Leise Festplattte für Raid

Bahlermann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
996
Renomée
12
Standort
NRW
Ich möchte meine 60 Gbyte gegen
ein größeren Raid verbund tauschen.

Welche Serial ATA HD ist wirklich Leise
und bleibt es auch nach Monaten.

Zur auswahl stehen:

Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA
Samsung SpinPoint P80 160GB
Hitachi Deskstar 7K250 160GB

Oder gibt es noch bessere für weniger Geld ;D
 
Die Samsung sind schon super leise, aber die Raid 0 Leistung ist net so toll. Die Hitachi ist ein wenig lauter, aber im Raid 0 echt unschlagbar (wenn man von den Raptor absieht).

Wie die Maxtor sich schlägt weiß ich nicht.
 
Für ein anständiges Raid würde ich zu der Hitachi raten! Wenn du das Acoustic Managemant aktivierst, ist die auch recht leise!
 
Hi!

Ich habe zwei SP1614C und mein Bruder zwei HDS722580VLSA80 am onBoard RAID des nForce2.
Beide Festplatten sind im RAID 0 sehr leistungsfähig:

+ Samsung
Kopiereigenschaften (über 100MB/s)
Schreibgeschwindigkeit

+ Hitachi
Lesegeschwindigkeit
Zugriffszeit

Zum Schluss bleibt die Entscheidung eine Glaubensfrage, für RAID 0 sollte das zugunsten von Hitachi ausfallen.
Ich arbeite recht viel mit Musik- und Videobearbeitungssoftware aller Art und kann mich über die Samsungs nicht beschweren.

mfg
Sven

EDIT: Der AI-Werte fällt beim Samsung-RAID geringfügig besser aus... +0,3 "Punkte" über dem Hitachi-Ergebnis.
 
EDIT: Der AI-Werte fällt beim Samsung-RAID geringfügig besser aus... +0,3 "Punkte" über dem Hitachi-Ergebnis.
Das ist auch kein Wunder, da es sich bei den Hitachi's um zwei 80 GB und bei den Samsung's um zwei 160 GB Platten handelt. ;)

Ich glaube wir beide haben schon mal über den AI, und dessen Neigung bei größeren Platten oder Arrays generell höher auszufallen, gesprochen.
 
Für Raid 0 unbedingt Hitachi, oder angeblich noch besser die neue Maxtor 10- Reihe. (die mit 16MB Cache)


MDG
 
Es kommt mir nicht so auf die 10% Leistung an,
eher das die Platten wirklich leise sind.
 
Original geschrieben von MDG
Für Raid 0 unbedingt Hitachi, oder angeblich noch besser die neue Maxtor 10- Reihe. (die mit 16MB Cache)


MDG
Der doppelte Preis für 8MB Cache ist ein bischen zu viel des guten
 
Original geschrieben von Bahlermann
Der doppelte Preis für 8MB Cache ist ein bischen zu viel des guten

Jo klar! Wusste nicht, dass die Maxtor-HDDs so teuer sind.

MDG
 
Samsung ist doch echt billig, leise und schnell..

und jedes halbwegs moderne sockel 939 board, sollte
auch im bios silent-modi für HDDs und Laufwerke anbieten.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
Samsung ist doch echt billig, leise und schnell..

und jedes halbwegs moderne sockel 939 board, sollte
auch im bios silent-modi für HDDs und Laufwerke anbieten.

mfg
tobi

Die Samsungs sind aber im raid nicht so schnell wie die vancouver 3 reihe von Hitachi (7k250...)

MDG
 
Ich würde generell die Samsung 1614C empfehlen. Hab 2 davon allerdings nicht im Raid und bin super zufrieden!

Das Acoustig Management System ist so eine Sache. Man munkelt das es viel Wind um nichts ist! Seagate schafft es in den neuen Platten ab, da sich keine Lautstärkenverringerung einstellte.

Ausserdem ist es schon anrüchig, wenn man erst ein System entwickeln muss das die Platten leiser machen soll, und es nicht - wie Samsung wohl sehr gut - geschafft hat, die Platten von vornherein leise zu halten!

