Defekte Festplatte löschen?

HorstWorst

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.015
Renomée
36
Standort
Walsrode
Hallo

Heute im Laufe des Tages hat sich bei mir eine 160GB-Platte von Samsung verabschiedet. Zumindest klackt sie nurnoch bei der Laufwerkserkennung und der Rechner läuft nicht hoch.

Allerdings trat der Fehler seit gestern schon sporadisch auf, der PC ist also ein paar Mal einfach ausgegangen. Heute habe ich noch Daten gesichert, als der Rechner wieder ausging und nun garnicht mehr hochläuft, solange die Platte angeschlossen ist.

Bevor ich die Platte jetzt zurückgebe (2 Monate alt) würde ich eigentlich die Daten darauf ganz gern löschen, da doch viel privates Zeug dabei ist, was eigentlich keinen etwas angeht.
Nicht dass die Platte bei denen dann auf einmal wieder funktioniert, und die sich erstmal durch meinen Mist schnüffeln.

Kann man ne Platte irgendwie löschen, wenn sie nicht mehr erkannt wird?
Bzw. könnte ich die Platte im laufenden Betrieb einstecken, um da vielleicht noch was auszurichten? Wenn es kritisch für die Platte wäre, iss ja egal, aber könnte das gefährlich für den Rest des Systems werden?

Auf einen Magneten bin ich auch schon gekommen ... aber funzt das überhaupt?
 
Am besten wäre ein möglichst starken magneten auf die platte halten. Noch besser ein eletromagnet! Danach dürfte auf der platte absolut gar nichts mehr vorhanden sein!
Du brauchst Dir aber keine sorgen machen, das jemand Deine Platte durchstöbert! Wenn die dort ankommen landen diese unmittelbar im Müll, und eine neue wird an Dich rausgeschickt! Der Stundenlohn eines Technikers würde den wert der Platte bei weitem übersteigen!
 
Joa, sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Naja, so schlimm ist auch nicht. Ich werd vielleicht mal präventiv mit nem dicken Magneten rübergehen, und wenns nix bringt, dann eben nicht *noahnung*
 
Nimm Doch das Tool von Samsung Hutil.

Das kann ein Lowlewel Format machen.

Aber Achtung, aus leidvoller Erfahrung weiß ich das es Stunden dauern kann, wenn die Platte einen weg hat.

Bei mir dauerte ca. 6 Stunden

Gruß

Dummbatz
 
Aber der Rechner läuft ja nicht hoch, wenn ich die HDD angeschlossen habe. Komme nichtmal ins BIOS.
Habe sie vorhin einfach mal nach der Laufwerk-Erkennung eingestöpselt -> Freeze

Wie gesagt, iss auch nicht sooo wichtig ;)
 
Nen Kumpel hat mal ausversehen nen PC-Speaker draufgelegt und das hat schon gereicht. Danach waren nicht nur die Daten weg(mit Partitionen) die Festplatte selbst funktionierte nicht mehr richtig, Klackte und machte werkwürdige (schleif-?) Geräusche.
Also nen Magnet sollte reichen.


Snuffy
 
Zurück
Oben Unten