lästiges Pfeifen bei onboard sound

ThePsycho

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
637
Renomée
1
Hallo,

das Problem hab ich eigentlich schon seit ich dieses Mainboard eingebaut habe, aber jetzt so langsam treibts mich erst in den Wahnsinn. :)

Also Mainboard ist ein nforce2, Aopen AK79D Max 400 um genau zu sein - Onboard Sound entsprechend der vom nforce
Als Treiber nehm ich den snd_intel8x0 von alsa, kernel ist 2.6.10 (wobei das bei anderen versionen genau so war)

Und zwar hab ich immer, wenn der Sound nichts zu tun hab, dieses Pfeifen in den Kopfhörern. (oder mehr ein Quietschen? recht hohe Töne eben)
Was jetzt relativ neu ist, dass diese Töne auf Eingaben und CPU-Last reagieren. Wenn der PC stark belastet ist, wird das Pfeifen etwas leiser, wenn ich am Mausrad drehe, kommt noch ein tiefes Brummen hinzu.

Das ist aber alles komplett weg, sobald der Sound irgendetwas zu tun bekommt. Also auch, wenn man ein "leeres" Soundfile abspielt - dann ist Ruhe.

Mic-Booster hab ich bereits abgeschalten. Hat etwas geholfen, aber leider nicht ganz.

Weiss jemand, was man da machen kann?
 
Hast du die nforce Treiber installiert?
 
???
nvsound is ein oss treiber, er benutzt alsa... was soll er mit dem nvidia treiber?
 
einen Versuch ist es allemal wert.
 
wäre einen versuch wert, ich frage mich aber gerade, was ich dazu alles umbauen müsste?


ich benutze gentoo und hab gerade auch mal versucht, den nvidia-treiber zu emergen, bekomme aber einen kompilierfehler...
da hak ich mal bei gentoo nach
edit: käse, ich brauch ne neuere version, da es ja ein 2.6-kernel ist, treiber geemergt ich versuch ihn mal zum laufen zu kriegen


aber sonst ideen, wie ich bei alsa meine ohren entlasten kann?
 
Tritt das Problem auch bei Boxen oder anderen Lautsprechern auf? Manchmal höre ich ähnliche Geräusche, wenn ich Kopfhörer verwende (allerdings SB Live).
 
Das scheint beim Onboardsound der NF2-MoBos relativ normal zu sein :] Bei meinem A7N8X-Deluxe tritt teilweise genau das gleiche auf.

Hast du mal versucht, die PCI-Karten in deinem Rechner in andere Slots zu stecken, bzw. sie probehalber erstmal ganz auszubauen? Ich glaube, dass das bei mir einiges gebracht hat.
 
hmm ich hab gesucht, aber keine boxen gefunden :(

normalerweise hängt ja meine stereoanlage am pc. und egal ob ich da die boxen verwende (die aber keinen passenden stecker für einen direktanschluss haben) oder kopfhörer -> pfeifen

kopfhörer direkt im pc -> auch pfeifen

tjo und boxen zum direkt anschliessen hab ich auf die schnelle keine parat.
 
@unununium
da sind gar keine karten drin, grafikkarte ist halt im agp, aber die kann ich nicht umstecken

ansonsten hab ich alles was ich brauche onboard

@diablo
also die nforce-treiber...
die wollen wohl nicht richtig und wenn ich die kommentare im bugtracker von gentoo richtig verstanden hab, wird das auch nichts mehr :(

edit: und wenn ich die treiber von nvidia runterlade, krieg ich sie mit demselben fehler auch nicht installiert :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein allgemein bekanntes Problem, welches bei NF2-Mainboards auftreten kann. Sieh Dich mal im Mainboardforum um, da wirst Du vielleicht fündig. Auf jeden fall ist es ein Hardwareproblem (Chipsatz oder billiger Elektroschrott (Kondensatoren ect.) auf dem Board) und hat nichts mit Betriebssystem, Treibern oder dem Bios zu tun.
 