Das ist etwa wie im Film "Operation Broken Arrow" in dem folgender Dialog vorkommt:
"Mr. Persident, wir haben einen Broken Arrow!"
"Was ist ein Broken Arrow?"
"Der Broken Arrow ist ein Code für verlorene Atomsprengköpfe"
"Man, ich weiss nicht was mich mehr erschüttern soll. Die Tatsache das wir gerade einen Atomsprengkopf verloren haben, oder die Tatsache das es so oft passiert, das es einen Ausdruck dafür gibt!

Grüsse,
Kinesha
 
kann ich mir gar net vorstellen.. die samsung macht ja im singlebetrieb
schon 104mb/sek burst..

ist aber auch schnuppe.. hitachi sind ibm lizenzbauten. ich kaufe weder
ibm noch nachbauten aus taiwanesien.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
kann ich mir gar net vorstellen.. die samsung macht ja im singlebetrieb
schon 104mb/sek burst..

ist aber auch schnuppe.. hitachi sind ibm lizenzbauten. ich kaufe weder
ibm noch nachbauten aus taiwanesien.

mfg
tobi

Hitachi werden nicht von IBM gebaut, es ist aber Tatsache, dass sie schneller sind im Raid als Samsung raid!

Einzelbetrieb sind sie fast gleich.

Es gibt tausende Festplattendiskussionen hier. Und es geht aus fast ALLEn hervor, dass Spinpoint im Einzelbetrieb zu empfehlen sind, weil sie leiser sind als die Hitachies. Im Raid kommt man aber nicht um Hitachies drumrum.

Aber mir egal, wie ihr entscheidet.

MDG
 
Hitachi werden nicht von IBM gebaut, es ist aber Tatsache, dass sie schneller sind im Raid als Samsung raid!

habe ich auch nicht behauptet.

hitachi ist die billigfirma, die nach plänen von ibm baut.

mfg
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
habe ich auch nicht behauptet.

hitachi ist die billigfirma, die nach plänen von ibm baut.

mfg
tobi

Dafür, dass sie "billig sind", bieten sie aber Top-Produkte an.

Alleine hier im Forum strotzt es vor hitachi Festplatten.

MDG

Juhuu 1000stes Posting. ;D
 
ihr habt's echt drauf. wieso googelt ihr nicht einfach ne runde, nach beiden begrffen im kontext.

z.b. hier: http://www.golem.de/0212/22961.html

diese lacherei wirkt echt kindisch, spakkos

greets
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
ihr habt's echt drauf. wieso googelt ihr nicht einfach ne runde, nach beiden begrffen im kontext.

z.b. hier: http://www.golem.de/0212/22961.html

diese lacherei wirkt echt kindisch, spakkos

greets
tobi

aha, wenn du bescheid weißt, warum redest du dann so einen unfug ?

hitachi global storage ist ein ibm/hitachi joint venture, an dem mehrheitlich hitachi beteiligt ist.

know-how, produktion, mitarbeiter, forschung & entwicklung stammen fast vollständig aus der ehemaligen ibm festplatten sparte.


zum thema hitachi und billig-hersteller oder ähnliches.

hitachi ist einer größten mischkonzerne der welt. man muß sich nur mal das produkt- und leistungsspektrum des konzern anschauen.

von wegen billig :]

Original geschrieben von TobiWahnKenobi

ist aber auch schnuppe.. hitachi sind ibm lizenzbauten. ich kaufe weder
ibm noch nachbauten aus taiwanesien.

von wegen nachbauten, ich glaube, du verstehst es einfach nicht.

oder verwechselst das mit excelstore ....


mfg
cruger
 
ich hatte damals baugleiche modelle. mit der einschränkung, dass ibm 2oder 3 jahre garantie
gewährte und die 20€ günstigere hitachi platte nur beschränkte garantie hatte.

wie schon gesagt: es ist schnuppe. hitachi finde ich genauso uninteressant, wie ibm.

uns ist schon ein kompletter server wg. ibm platten ausgefallen. da gab's mal serien die üble probleme hatten.. tja.. wir hatten 4 davon im rechner..

da ich wegen solcher aktionen, weder raid noch ibm oder hitachi einsetze, empfehle ich samsung. die sind günstig und schnell. meine samsung kann jedenfalls meine WD-JB und auch meine maxtors an die wand spielen.

