Festplatte kaputt?

Dicki2

Cadet
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo,

Meine Festplatte von Seagate ST380021A (Baracuda 4) ist mir heute anscheinend kaputt gegangen!

Im Bios wird sie normal mit den Namen noch angezeigt! Im Windows (win2k) gibt es keine Laufwerke von der Festplatte! Aber als Hardware wird sie auch noch angezeigt!

Wenn ich mit Linux starte, dann kommt die ganze Zeit nur "hdb error reading" oder sowas ähnliches :-X

Auch mit einem Wiederherstellungs Programm (PC Inspector File Recovery 3.0) kommen nur Fehlermeldungen :-(

Kann mir einer von euch helfen? Oder darf ich die Festplatte jetzt ganz vergessen?
Sind auch leider wichtige Daten auf der Festplatte drauf!

Eins weiß ich jetzt schon! Raid hat bei mir jetzt Chancen! Ich werde jetzt meine Festplatten nur noch Spiegeln! es ist sehr sehr ärgerlich das ganze :-(
 
wird wahrscheinlich nicht viel bringen!
jetzt wird sie garnet mehr im Bios angezeigt!
und drehen tut sie sich acuh nicht mehr :-(

Naja dann müssen wohl zwei neue her (spiegeln! sicher ist sicher)! und dann wieder ne menge arbeit reinstecken, bis ich das was ich verloren habe, wiederinstallieret habe!


Kann mir einer vielleicht eine Festplatte empfehlen? Würde gerne wieder eine Seagate nehmen! Hatte bisher keine Probleme gehabt! Und die vor 8 Jahren läuft auch noch ;-)
 
SATA oder normale IDE HDD?

Ansonsten gugg mal bei ebay nach dem Händler rr-computer, hab bei ihm 3 Seagate ST3200822A (200GB, 7200U/Min, 8MB Cache & ATA100) für 99€ das stück gekauft und die rennen 1a ;)

PS: Meine ~5 Jahre alte ST380021A rennt immernoch 1a in meinem Retro-PC 8)
 
IDE!

Meint ihr, ich kann mir jede von Seagate holen?
Also gute Qualität, und keine Probleme, dass die auch lange halten?


@MrEisbaer
wie alt sind die platten schon, also die 200er?


Vielleicht hole ich mir die, die auch MrEisbaer hat oder die hier: Seagate Barracuda7200.7 160GB ST3160021A

hat einer die vielleicht von euch? Oder ist einem eine schlechte nachricht über die Festplatte euch zu Ohren gekommen?
 
Also ich finde Segate kannst du ohne bedenken kaufen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Festplatten allgemein gut kühlt, sowieso länger was von hat.
Meine S-ATA Seagates laufen auch SAUGUT und die sind immer noch fit!!!
Allerdings habe ich nen chieftec 601 Gehäuse und habe nen leisen Lüfter vorgeschraubt, somit sind sie immer schön gekühlt.
 
Original geschrieben von Dicki2
IDE!

Meint ihr, ich kann mir jede von Seagate holen?
Also gute Qualität, und keine Probleme, dass die auch lange halten?


@MrEisbaer
wie alt sind die platten schon, also die 200er?


Vielleicht hole ich mir die, die auch MrEisbaer hat oder die hier: Seagate Barracuda7200.7 160GB ST3160021A

hat einer die vielleicht von euch? Oder ist einem eine schlechte nachricht über die Festplatte euch zu Ohren gekommen?

Also bei Seagate kann man bedenkenlos zugreifen (meine meinung zumindest) ;)

Die 200'er hab ich jetzt *grübel* ~4 Monate und sie frieren bei 20-24°C (hab n CS-901 und jeweils 1 lüfter vor den 2 käfigen);)
 
Das mit dem Kühler kenne ich schon, das hatte ich ja auch gemacht :-)

Wenn man bedenkenlos bei seagate zugreifen kann, dann werde ich das sicher auch tun, aber trotzdem lasse ich die Spiegel! Was mir an Daten (Referate, Hausarbeiten usw.) verloren gingen, ist es mir Wert, die Festplatte zu spiegeln!
 
Also mit Seagate hatte ich bisjetzt noch nie Probleme, daher würde ich immerwieder Seagate nehmen ;)

Hab heute sogar ne 30GB Seagate (Barracuda IV) bekommen und selbst die rennt noch 1a ohne irgendwelche Fehler 8)

Allerdings macht ja jeder andere erfahrungen mit Hersteller xy (ich mag z.B. Samsung nicht, da mir von denen 3 HDD's abgeraucht sind und der "Support" is, sagen wir mal, mies).
 
Original geschrieben von MrEisbaer
Also mit Seagate hatte ich bisjetzt noch nie Probleme, daher würde ich immerwieder Seagate nehmen ;)

Hab heute sogar ne 30GB Seagate (Barracuda IV) bekommen und selbst die rennt noch 1a ohne irgendwelche Fehler 8)

Allerdings macht ja jeder andere erfahrungen mit Hersteller xy (ich mag z.B. Samsung nicht, da mir von denen 3 HDD's abgeraucht sind und der "Support" is, sagen wir mal, mies).

Was Samsung angeht kann ich das bestätigen die rauchen wirklich irgendwie schnell ab.
Alle Samsungs von mir haben schon den Löffel abgegeben, wenn man bedenkt dass ich sogar noch ein paar alte Seagates habe, die immer noch 100 % laufen.
 
Zurück
Oben Unten