Albatron K8SLi - ein kompaktes SLI-Mainboard

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wahrscheinlich auf der CeBIT gibt es auch von Albatron ganz offiziell ein SLI-Mainboard zu sehen: das K8SLi. Allerdings unterscheidet sich das von Albatron doch recht deutlich von den übrigen SLI-Konkurrenten. Die Bauform ist viel kompakter (292*196 mm statt 305*245 mm) und damit einhergehend wurden die RAM-DIMMs ganz nach oben verbannt wie auch der Floppy-Anschluss. Durch die Anordnung der PCI-Express-Slots kann man ganz bequem an die SATA- und IDE-Schnittstellen kommen. Und durch das senkrecht einsteckbare Zweit-BIOS soll das Mainboard zusätzlich noch ausfallsicherer gemacht werden.
 
Da hat sich doch mal ein Hersteller sehr deutlich mit der Aufteilung der Komponenten auf den Boards beschäftigt. Interessante Detaillösungen wie ich finde.
Da könnte ich ja fast mein Projekt "ATX-PC in möglichst kleinem Gehäuse" wieder aufnehmen.

Bis denne!
 
@Goldie

Du weisst was ein "Barebone" is? ;)
 
@ Nefilim:
Du weisst, was "ATX" ist? ;)
 
Es gibt doch auch die sogenannten HTPC gehäuse, da passen ATX mainboards rein. Muß ma kuken, bei ebay werden solche gehäuse für weniger als 30 eus verkauft und ich hab die schon in der hand gehabt, sind sehr gut verarbeitet. Ma sehen vllt. find ich den link nochmal.

MfG
Nefi
 
@Nefilim

Ich mach das aus reinem Spaß an der Freude.
Die HTPC-Gehäuse sind i.d.R. deutlich voluminöser als meine Konstruktion (17*22*40cm).
Da geht ein CD-Laufwerk, ein bis zwei HDDs, nen ATX-Netzteil und ein normales ATX-Board rein.
Ist halt nur was zum Basteln für die lauen Winterabende. ;)

Bis denne!

PS: Barebones sind im Übrigens Gehäuse mit Mainboard, Netzteil und Kühlsystem (je nach Ausführung). Und sie sind in der Regel deutlich teurer als ein reines Gehäuse und in der Hardwareauswahl deutlich begrenzter (Grafikkartenlänge/-tiefe und eben Mainboard).
 
Original geschrieben von Nefilim
Es gibt doch auch die sogenannten HTPC gehäuse,...
MfG
Nefi

Jo, hast recht, ich denke bei Barebone automatisch irgendwie immer an XPC ala Shuttle use.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten