erkennt er die Platte manchmal wieder ganz normal mit namen und ich kann in alle Verzeichnisse.
Das gleiche Problem hatte ich schonmal nur das da auch keine neustarts geholfen haben.
Nun meine frage: Woran könnte das liegen das die Platte muckt und wie kann ich das abstellen?
Ich habe keine lust dauernd alles neu zu installieren.
Ich habe auch schonmal das WD Diagnose tool durchlaufen lassen aber das sagte mir das die festplatte zu 100% in Ordnung ist.
???

Plz Help
*noahnung*

Gruss
NicoNVP
 
Kleines Update.

Windows hat der WD1600Jb Platte statt dem Laufwersbuchstaben D: nun das G: verpasst was ich auch nicht mehr rückgängig machen kann da D: nicht mehr zur verfügung steht dafür.
Ausserdem testet XP die Platte bei jedem neustart auf seine Konsistenz.
Hat niemand ne Ahnung warum das so ist und wie ich das abstellen kann das ich dauernd die Daten verliere?
Im moment hat er ja nur den LW-Buchstaben geändert aber wer weiss wielange das noch bleibt bis alles wieder im "Datenhimmel" verschwindet?

Gruss
Nico
 
Kann es sein, das dein XP nicht mal das SP1 aufgespielt hat?

ODer hängt die Platte an nem externem Controller mit älterem Controllerbios?

Was hast du für ein Board mit welcher Biosversion?
 
Guten Morgen,

also vorher hatte ich SP1 drauf und dann habe ich das SP2 drübergebrutzelt.
Die Platten hängen alle am Controller auf meinem Epox 8Kra2+ mit Biosversion vom 28.8.03.
Welche version das nun genau ist weiss ich leider nicht.
Es gibt zwar neue Bios versionen aber leider funktioniert meine TV Karte dann nicht mehr.
Das Problem habe ich in vielen Foren auch schon lange durchgekaut.
Selbst Epox konnte mir bei dem Problem nicht helfen.
Ich hatte das Board auch schonmal dort eingeschickt.
Es kam dann mit dem Vermerk "alles inOrdnung" zurück.

Gruss
Nico
 
Naja, dann ist es schon mal nicht das 48bit-LBA Problem.

Dann solltest du mal deine Platte mit dem entsprechenden Tool des Herstellers auf Fehler untersuchen. Vielleicht ist einfach "nur" die Platte hinüber...
 
Nuja das kann es auch nicht sein denn wie ich im ersten Teil schon geschrieben habe

"Ich habe auch schonmal das WD Diagnose tool durchlaufen lassen aber das sagte mir das die festplatte zu 100% in Ordnung ist."

ist die Platte laut WD Tool ja in Ordnung.

Gruss
Nico
 
Original geschrieben von NicoNVP
Nuja das kann es auch nicht sein denn wie ich im ersten Teil schon geschrieben habe

"Ich habe auch schonmal das WD Diagnose tool durchlaufen lassen aber das sagte mir das die festplatte zu 100% in Ordnung ist."

ist die Platte laut WD Tool ja in Ordnung.

Gruss
Nico

Das hast du im 1. Post nicht geschrieben...

Tja, was bleibt dann noch...
entweder hat irgendwas auf die Partitionstabelle zugegriffen oder das Kabel ist beschädigt.

Ansonsten gibts so n Murks echt nur durch defekte (Software oder Hardware)...
 
Ich will mich ja nicht streiten aber das mit dem Tool habe ich sehr wohl im ersten Post geschrieben.
Schau mal auf den satz über dem FragezeichenSmilie.
ALso werd ich mal das Kabel tauschen.
Den gleichen kram hatte ich nämlich auch schon mit einer anderen Platte.

Gruss
Nico
 
Original geschrieben von NicoNVP
Ich will mich ja nicht streiten aber das mit dem Tool habe ich sehr wohl im ersten Post geschrieben.
Schau mal auf den satz über dem FragezeichenSmilie.
ALso werd ich mal das Kabel tauschen.
Den gleichen kram hatte ich nämlich auch schon mit einer anderen Platte.

Gruss
Nico

Stimmt, das hast du geschrieben. Ich dachte du meintest das Problem das bei der 48bit LBA-Adressierung auftritt wenn man kein SP1 drauf hat.
Davon hattest du ja nix geschrieben.

Also ein klassisches Mis(t)verständnis.
 
jopp, trotzdem danke für deinen Versuch mir zu helfen.
Ich probiere mal ein neues Kabel aus und hoffe das es besser looft.
Ich schreib nochmal wenn ich es getauscht habe.

Gruss
Nico
 
Zurück
Oben Unten