OpenOffice Beta 1.9.79

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das beliebte freie Office-Paket OpenOffice ist in einer ersten Release-Candidate Version der lange herbei gesehnten 2.0er Ausgabe erschienen. Selbst der RC1 ist bereits auf Deutsch erhältlich und kann mit einer Größe von ca. 85 MB heruntergeladen werden.

<b>Update:</b>
Anscheinend handelt es sich doch nur um einen Betarelease der Version 1.9 Milestone 79, die Verwirrung kam zustande, da die Version auf dem FTP-Server im Verzeichnis der Release Candidates abgelegt war. Wir bitten dies zu entschuldigen.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050228083017">OpenOffice 1.9 Milestone 79 Deutsch [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050228083018">OpenOffice 1.9 Milestone 79 Deutsch [Linux]</a></li>

Der neue Splashscreen kann bereits hier bewundert werden.
Danke TiKu für den Hinweis
 
Splashscreen_w_Sun_Logo.png
 
Original geschrieben von Krümmelmonster
läds schneller?
Leider läds immer noch grottenlahm.
Die 2.0er Version gefällt mir insgesamt sehr gut. Ich könnte glatt schwach werden und auf OpenOffice umsteigen. Es gibt aber noch einige Punkte, die mich stören:

- inakzeptable Startdauer
- das ganze Programm ist träge (z.B. Menüs)
- "rund" ist für Impress ein Fremdwort, Kreise verkommen zu einem hässlichen Treppengebilde

Wenn diese Punkte noch verbessert werden, dann ist OpenOffice DER Ersatz für MS Office.
 
Ich kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren. MS Office lädt auch nicht schneller und träge ist das Programm auch keinesfalls.*noahnung*
 
Ich finde, dass zwischen 1 bis 2 Sekunden Startzeit (MS Office) gegenüber an die 10 Sekunden (Open Office) schon ein gewaltiger Unterschied besteht. Ist das bei Dir nicht so?

Und wenn ich auf einen Menüpunkt gehe (z.B. Datei), dann klappt das Menü nicht sofort aus, sondern mit einer kleinen Verzögerung. Das ist nicht sehr schlimm aber spürbar und eben nicht perfekt.

Vielleicht liegts auch nur an meiner Notebookfestplatte...vor allem die Startzeit wird natürlich länger als bei einem Desktop PC sein. Aber MS Office macht das eben nix aus...

EDIT:

Hab die Startzeit gerade mal gestoppt:

MS Office Word ~2 Sekunden
Open Office Writer 20 Sekunden !!!

Und das darf ich doch langsam nennen?
 
Ich nutze MS Office schon länger nicht mehr, aber so schnell ist das bei mir nie gestartet.
Was die Menügeschwindigkeit angeht: Man kan mit TweakUI die Aufklappgeschwindigkeit von Menüs einstellen. Evt. liegt's daran. MS Office muss sich ja nicht an diese Systemeinstellung halten, weshalb es da durchaus Unterschiede geben kann.

/EDIT:
OOo Writer braucht bei mir 8 Sekunden (hab das System frisch gebootet)
Schneller war MS Office bei mir auch nie. Davon abgesehen ist mir die Ladezeit eines Programms relativ egal, ich will ja damit arbeiten und es nicht ständig starten.;)
Nachdem OOo Writer dann einmal gestartet war, beträgt die Ladezeit weniger als 1 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei wenig Speicher ... aber das dürfte ja auch auf den "Moloch" MS-Office zutreffen.
Den Unterschied zwischen 256 und 512MB merkt man enorm.
 
Allgemeine Frage zu den beiden Office-Programmen sei mir an dieser Stelle gestattet:

vertragen sich die beiden oder könnte es (gibt es) Konflikte ?

Danke im voraus an die Antwortenden !
 
gibts viele neue features?
oder lohnt es sich nicht von 1.1.4 auf den 2.0rc1 umzusteigen?
 
Also bei mir (1GB RAM, 2500+) braucht es leider auch ewig zum Starten, deshalb habe ich noch nicht gewechselt.
 
Also mir ist das ganze auch nocht zu träge beim arbeiten und es braucht auch bei mir gut und gerne 10-20 sekunden zum starten, was bei einem system mit 1 Gb ram nicht sein darf.
Wenn das fertig ist werde ich mal umsteigen.
 
Seltsam, ich habe auch "nur" einen 2500+ und 1 GB RAM. Allerdings habe ich den Schnellstarter aktiviert (so wie damals bei MS Office auch).
 
Original geschrieben von GabbaGandalf
gibts viele neue features?
oder lohnt es sich nicht von 1.1.4 auf den 2.0rc1 umzusteigen?
Der Unterschied von 1.1.4 zu 2.0 ist gewaltig. 1.1.4 hätte ich niemals benutzen wollen, schon allein wegen der meiner Meinung hässlichen Oberfläche.

2.0 ist so sehr an MS Office angelehnt, dass ich mich schon fast frage, ob das rechtlich kein Problem ist :P
Und die Bedienbarkeit von MS Office hat mir schon immer sehr gut gefallen. Open Office ist jetzt quasi MS Office für lau.
 
Hm sorry wenn ich da jetzt OT reinquatsche aber warum bemängeln alle die Startzeit?

Startet ihr das Ding andauernd oder arbeitet ihr damit?

Das MS Office schneller startet dürfte ja auch keine Kunst sein bei den vielen Komponenten die davon beim Windows-Start schon geladen werden.... :]
 
Athlon XP 2200+, 1GB RAM: oowriter ~9s.

Das sind 1x 9s, die meine Arbeit wohl nicht stark nach hinten werfen. Finde ich also okay.

Es wundert mich sowieso, wie man sich über die Startzeit eines Programms beschwert, welches man wohl über einen langen Zeitraum verwenden wird. Solange es keine 1-2Minuten Startzeit sind, ist das noch okay, finde ich.

P.S.:
Hat mal jmd. einen Screenshot vom Programm selber?
 
Ich habe mal einen Scrennshot aus Wirter gemacht
Hier gibt es das Bild 48kb

Die wohl größte neuerung gegenüber den 1er Version ist Base was eine Datenbank ähnlich Access ist.
Mir gefällt sie sehr gut
 
Thema Programmstart - habe jetzt OO instaliert, es ist Version 1.9.79 (und nicht 2.0 ;D ), und mit meiner alten 1.1.4er Version verglichen.

Testsystem:
Wald-und-Wiesen Bürorechner mit AthlonXP 2200+, 256MB RAM, No-Name Komponenten.

OO-Schnellstarter wird beim Systemstart geladen. Getestet wurde jeweils nach frisch gebootetem System, Virenscanner, Quicktime u.ä. aktiv.

Open-Office 1.1.4:
Schnellstarter braucht 18MB Systemressourcen
10s Öffnen einer Calc-Tabelle
3s Öffnen eines Briefes im Writer
2s jeder weitere Programmstart, egal ob Writer oder Calc

Open-Office 1.9.79:
Schnellstarter braucht 15MB Systemressourcen
23s Öffnen einer Calc-Tabelle
6s Öffnen eines Briefes im Writer
3s jeder weitere Programmstart, egal ob Writer oder Calc

Fazit:
Der Schnellstarter der neuen Version braucht geringfügig weniger Systemressourcen, insbesondere der Erststart verlangsamt sich jedoch deutlich. Der Unterschied bei den weiteren Programmstarts ist zu vernachlässigen bzw. auf Ungenauigkeiten im Messystem (Handy-Uhr ;D ) zurückzuführen.
Inwiefern jedoch der verlangsamte Erststart mit einem evtl. gestiegenen Programmumfang zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Auch sollte man nicht vergessen - es ist noch eine Beta.
 
Wow, im Screenshot sieht die Programmoberfläche vom Writer richtig gut aus. Sowas bekam man ja sonst nur im Linux zu sehen.
Wenn irgendwann mal noch ein LP-Solver für den Calc eingebaut wird, perfekt!
 
Also ich arbeite schon länger mit oo und finde das Kontextmenü viel besser als bei Word.
Rechtsklicken und ich kann mehr einstellen als bei Word. Naja, ist vielleicht eine Gewohnheitssache, aber so ein Programm für lau und das was taugt... warum nicht, da kommt es mir nicht auf ein paar Sekunden an, oder sind 10 Sekunden mehrer hundert Euro wert?
Komisches Verhältnis habt ihr. :)

Was mich bei oo nervt und ich bei Word besser finde: Webseiten markieren und Einfügen funktioniert bei Word besser. OO schreibt immer über eine imaginäre Seite, die anscheinend mehr als Din A4 hoch ist drüber.

Wurde das geändert?


lessie
 
http://www.openoffice.org/screenshots/ooo19/index.html

Besonders gut sind die Screenshots beim ersten German Screenshots Eintrag, da sind welche im XP-Outfit und unter KDE.

Übrigens steht auf der OOo Seite was von BC (Beta Candidate) und nicht von RC. Hatte mich auch sehr gewundert, wenn die ohne Beta direkt zu einem RC übergegangen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch auch so, das bei höheren Auflösungen (bei mir jetzt 1280x1024) der Speicherbalken beim Speichern im Dokument und nicht in der Statusleiste ist?
 
Zurück
Oben Unten