schade nur, dass ich den utnerschied selbst bei DV videobearbeitung nicht merke..

also: wayne??

greets
tobi
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
ich hatte damals baugleiche modelle. mit der einschränkung, dass ibm 2oder 3 jahre garantie
gewährte und die 20€ günstigere hitachi platte nur beschränkte garantie hatte.

wie schon gesagt: es ist schnuppe. hitachi finde ich genauso uninteressant, wie ibm.

uns ist schon ein kompletter server wg. ibm platten ausgefallen. da gab's mal serien die üble probleme hatten.. tja.. wir hatten 4 davon im rechner..

da ich wegen solcher aktionen, weder raid noch ibm oder hitachi einsetze, empfehle ich samsung. die sind günstig und schnell. meine samsung kann jedenfalls meine WD-JB und auch meine maxtors an die wand spielen.

schade nur, dass ich den utnerschied selbst bei DV videobearbeitung nicht merke..

also: wayne??

greets
tobi

Hitachis sind keine REINEN IBM Platten mehr!!

Das sind neue Baureihen! KEINE DTLA bla blas ;D

MDG
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi

da gab's mal serien die üble probleme hatten.. tja.. wir hatten 4 davon im rechner..

oje, nicht wieder diese ollen kamellen.

nimms mir nicht übel, aber das thema bin ich so leid ........... :]

schau mal hier im forum, bei welchen herstellern bzw. modellen zuletzt die meisten ausfälle zu beklagen waren.

genau, samsung.

ist angesichts der geringen stückzahlen im verhältnis zu den absatzzahlen sich kein grund, samsung mangelnde zuverlässigkeit zu unterstellen.

aber diese diskussion in bezug auf ibm/hitachi werde nicht ein weiteres mal führen.

wenn du googeln kannst, dann ist dir sicher auch die suchfunktion des forums nicht fremd ;)

Original geschrieben von MDG
Hitachis sind keine REINEN IBM Platten mehr!!

Das sind neue Baureihen! KEINE DTLA bla blas ;D

MDG

stimmt auch nicht so ganz.

nach dem joint venture sind zwei baureihen parallen unter dem ibm als auch hitachi label auf dem markt gewesen, einmal die deskstar 120gxp und die 180gxp.

die erste baureihe, die allein unter dem hgst label erschienen ist, war die deskstar 7k250.

und da bei dem joint venture fast die gesamte "substanz" (forschung, produktion etc.) von ibm stammt, steht auch die 7k250 in einer logischen ibm-tradition.

und das wird sich auch in zukunft sicher nur wenig ändern.


mfg
cruger
 
Schön das ich jetzt ne ahnung habe welche Festplatte leise ist *noahnung*

Habe mir jetzt 2 Seagate 160GB für 159,80€
bestellt mit 60 Monaten Garantie denke ich gar nicht so schlecht
 
Original geschrieben von Bahlermann
Schön das ich jetzt ne ahnung habe welche Festplatte leise ist *noahnung*
Original geschrieben von Bahlermann
Es kommt mir nicht so auf die 10% Leistung an,
eher das die Platten wirklich leise sind.
ich versteh das jetzt nicht ganz.

eigentlich sollte die frage doch beantwortet sein.

wenn es dir auf geringfügige unterschiede bei der performance nicht ankommt, dann ist keine der platten eine wirklich schlechte wahl.

leise sind alle von dir ursprünglich genannten festplatten, unter der voraussetzung, daß man das acoustic management aktiviert.

der unterschied liegt halt vornehmlich in der raid-leistung.

hitachi liegt dort vorne, ist allerdings bei deaktiviertem acoustic management etwas lauter als die anderen modelle.
Original geschrieben von Bahlermann

Habe mir jetzt 2 Seagate 160GB für 159,80€
bestellt mit 60 Monaten Garantie denke ich gar nicht so schlecht
Original geschrieben von Bahlermann
Es kommt mir nicht so auf die 10% Leistung an,
eher das die Platten wirklich leise sind.
damit hast du dann gleich 2 x KEINE gute wahl getroffen.

einerseits sind seagates sata-modelle im vergleich zur konkurrenz ziemlich laut, haben kein acoustic management und bieten schon fast tradionell eine vergleichsweise schlechte raid-0 performance.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten