Galgenfrist für den AGP-Port: ATI legt nach

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Erinnern wir uns an die Einführung des neuen PCI-Express Standards Mitte letzen Jahres. Während von Anfang an allen klar war, dass der fließende Wechsel von PCI auf PCI-Express x1 oder x4 Jahre dauern wird (siehe ISA -> PCI), sollte die Umstellung von AGP auf PCI-Express x16 relativ rasch vonstatten gehen. ATI, NVIDIA wie auch die meisten Hersteller von Chipsätzen sahen die aktuelle Grafikkarten-Generation als die definitiv letzte für den AGP-Port an. Als müsse man diese Ambitionen gleich durch Taten untermauern, konzipierte NVIDIA den 6600-Chip ausschießlich für PCI-Express, jedoch nicht ohne eine Hintertür offen gelassen zu haben. Hersteller, die solche Karten auch für den AGP-Port anbieten wollen, können sich mit einem PCIe-to-AGP Bridge-Chip behelfen.

Doch die Umstellung auf die PCI-Express Plattform geht schleppend voran. Derzeit kann im Grunde nur Intel von sich behaupten, ein umfassendes Portfolio an PCI-Express Produkten zu haben. Für die AMD-Plattform dagegen tröpfeln die PCIe-Mainboards nach wie vor nur spärlich auf den Markt. Der nForce4 ist spät dran, während dem K8T890 viele Kunden wie Partner offenbar misstrauen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1108748930">berichteten</a>). Obendrein sind die etablierten AGP-Mainboards für Sockel 754 und 939 auch noch billiger, als die PCIe-Pendants und haben letztlich auch eine lange Reifezeit hinter sich, während der Neuling seine Probezeit noch vor sich hat. Für die billige Sempron-Serie (Sockel A) dagegen gibt es und wird es auch keine PCI-Express Plattform mehr geben. Von den vielen existierenden Systemen mit upgradewilligen Kunden gar nicht zu sprechen.

So kommt es, dass die Verantwortlichen bei ATI es sich offenbar anders überlegt haben was die Lebensdauer von AGP betrifft und auch für die neuen Chips Versionen für den AGP-Port anbieten werden. Das berichtet heute Heise in einer aktuellen <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/56895" TARGET="b">Meldung</a>:<ul><i>Während ihre Retail-Grafikkarten für PCI Express in den Regalen Staub ansetzen, mussten die ATI-Partner bis jetzt zusehen, wie Kartenhersteller, die auf Nvidia setzen, mit ihren AGP-Produkten gute Geschäfte machen. Nun ist die Bridge von ATI namens Rialto zur allgemeinen Überraschung noch vor der CeBIT fertig. Sie wird vor allem die PCIe-Chips Radeon X700, X800 und X800 XL an den AGP anpassen</i></ul>Bereits zur CeBIT nächste Woche sollen die Karten vorgestellt werden. Doch auch der High-End Chip X850 XT soll für den AGP-Port erscheinen (R481), übrigens nicht mit AGP-Bridge, sondern mit integriertem AGP-Interface. Upgrader werden sich freuen...
Danke neax für den Hinweis
 
super! genial!

Ich hab letzte Woche aufgrund meiner noch vorhandenen 9700 Pro beim upgrade von 1400er Athlon auf 3500+ erst zu nem AGP Board gegriffen. - was schnelleres als die 9700 Pro im PCI - E Bereich ist mir zu teuer zumal für vernünftigen Leistungszuwachs das viele Geld - rechnet sich einfach nicht.

wenn meine Graka also in nem Jahr oder so zu lahm ist, dann kann ich auf super schnelle AGP Karten zurueckgreifen um upzugraden. - Prima Sache!

gruss
skell
 
Eine super Nachricht. Mal schauen wann ich meine Ti4200 endlich über den Jordan jage. Derzeit zocke ich (leider) eh kaum, von daher ziemlich egal.
 
Technik Standards, Intel und der Markt.

Genau wie bei DDR-II und BTX zeigt sich wiederum eine Blockadehaltung des Marktes gegenüber Neuerungen ohne Mehrwert für den Kunden.


Sogar eine komplette Rückkehr auf AGP wäre sinnvoll.
Das x16 - Konzept zeigt nur bei Budget-GraKas mit shared RAM Vorteile, sonst nicht.

Man könnte ja zukünftig Boards mit:
- AGP Slot
- 1* PCIe x1 Slot
- n* PCIe x1 intern auf dem Board
- 3-5 mal PCI Slot
bauen.

Der Markt für x1 Karten ist ja auch praktisch tot und kaum eine Karte benötigt wirklich die 2* 266 MByte/s statt 1* 66-133 MByte/s von PCI.
Und für Rechner-Rechner Kopplungen ist x1 schon wieder viel zu langsam.

Zusätzlich ist PCI2 Version 2 schon in Arbeit und soll in 2-3 Jahren am Markt sein. Solange kann man mit PCI und AGP nun wirklich leben.
 
Komisch vor fast einem Jahr wurden noch Chipsatzkombis vorgestellt, womit ein langsamer gleitender Übergang möglich war (VIA mit einem Mainboard mit AGP + PCI-Express, nur durfte nich beides zugleich betrieben werden) ...

Dann sah man nüx weiter, als hätten sich alle Hersteller verabredet solche Mischlösungen unter dem Deckel zu halten. Da wäre mehr drin gewesen.

Nun vergammeln viele PCI-Expresskarten in den Regalen, bzw. werden doch nicht so viel PCI-Express Karten produziert, und die Hersteller rücken doch noch mit Lösungen heraus, die schon ein Jahr früher möglich waren ...

Hat man den Verbraucher doch unterschätzt? Is der Verbraucher doch nicht so dumm?

Rein von der Mehrleistung ist PCI-Express derzeit noch kein Killerargument. Andere PCI-Expresslösungen sind so gut wie nicht da. Wo sind billigst Zweitgrafikkarten für PCI-Express 1x, wo sind Soundkarten für PCI-Express, wo die Video(schnittkarten)? GBit-Lan und Infiniband sind für den Normverbraucher derzeit kein Thema für Normalo PCs.

Sind gar die bisherigen Notlösungen für Chipzwischenverbindungen so gut, dass PCI-Express gar nicht mehr benötigt werden? Und PCI schon längst so wie ISA behandelt wird (an other integrated lagacy interconnect).

Was benötigt wird, wird in den Chipsatz eingebacken. Viele Hertsteller haben längst ihren eigenen Chipinterconnect, der PCI verdrängt hatte ... Da hat sich die Industrie selbst in das Knie geschossen. Mit Araphoe hättem sie schon damals die ersten Lösungen auf den Markt bringen müssen. Nun sucht PCI-Express seine Berechtigung mit kaum praktischen schlagkräftigen Argumenten (grosses Leistungsplus).

Das Zugeständnis an den Markt ist nun nur noch folgerichtig, schlimm nur, dass sogar NVIDA auch noch andenkt ohne Brückenchip eigenständige AGP-Karten herauszubringen, da wird wohl doch noch eine grössere Nachfrage erwartet ... und ganz ohne "Turbo Cache".

MFG Bokill
 
Hi,

nur verständlich. Die bisherigen Posts geben dem Ansinnen von ATI nur Recht. Besonders interessant dürfte die X800XL AGP sein, da sie vermutlich einen attraktiven Preis haben wird. Allerdings ist hier, wie so oft, die Verfügbarkeit mitentscheindend. ATI zieht nach nachdem Nvidia im AGP Bereich vorgelegt hat.

Die Preisgestaltung wird hierbei auch auch sehr wichtige Rolle spielen. Bin mal gespannt.

Guckt auch hier ;)

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von rkinet
Das x16 - Konzept zeigt nur bei Budget-GraKas mit shared RAM Vorteile, sonst nicht.

Das ist so nicht ganz richtig.
Das PCIe-Konzept hat auch Vorteile. Nämlich wenn eine Karte mittelmäßig mit RAM bestückt ist und für eine Killerapplikation eigentlich mehr bräuchte.

Ich habe Benchmarks gesehen, da ist bei D00M³ (in extrem hohen Auflösungen) die 128MB-AGP-Karte förmlich eingebrochen, während die 128MB-PCIe-Karte noch aufgrund ihrer schnelleren Anbindung noch passable Ergebnisse liefern konnte.

Dies ist nun zugegeben ein Spezialfall und es sei auch die Frage erlaubt, ob es nicht für die Lösung besser wäre, einfach eine AGP-Karte mit mehr RAM zu kaufen (so billig wie der heute ist), anstatt einen neuen Standard einzuführen. Jedoch sollte man PCIe nicht pauschal in die Tonne kloppen.
 
Original geschrieben von Bokill
Andere PCI-Expresslösungen sind so gut wie nicht da. Wo sind billigst Zweitgrafikkarten für PCI-Express 1x, wo sind Soundkarten für PCI-Express, wo die Video(schnittkarten)? GBit-Lan und Infiniband sind für den Normverbraucher derzeit kein Thema für Normalo PCs.
Das ist korrekt. Ich schiebe die geplante Aufrüstung von nForce2 seit Monaten vor mit her. Wollte mir zur besseren Datensicherheit (Buchhaltung, etc.) ein "echtes" Raid-5 System (IDE oder SATA) für PCI-Express gönnen. Raid wäre ein Punkt, wo PCI-Express gegenüber PCI echte Vorteile hätte. Aber sind Produkte dafür auf dem Markt? Nein, nicht eine Karte )((

Original geschrieben von derDUKE
Das ist so nicht ganz richtig.
Das PCIe-Konzept hat auch Vorteile. Nämlich wenn eine Karte mittelmäßig mit RAM bestückt ist und für eine Killerapplikation eigentlich mehr bräuchte.

Ich habe Benchmarks gesehen, da ist bei D00M³ (in extrem hohen Auflösungen) die 128MB-AGP-Karte förmlich eingebrochen, während die 128MB-PCIe-Karte noch aufgrund ihrer schnelleren Anbindung noch passable Ergebnisse liefern konnte.
Korrekt! Das war hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6800le_mod/7.shtml
 
Original geschrieben von rkinet
Technik Standards, Intel und der Markt.

Genau wie bei DDR-II und BTX zeigt sich wiederum eine Blockadehaltung des Marktes gegenüber Neuerungen ohne Mehrwert für den Kunden.


Sogar eine komplette Rückkehr auf AGP wäre sinnvoll.
Das x16 - Konzept zeigt nur bei Budget-GraKas mit shared RAM Vorteile, sonst nicht.

Man könnte ja zukünftig Boards mit:
- AGP Slot
- 1* PCIe x1 Slot
- n* PCIe x1 intern auf dem Board
- 3-5 mal PCI Slot
bauen.

Der Markt für x1 Karten ist ja auch praktisch tot und kaum eine Karte benötigt wirklich die 2* 266 MByte/s statt 1* 66-133 MByte/s von PCI.
Und für Rechner-Rechner Kopplungen ist x1 schon wieder viel zu langsam.

Zusätzlich ist PCI2 Version 2 schon in Arbeit und soll in 2-3 Jahren am Markt sein. Solange kann man mit PCI und AGP nun wirklich leben.

pci-e ist richtig:

laut gerüchten kommt zur cebit eine ganz neue soundblaster raus, die es nur für pci-e geben wird (und nicht ohne grund)!

dank pci-e gehören "bestimmte" konflikte auch der vergangenheit an.

ich hoffe, dass pci-e jetzt richtig in gang kommt und möglichst schnell den veralteten pci ablösen wird!



:P
 
Ich gebe euch recht, ich warte ebenfalls auf die anderen Karten, sprich wie DVB-S Karten, Soundkarten, Raid Karten, für PCI Express.
Daher habe ich auch bis jetzt nur ein Mobo mit AGP.
Wenn ich aufrüsten will, dann ein kompletter Sprung.
Ist doch irgendwie alles ein Witz.
BTX kommt unweigerlich.
Und wir sollen am besten jetzt ein Board kaufen weil PCI Express da ist und die Hersteller ihre Hi-End Grakas verkaufen wollen andere Produkte lassen ja auf sich warten.
Aber in zwei-drei Monaten kaufen wir am besten wieder ein neues Mainboard, weil ja dann an BTX angepasst ist.
Ich meine es mag zig User geben die gerne jeden Monat aufrüsten, aber ich glaube die Mehrheit lässt sich schon lange nicht mehr an der Nase herumführen, man wird von Zeit zu Zeit auch schlauer.
Wenn ich an die Intel Aktion denke was anderes als Mhz interessiert den auch nicht während AMD sich gedanken über das Design und der Qualität machen.
Mein nächster Rechner wird auch wieder ein AMD sein.
Mag sein das Intel ein besser Portfolio für PCI Express hat, aber AMD wird auch bald so ein Portfolio besitzen und das lange warten bei AMD ist doch gar nicht verkehrt, da der Umstieg nur für ne Graka eigentlich meines erachtens ein Witz ist.
Besonders jetzt wo es bald Hi-End Grakas auch für AGP gibt. *g*
 
@Nero24
Ich schiebe die geplante Aufrüstung von nForce2 seit Monaten vor mit her.
Unglaublich ... da sitzt der Chef (wie eine Spinne im Netz) im Zentrum der Technogeeks und er selbst hat noch ein NFORCE2?!

Unglaublich ;D ... nun ja bei mir knechtet ja auch noch ein VIA KT600. 8)

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Unglaublich ... da sitzt der Chef (wie eine Spinne im Netz) im Zentrum der Technogeeks und er selbst hat noch ein NFORCE2?!

Unglaublich ;D
Das kann ich noch toppen: in dem Rechner schiebt eine Radeon 9000 Pro Dienst ;D ;D ;D




Ne, das ist der Büro-Rechner. Hier ist es wichtig, dass das Ding leise ist, zuverlässig und ich nicht jeden Monat neu installieren muss. Das mag bei einem normalen Home-PC kein Problem sein, aber nicht auf einem Rechner, auf dem die ganze Buchhaltung liegt und sämtliche Software installiert ist, die sich in den letzten Jahren angesammelt hat. Da überlegt man sich's zweimal, ob man neu installiert oder nicht.

Aber wie gesagt: sobald PCI-Express auf der AMD-Schiene etabliert und breit verfügbar ist und sobald eine Raid-5 Karte mit echtem Controller und eigenem RAM für PCIe verfügbar ist, kommt ein System mit einem Winnie her; ist ja klar :)
 
Scheiße ich hab ein AGP 939iger Board wegen meiner 4200... will dochnet nochn neues mobo kaufen müssen nur wegen dem scheiß PCIe das überhaupt nichts bringt
 
Original geschrieben von Desertdelphin
Scheiße ich hab ein AGP 939iger Board wegen meiner 4200... will dochnet nochn neues mobo kaufen müssen nur wegen dem scheiß PCIe das überhaupt nichts bringt

Dich zwingt doch Keiner =) Nero hat doch auch noch'n älteres System, meine Wenigkeit auch ;D

...mir ist das alles im Moment noch viel zu unsicher. Sockel, Slots, CPU's, GraKas... RAM...

WAYNE? Abwarten und Tee trinken...
 
Original geschrieben von INTRU
laut gerüchten kommt zur cebit eine ganz neue soundblaster raus, die es nur für pci-e geben wird (und nicht ohne grund)!

dank pci-e gehören "bestimmte" konflikte auch der vergangenheit an.

ich hoffe, dass pci-e jetzt richtig in gang kommt und möglichst schnell den veralteten pci ablösen wird!

PCIe könnte der Problemlöser sein, muss aber nicht.
Denn eine Soundkarte benötigt ja kaum die Bandbreite des PCI-Buses.
Es gebt um die Abwicklung von Interupts im PC.

Nachdem PCI und PCIe sehr ähnlich designed sind, können die Probleme uns erhalten bleiben.


Bem:
Die Probleme gabs doch nur wg. der 16 IRQ-Kompatibilität ?!
Wird ein erweitertes Interrupt-Modell verwendet (heute ja üblich), dürfte dies gelöst sein.
Der PCI ist im Prinzip gut gemacht. Es sind nur viel alte Zöpfe aus der 8086-IRQ-Zeit mit integriert worden und die IRQ-Verwaltung der einzelnen PCI-Slots läßt zu wünschen übrig. Wäre aber abstellbar, PCIe hat hier keinerlei
technisch bedingte alleinige Vorteile.

Nur, Intel favorisiert ja seit langem PCIe, da sind die kleinen Alltagsprobleme des PCI eher förderlich dafür.
Genauso wie man lange das x86-Design nicht verbessern wollte, um IA64 durchzudrücken.
Bald gibts den Celeron 64 (heute Intetel auf der IDF) und durchgängig das verbesserte CPU-Design. Ähnlich könnte man PCI modernisieren - der BUS reicht viel länger als die 32 Bit dem Normaluser noch aus.
 
der umstieg auf pcie geht gar nicht vorran. schliesslich liegt es nicht nur an den nicht verfügbaren boards sondern an allem anderen mangelt es. soundkarten? tvkarten? es gibt praktisch nichts ausser grafikkarte für pcie, bisher is das alles viel wind um nichts.
 
Im Serverbereich sind PCIe und besonders DDRII schon an breiter Fläche auf den Markt gedrückt.
 
Original geschrieben von rkinet
PCIe könnte der Problemlöser sein, muss aber nicht.
Denn eine Soundkarte benötigt ja kaum die Bandbreite des PCI-Buses.
Die Probleme gabs doch nur wg. der 16 IRQ-Kompatibilität ?!
Wird ein erweitertes Interrupt-Modell verwendet (heute ja üblich), dürfte dies gelöst sein.
Da muss ich Dir gleich doppelt widersprechen ;)

Gerade die Creative Soundkarten sind dafür bekannt, den PCI-Bus permanent auszulasten. Damals zu Southbridge-Bug Zeit war von 30 Prozent die Rede, was sich mit den aktuellen Karten sicherlich nicht verringert hat. Auch NVIDIA hat damals auf unserem Themenabend gesagt, dass sie Soundstorm nicht als PCI-Lösung anbieten können, weil der PCI-Bus nicht schnell genug ist, um den Datenstrom, der bei der 5.1 DD Soundberechnung entsteht, zu bewältigen :o

Und zum Punkt zwei: die PCI-Probleme, wie sie insbesondere NVIDIA und VIA in den letzten Jahren heimgesucht haben, haben mit der IRQ-Geschichte nur wenig zu tun. Die bekannten Probleme (Soundknackser, Burst-Probleme, Blitze bei Videoschnittkarten) sind im APIC-Modus mit mehr als 16 IRQs genauso vorhanden, wie beim Standard-PC oder ACPI-Modus mit nur 16 IRQs. Das Problem liegt beim Arbiter, nicht bei der IRQ-Vergabe.
 
...und wo bleiben die Raid5 oder FireWire800 Karten? Beide brauchen Bandbreiten, die der PCI limitiert.
 
Original geschrieben von Allfred
...und wo bleiben die Raid5 oder FireWire800 Karten? Beide brauchen Bandbreiten, die der PCI limitiert.

Entweder warten die anscheinend auf PCI-E 2.0, oder deren Meinung nach gibt es noch nicht genug Kunden, so daß es sich lohnen würde *meine These vertreten tu*
 
Gerade so ein kleines PCI-E x1 Kaertchen sieht doch aus wie ein AMR Modem, damit verdient man sich keine goldene Nase. Du hast schon recht, fuer wenig Geld auf einem unsichern Markt investieren - wer mag das schon.
 
äh...nur mal am Rande:

AG-Port, weil "Accelerated Graphics Port"...
ist wie ABM-Maßnahme....
 
Diejenigen, die sich gerade erst ein NForce3-939 Board usw. geleistet haben, werden wohl kaum auf ein PCI-Express-System umsteigen.

Ich habe auch noch eine 9700 Pro, und die reicht immer noch dicke aus.

PCI-Express wird im Konsumer-Markt (uns) auf absehbare Zeit ein Nischenprodukt bleiben, vielleicht in 3-4 Jahren... und da der Absatz von Highend-Karten gerade in unserem Lager sehr wichtig ist, wird es auch in Zukunft Highend-Karten für AGP geben.
 
Original geschrieben von Spiritmonger
äh...nur mal am Rande:

AG-Port, weil "Accelerated Graphics Port"...
ist wie ABM-Maßnahme....

Naja, wenn man nix konstruktives zu sagen hat, muß man halt klugschei*en... ;D
 
Zurück
Oben Unten