Wie 250GB Festplatte sinnvoll partitionieren ?

The Mission

Lieutnant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
9Live ZUHAUSE
Abend,
wie partitionieren ich am besten meine neue 250GB HD ?
Auf die HD soll
- Windows XP (SP2)
- diverse Programme und Games
- Bilder,Filme und MP3´s
 
Für Windows und Programme würde ich eine 10-GB-Partition erstellen, für Spiele 30 GB und den Rest würde ich als Datenpartition verwenden, evtl. sogar nochmal unterteilt (z.B. eine Partition MP3s, eine Partition Filme, eine Partition der ganze Rest), damit das etwas geordneter zugeht.

Ich habe auf meiner 10-GB-Partition mit Windows noch ca. 5 GB frei (Auslagerungsdatei und Ruhezustand sind ausgeschaltet, die würden sonst zusätzlich 1,5 GB fressen...) und auf meiner Spielepartition (20 GB) noch 6 GB, da ist also noch ein bißchen Luft. Würde ich die Partition bei mir jetzt vornehmen würde ich die Spielepartition auf 30 GB anheben, damit evtl. spätere große Spiele noch genug Platz haben.
 
Habe 20 GByte fürs OS (1,5 G schon für Swap), 60 GByte für Programme & Games und den Rest für Daten. Obwohl... die 60GByte werden langsam eng... wenn man nur solche Klopper wie HL2 oder FarCry installiert. Hätte das nie gedacht, aber auf meiner Spiel/ Programm-Partition wirds langsam eng. *noahnung*
 
@ Eye-Q: Du hast wirklich bei 1GB Ram die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Läuft es trotzdem alles noch gut, also vor allem Games? Hat sich die Performance dadurch verbessert?
 
Original geschrieben von hyundai_racer
@ Eye-Q: Du hast wirklich bei 1GB Ram die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Läuft es trotzdem alles noch gut, also vor allem Games? Hat sich die Performance dadurch verbessert?

Ich bin zwar nicht Eye-Q,aber ich antworte dir trotzdem.
Habe auch 1GB Ram und die Auslagerungsdatei
deaktiviert.Dadurch läuft das ganze System flüssiger,da
das ständige Auslagern entfällt und die systembedingten
"Hänger"damit auch.Nachteile konnte ich bis jetzt nicht
feststelle.
 
HI,
hab kurz ne dumme frage:
hab 512mb ram, da würde es doch schon was bringen die auslagerungsdateien auszuschalten, oder? oder überraff ich da jetzt was?
und wie macht man das?

greez
 
am besten mit 3 partitionen.

mfg
tobi
 
Drei ?.. Ich sage 2 Partitionen.
Wozu gibt es Verzeichnisse ?! Warum zusammenhängenden Platz teilen !?

1. Partition für OS
2. Partition für alles andere

Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, eine durchdachte
Verzeichnisstruktur macht, meiner Meinung nach, Partitionen unnötig.

ich habe es folgendermassen:

Für Musik/Bilder/Archive/etc..

x:\dat
x:\dat\sfx
x:\dat\sfx\mp3
x:\dat\sfx\mod
x:\dat\sfx\wav
..
x:\dat\gfx
x:\dat\gfx\wall
x:\dat\gfx\photo
x:\dat\gfx\etc
..
x:\dat\av\svcd
x:\dat\av\dvd
x:\dat\av\movie
x:\dat\av\etc


..
x:\dat\bin
x:\dat\bin\game
x:\dat\bin\drv
x:\dat\bin\drv\gfx
x:\dat\bin\drv\gfx\nvidia
x:\dat\bin\drv\gfx\ati
..
x:\dat\bin\etc

Für installierte Tools/Programme/etc.

x:\bin
x:\bin\gfx
x:\bin\sfx
x:\bin\game
x:\bin\game\farcry
x:\bin\game\gianasisters
x:\bin\dev
x:\bin\dev\c++
x:\bin\dfue
x:\bin\sys
x:\bin\sys\winbar

x:\tmp
x:\tmp\bin
x:\tmp\bin\win
x:\tmp\bin\cooledit
x:\tmp\bin\nero

usw. und sofort, ich denke man erkennt das System.
Ist flexibel, kurz, schnell und man findet sofort
was man haben will. Weil ein Texteditor zum Beispiel
im Pfad x:\bin\txt\TextEditor installiert ist und
das Setup dazu, sofern man das wieder braucht ist
unter x:\DAT\bin\txt\TextEditor

Im Wurzelverzeichnis hat man so nur 3 Folder,
dat bin und tmp.

Die Verzeichnisse hier sind natürlich nur ein kleiner Auszug.

Rob.
 
Also ich habe meine 120 GB Platte in 12 Partitionen unterteilt. C = 8 GB, D (Spiele) 14 GB und die restl. 10 alle um die 9 GB.
 
jo.

wer nur eine platte hat, nimmt 3 partitionen. eine für xp. dann eine partition für die eigenen dateien und eine für die auslagerungsdatei.

wer 2 platten hat, sollte die auslagerungsdatei auf einer partition der 2. HDD anlegen und dann reichen auch 8GB für windows. wobei ich bei 2 oder mehr platten, eine komplette HDD für die eigenen dateien und eine einzelne HDD für die temp-geschichten nehmen würde.

alles in verzeichnisse zu legen, ist in soweit kontraproduktiv, als dass windows datei-systeme zur fragmentation neigen. warum also 120GB oder mehr defraggen, wenn es reichen würde die windows-partition zu defragmentieren..

wer seine eigenen dateien auf einer eigenen HDD hat (bei mir grad ne volle 200GB WD), verliert diese daten auch nicht.

wenn alle tempgeschichten auf einer eigenen partition oder HDD landen, hat man den vorteil,
dass sich alle überflüssigen dateien in der verwaltung auf einmal entfernen lassen ohne dass wg. des löschens, ein defraggen angesagt ist.

mfg
tobi
 
@ogltw
?!?.. Wozu ist das denn gut ?!.. Vor allem ne SpielePart. mit 14GB ?! Halflife und UT2004 drauf und die Part. ist ja schon dicht.. Und 10 weitere mit 9GB ?!.. 8)
Da würde ich ja schon in Schwierigkeiten mit den übrigen Buchstaben kommen.
3 DVD-Drives, 6 Kartenlesegeräte, FDD + 12 Partitionen macht schon 22 Buchstaben weg.
Da bleiben nur noch 4 übrig für irgendwelche Netzwerk-Shares oder ISO-Mounts..
Ich denke Du übertreibst etwas.. 8)


Eine ExtraPartition für die Auslagerungsdatei ist denke ich unnötig, denn man kann die
Datei auf eine Grösse festlegen, da fragmentiert sich dann nichts mehr.

Fragmentierung ist sowieso ein Thema, was meiner Meinung nach überbewertet
wird. Ich defragge eine fertiggestellte WindowsInstallation immer und jedesmal
habe ich den Eindruck, es lädt jetzt noch viel langsamer als vorher. Es ist
kein spürbarer Unterschied. Subjektiv ist das Ergebnis schlechter.
Ich defragge auch nicht unbedingt mit dem WindowsSnapIn.

Man kann sich natürlich auch tot-defraggen, und wenn jemand das Bedürfnis hat
seine Platte zu defraggen nur weil er das TMP-Dir gelöscht hat..
Nun, da ist ja dann auch was nicht richtig.. 8)

Ich benutze seit knapp 2 Jahren eine 450GB Partition (Raid0 3xSamsung 160GB)
Die ist derzeit zu 98% voll, wurde nie defraggt und liefert immernoch
anständige Performance. Auf diesen 450GB verteilt ist alles was es an
Dateitypen nur geben kann, von DVD-ISOs über nur Byte grosse AHX-Mods
bis hin zu mehreren GB grossen aufgezeichneten MPGs.

Und dann pflege ich immer leichtsinnig zu sagen, wer Zeit hat den Rechner
zu defraggen, der macht meist eh nichts anständiges damit.. 8)

Ok, war nur Spass.. 8)
Rob.

..jedem seins.. und mir am meisten.. 8)
 
auch ne einstellung.. hi hi..

aber mit haken.

denn: die auslagerungsdatei auf einer einzelnen HDD bzw. partition zu haben, behindert nicht den schreib/leseverkehr auf der windows platte/partition. eine dynamische temp datei kann bei einigen anwendungen vorteile haben. bsp. DV. ansonsten spricht ja nichts dagegen, die pagefile datei auf einen festen wert festzulegen. egal, ob sie jetzt auf C oder sonstwo liegt (bei mir T, wie temp)..

defraggen muss man nicht ständig, soviel ist bei sinniger einteilung klar. aber es kommt auch immer darauf an, womit man es macht und nach welchen kriterien. genrell empfehle ich
nicht die windows defragmentierung zu verwenden, sondern externe lösungen, wie z.b. O&O defrag. das lässt sich auch automatisieren, wie der tägliche virenscan, nachts um 3h.


wenn ein RAID array nach 100jahren noch ordendlich performt, verdankst du es wohl eher dem
üppigen datenstrom aus dem cache des controllers respektive der 3 platten, als der unnötigkeit einer anständigen defragmentierung.

letztendlich leidet ja nicht nur die performance unter dem grad der defragmentierung. auch die zugriffszeit leidet und ggf. wird sinnlos platz verschwendet.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von tbone
@ogltw
?!?.. Wozu ist das denn gut ?!.. Vor allem ne SpielePart. mit 14GB ?! Halflife und UT2004 drauf und die Part. ist ja schon dicht.. Und 10 weitere mit 9GB ?!.. 8)
Da würde ich ja schon in Schwierigkeiten mit den übrigen Buchstaben kommen.
3 DVD-Drives, 6 Kartenlesegeräte, FDD + 12 Partitionen macht schon 22 Buchstaben weg.
Da bleiben nur noch 4 übrig für irgendwelche Netzwerk-Shares oder ISO-Mounts..
Ich denke Du übertreibst etwas.. 8)


Also meine Buchstaben gehen bis R (habe 3 optische Laufwerke drin). Komme aber bestens klar. Die 14 GB für Games reichen mir auch aus. Habe z.B. momentan NfS High Stakes 2, KotoR II, Sacred, AvP II und die Splinter Cell 3 Demo auf D und ist immer noch halb leer :P

Außerdem heißt es ja, daß man die Partitionen möglichst klein halten sollte...
 
Außerdem heißt es ja, daß man die Partitionen möglichst klein halten sollte...

das ist auf speicherplatzverschwendung zurückzuführen, hängt mit der cluster-grösse zusammen, und betrifft eher FAT dateisysteme, als NTFS.

mfg
tobi
 
Muss ich meine HD unbedingt,in mehrere kleine Partitionen
einteilen oder kann ich auch ein grosse 250GB Partitionen
anlegen (würde sich das irgendwie nachteilig z.B auf die
Pervormens auswirken?) ?
 
wozu zum henker braucht man mehr wie maximal 2 partitionen pro platte?!
als nächstes macht man "damits geordneter zugeht" für jedes programm ne eigene platte...
"ääääähhhhh, scheiße... alphabet scho alle oder wie oder was?!"
^^
hab 3 platten mit je 1 partition...
1 platte windows/installierte programme (80gb)
1 platte mp3's,setups,images etc. (200gb)
1 platte filme (120gb)

und ich hab noch massig platz...
aufgeräumt is auch alles schön (aufgeteilt nach kategorien)


die pervormens (geiles wort!!!!), ähhh ich meine performance wird dadurch nicht beeinträchtigt... wieso auch? die platte hat ja immernoch gleich viele lese/schreibköpfe...
 
