Festplatten für server..

Sharke

Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2002
Beiträge
1.749
Renomée
3
Standort
Dresden
hiho,

da ich gerade dabei bin eine konzeption mir im kopf aufzustellen für einen Server einer Pansion hab ich mir so ziemlich über eine sache gedanken gemacht die mit das wichtigste an einem server der 24/7 leuft ist und zwar die Festplatten, da wollte ich fragen was habt ihr für erfahrungen im server bereich gemacht?

details
--------
service : exchangeserver, Webserver, ftp anbindung.

nun fragt ihr euch was kommt da für eine anbindung dran. darum gehts deswegen muss ich schaun ob ich den jenigen nicht lieber einen provider empfehle aber so wie es jetzt aussieht ist ein server ebenfalls sinnvoll...also es geht erstmal nur um die festplatten

- SCSI
- IDE (HDD die auf dauerlauf ausgelegt sind ? welche ?)

beratung :D
 
Es heißt Pension, nicht Pansion *nono*

Genaue Empfehlungen kann ich dir nicht geben, nur eben, dass in einen echten Server SCSI Platten gehören, IDE ist für den Client.

aber...!

Die Sache ist nun, dass ein eventuell vorhandener Preisrahmen natürlich deutlich gedehnt wird, SCSI ist halt eine teure Sache. Eine Pension ist idR eine eher kleine Einrichtung, deren webmäßiger Traffic wohl recht überschaubar sein dürfte, von daher könnte SCSI über das Ziel hinausschießen zumal der Server ohnehin keine Hardcoreanwendungen bearbeiten soll. Web-, Mail- und FTP-Dienste sind alles andere als fordernde Programme.

Die kleine Pension in Kleinhinweltlingen brauch daher keinen Monsterserver mit zwei Prozessoren und nem SCSI System, da reicht ein Desktopsystem mit erlesenen Komponenten, also nix mit Asrock, ECS und Konsorten.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. :)
 
Würde auch denken, dass hängt sehr von der Auslastung ab. Eine vernünftige Sata-Lösung sollte aber für den kleinen Hausgebrauch reichen. Man kann ja das ganze als Raid1 auslegen, wenn man hohe Sicherheit und Verfügbarkeit will. Die WD Raptoren sind auf lange Laufzeiten ausgelegt und bieten die für Serverbetrieb wichtige kurze Zugriffszeit. Wenn 36 GB reichen, dann ist so eine Raid1-Lösung mit zwei kleinen Raptoren sogar noch recht günstig.

edit: da du ja ein copyright auf deine Rächtschraibfähler beanspruchst: Muss ich in Zukunft Royalties abdrücken, wenn ich statt läuft (von laufen) leuft schreibe?;)
 
naja weiß schon wohin du willst..

und das ich da kein low budget verbau is auch klar :) nur ich frag mich halt was für ein system weil so dann auch per job system ein backup gemacht wird von dem ding :)

scsi.. klar schon kleine festplatten reichen weil 200GB brauch da kein mensch ich nehm mal an so 2 9-20GB pladden reichen da mehr als aus. wenn die 37GB raptoren auf dauerlauf ausgelegt sind...2 in spieglung laufen wäre auch eine idee
 
Ein SCSI System, wenns nicht gerade ein U160 oder U320 sein muss ist recht preiswert:

Mein Vorschlag: für 130€ kriegst Du eine 18,4 GB Atlas 10K III (10.000 U/min, 8MB, 4,5msek) - @ 5 Jahre Garantie !!! und Dauerlaufgeeignet. Leise drehen kann das Laufwerk, leider sind die Kopfpositionierungen sehr sehr deutlich zu 'erkennen', na ja einen Tod muß man bei 4,5 msek sterben.

Ein passender U2W 2940 ist doch sicher auch schnell aufgetrieben.
 
naja, für den heimgebrauch sollten auch zwei je mit 2 lüftern gekühlte 200GB platten von Maxtor oder Seagate im RAID1 reichen.... die machen die alten atlas was die datenrate angeht locker platt. und wer braucht schon weniger als 8ms, wenn er keine richtige Datenbank hat. der exchange server braucht zwei eigene platten, damit er richtig in fahrt kommt. wenn er mit auf dem system RAID volume liegt wo wohlmöglich auch noch ein webserver rumwildert wird er bei ein paar hundert usern doch arg lahm.
 
Zurück
Oben Unten