Blackscreen nach Start des F@H Grafikclients

Shinzon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
577
Renomée
3
Standort
Österreich, PITMON
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
Hi,

ich habe erst kürzlich mein Windows XP auf SP2 umgestellt und bin gleichzeitig auch auf den F@H Grafikclient v5.03 (vorher v4.00) umgestiegen.
Seitdem führt der Start des Clients immer zu einem Blackscreen (Monitor schaltet sich aus - kein Signal von der Graka) und es hilft nur mehr die Reset-Taste. Mein Rechner läuft mit den gleichen Takteinstellungen wie vor der Installation des SP2 (primestable, 3000+@3200+, 1.675V Kernspannung, 200MHz FSB, Zalman kupfergekühlt).
Ich habe auch schon einen anderen ATI Catalysten probiert (habe mir gedacht, dass das Blackscreenverhalten eventuell etwas mit dem Grakatreiber zu tun hat), was auch nicht geholfen hat. Da der neue Client nicht arbeiten wollte, habe ich es wieder mit dem alten probiert, welcher jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Das Eigenartige an dieser ganzen Geschichte ist, dass der Blackscreen nicht bei Berechnungsstart (wäre ein Zeichen für Instabilität) sondern während der Initialisierung- oder Vorbereitungsphase des Cores entsteht (mir ist aufgefallen, dass ich durch die Deaktivierung meines Virenscanners und meiner Firewall in zirka 25% der Fällen den Grafikclient zum Starten bringen konnte).
Ist eventuell das Sicherheitscenter des SP2 Schuld an diesem Problem (hat wer Erfahrung mit dem Grafikclient v5.03 unter SP2)?

Habe mir jetzt den Konsolenclient gesaugt und der funktioniert ohne Probleme. Allerdings würden mich eure Meinungen zu diesem Problem mit dem Grafikclient interessieren.

MfG
Shinzon
 
Hm,

ich verwende noch den 5.02er Client. Allerdings hatte ich auch eine Menge Probleme damals nach dem Aufspielen den SP2. Ist allerdings schon eine Weile her.

Ich kann dir nur empfehlen den ganzen Sicherheitskrimskrams zu deaktivieren und als Firewall z.B. Zonealarm und gegen Viren Antivir zu verwenden.

Im rückblickend würde ich mir den SP2 nicht mehr aufspielen - SP1 ist völlig ausreichend.
 
Es wird wohl an OpenGL liegen. OpenGL wird unter Windows sehr stiefmütterlich behandelt - es gibt ja DirectX. Folge: Die OpenGL-Unterstützung von Windows ist wenig und die der Grafikkarten/-treiber oftmals gar nicht getestet. Dadurch wird das ganze zum Glücksspiel.

So ähnlich steht's zumindest hier (letzter Post). Kannst den Text-Client ja als Dienst laufen lassen, falls die Konsole Dich stört (s. Punkt 3).

Was die Notwendigkeit des SP2 betrifft, habe ich eine andere Meinung als Tirpiz, aber davon hat's im Windows-Forum schon genug Threads. ;D
 
Danke für eure Meinungen.
Ich hab jetzt den Konsolenclient am Laufen (als Dienst) und es funktioniert alles prima.

MfG
Shinzon
 
Zurück
Oben Unten