Original geschrieben von cr4wler
wozu zum henker braucht man mehr wie maximal 2 partitionen pro platte?!
als nächstes macht man "damits geordneter zugeht" für jedes programm ne eigene platte...
"ääääähhhhh, scheiße... alphabet scho alle oder wie oder was?!"
^^
hab 3 platten mit je 1 partition...
1 platte windows/installierte programme (80gb)
1 platte mp3's,setups,images etc. (200gb)
1 platte filme (120gb)

und ich hab noch massig platz...
aufgeräumt is auch alles schön (aufgeteilt nach kategorien)


die pervormens (geiles wort!!!!), ähhh ich meine performance wird dadurch nicht beeinträchtigt... wieso auch? die platte hat ja immernoch gleich viele lese/schreibköpfe...

Was für ein Beitrag :]



@ The Mission:

Ob du jetzt eine große Partition mit Unterordnern anlegst oder für jedes Thema eine eigene, ist Geschmacksache

Ich würde dir aber empfehlen neben einer Partition für Windows eine für Videos oder Images (Eigentlich alle Großen Dateien) von den kleinen Dateien (Programmiersourcen, Scripte oder so) zu trennen.

Da du für jede Partition die Clustergröße einstellen kannst.

http://support.microsoft.com/kb/140365/DE/

Hintergurnd: ein Cluster ist die kleinste verfügbare Größe auf einer Festplatte, diese Größe ist jetzt beispielsweise 1MB groß. Wenn du jetzt eine MP3 mit 3 MB speichern willst, belegst du 3 Cluster. Wenn du eine MP3 mit 3,4 MB speicherst benötigst du schon 4 Cluster, mit den restlichen 0,6MB kannst aber jetzt nichts mehr machen, die sind "belegt".
Richtig hart wirds wenn du mal in deinen Windos Ordner oder System32 Ordner schaust :)

Vorteil von kleiner Clustergröße: wenig Speicherverlust
Vorteil große Clustergröße: geringer Verwaltungsaufwand (kleinerer Index auf der HD)

also theoretisch schneller, weil bei 3,4 MB und Clustergr. von 1 MB muss er nur 4 Cluster abfragen, bei einer Größe von 512 kb wären es 7, hast aber n halbes MB gespart!


Also:

c: Windows 8GB (bei 8GB ist die Grenze von einer 8 KB Clustergröße zu einer 16 KB!) im Regelfall passen hier alle Programme drauf, falls du viele große Anwendungen hast (Bild /Videobearbeitung etc.) würde sich ev. eine 2 kleine Festplatte lohnen)
d: e: f: nach Anwendung, ab 32 GB isses dann egal, da hast du eine Clustergröße von 64kb


Das war jetzt zwar etwas unvollständig, aber von einer Daten Partition, oder gar überhaupt nur einer Partition halte ich überhaupt nichts, aus oben genannten sowie aus Datensicherheits Gründen.

Falls noch Fragen da sind, oderich irgendwas falsches getippt hab, immer raus mit.
 
Erstmal vielen Dank an alle,die mir hier im Tread geantwortet haben.

Ich habe mir nach dem Durchlesen eurer Beiträge,
folgendes überlegt :

Windows - 6GB
Programme - 30GB
Games - 150GB
Daten - 64GB

Geht doch in Ordnung ?
(Wenn jemand noch Anmerkungen hat,immer her damit.)
 
partitionieren? wozu?
hast du nur 1ne FP?

dann maximal 2 partitionen und 6gb für win ist zuwenig es gibt einige spiele die musst du nach C installen sonst laufen die nicht und dann müsstest du dein system schonwieder plätten.. :)
 
Das mit den Spielen würde mich auch interessieren...



Ich würde die Win partition aber an die 8GB Grenze bringen, zur sicherheit, oder Auslagerungsdatei, ausserdem tuts nicht weh...

Betreibst du Filesharing? Da hast du ne hohe Fragmentierungsquote.

Dann würde ich die 150 GB auf jedenfall nochmal unterteilen. 150 GB für Spiele ist schon ne menge...


Gruß General-J
 
Zurück
Oben Unten