wir halten fest: nforce2 ist toll :P


ich hoffe ja mal stark, dass es kein fehler von aopen ist, nachdem der preis für das mainboard doch recht stolz war...



jedenfalls danke. wenn man weiss, dass man nichts tun kann, ist das ja auch schon mal was
 
Original geschrieben von ThePsycho
wir halten fest: nforce2 ist toll :P

Ob es tatsächlich am NF2 selbst liegt, ist wohl auch nicht ganz sicher.
Hier mal ein paar Threads dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...readid=147322&highlight=pfeifen+onboard+sound
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...readid=120656&highlight=pfeifen+onboard+sound
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...hreadid=93714&highlight=pfeifen+onboard+sound
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...hreadid=16817&highlight=pfeifen+onboard+sound

Kannst ja mal ein bischen probieren...
- Soundkarte einbauen
- andere Treiber
- Netzteil tauschen
...
 
War ja klar, dass darauf eine Antwort kommt :)

Aber erstmal: Danke für die Mühe :)

Im Endeffekt scheint es aber doch ein nforce-problem zu sein, da das Fiepen verschiedenster Art mit allen Marken auftritt, aber nur bei diesem Chipsatz.
Wobei es bei mir mit Sicherheit keine Kondensatoren sind.

Kannst ja mal ein bischen probieren...
- Soundkarte einbauen
- andere Treiber
- Netzteil tauschen
- Geld für Soundkarte geb ich nicht aus. Genau das war für mich das Hauptargument für einen Nforce
- andere Treiber wird es in absehbarer Zeit für Linux mit einem 2.6er Kernel wohl nicht geben, hoffentlich kriegen die Alsa-Leute das gebacken!?
- Netzteil tauschen? Du meinst wegen Schirmung? Weil die Kondensatoren sind es nicht, die pfeifen

Ich werd mal versuchen, irgendwas ins Gehäuse zu bauen, was Strahlung abfängt, das scheint ja der Auslöser zu sein
(vll hat da jemand einen Tipp, bin weder Elektriker noch E-Techniker - ich weiss nichtmal, welcher von beiden hier gefragt wäre ;) )
 
Das Problem hab ich auch, allerdings auch ohne irgendwelche Soundgeschichten - im Idle unter Linux piepst irgendwas auf dem Board oder im Netzteil einfach rum. Bei mir wird das Geräusch durch nix übertönt und ist desswegen auch gut hörbar.

Schnellösung:

Code:
echo "int main(){for(;;);return 0;}" > tmp.c
gcc tmp.c
nice -n19 a.out

Stellt den Rechner erstmal ruhig ;). Bei mir hab ich im Hintergrund BOINC laufen, der lastet das System auch voll aus womit das Problem gegessen ist. Es dürfte auch helfen den Idle Disconnect zu deaktivieren, dann müsste das Pfeifen aufhören - unter Windoofs ist der Idle Disconnect wohl dauerhaft deaktiviert oder Linux schaltet den erst ein *noahnung*.
 
bei mir pfeift es zwar nur im kabel - aber das scheint sich mit cpu-last auch lösen zu lassen

das gefällt mir mal gar nicht :-(

warum passiert das aber nur bei onboard-sound?
 
Das Problem ist die Stromversorgung. Wenn die CPU im Idle läuft schwankt die Stromaufnahme ziemlich extrem, und das schlägt je nach Güte der Spannungswandler und der Anbindung der anderen Komponenten auch auf deren Spannungsversorgung durch.

Der Onboard wird irgendwie mit an einer belasteten Schiene hängen, der PCI Bus mit allen externen Karten bekommt dagegen direkt 3.3V/5V aus dem Netzteil.
 
Original geschrieben von i_hasser
Es dürfte auch helfen den Idle Disconnect zu deaktivieren, dann müsste das Pfeifen aufhören - unter Windoofs ist der Idle Disconnect wohl dauerhaft deaktiviert oder Linux schaltet den erst ein *noahnung*.

Nein, unter WinXP habe ich das Problem auch - und noch nicht gelöst! 8-(
 
Zurück
Oben Unten