AMD Sempron 3300+ kurz vor der Markteinführung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die erst letztes Jahr eingeführte Einsteiger-Serie AMD Sempron zählte bereits von Beginn an zahlreiche Mitglieder. Allerdings waren der Großteil davon Sockel-A-Oldtimer, also Athlon XP Kerne für den Lowcost-Markt "recycled". Der anfangs einzige Sempron für den Sockel 754 und damit auf dem Athlon 64 basierend war der 3100+, ein K8 mit 256 KB Cache und 1800 MHz Taktfrequenz.

Mit Einführung der 90 nm Semprons (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108904067">berichteten</A>) hat AMD seine K8-basierende Einsteiger-CPU Serie nach unten erweitert und bietet sie nun auch als 2600+, 2800+ und 3000+ an. Zum Einsatz kommt dabei der aktuelle D0-Kern, auf dem auch der Athlon 64 "Winchester" basiert. Nach oben hält der Sempron nach wie vor Sicherheitsabstand zum Athlon 64.

Doch damit ist nun demnächst Schluss, denn AMD wird mit dem Sempron 3300+ die Latte ein Stück höher legen. Die neue CPU wird aller Voraussicht nach ebenfalls 256 KB Cache besitzen und mit 2.0 GHz Taktfrequenz arbeiten. Auch diese CPU wird in 90 nm Strukturen gefertigt werden und auf dem D0-Kern basieren. Man darf davon ausgehen, dass AMD vorerst auf der Entscheidung, dem Sempron keinen AMD64-Befehlssatz zu spendieren, beharren wird (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109770788">berichteten</a>).

Bestätigt wird dieses Gerücht mal wieder von einer kleinen, aber aufschlussreichen Fixliste für ein Mainboard. Dieses Mal spielt das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1101751248">ASUS K8S-MX</a> den "Verräter". In der dortigen Kompatibilitätsliste wird der Sempron 3300+ mit D0-Stepping wie selbstverständlich als kompatibel ab Board-Revision 1.02 und BIOS-Version 1007 geführt. Dass AMD die CPU noch gar nicht vorgestellt hat, interessiert die indiskreten Verfasser dieses Changelogs offenbar wenig...
Danke cooler für den Hinweis
 
Da bin ich dann aber mal auf den Preis gespannt. Die CPU käme für mich schon in Frage, wird sich aber zeigen müssen, wie der preislich Abstand zum Winchester 3000+ ist.
 
zeigt auch, daß die 90nm Fertigung jetzt (schon) breit verfügbar ist.

Auch vielleicht eine Chance, daß AMD seine Desktop A64 etwa an das Opteron-Niveau anpaßt.
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301

Spätestens mit breiter Verfügbarkeit der 'E'-Opterone sind die ja deutlich besser und im Prinzip eine halbe bis ganze Preisstufe (gleiche GHz, aber 1M statt 512k-L2 und besseres Stepping) günstiger zu haben als der Desktop.

Mein Tip:
ne AMD-Preisrunde Ende April/ Anf. Mai ... dann klappts auch mit den 50 statt 30 Mill. Stück CPU aus der Fab 30 (2005 zu 2004).

(Mit zwei/ drei Preisrunden bekommt AMD auch genügend Platz, um die DC-A64 mit ihrem hohen Takt unterzubekommen. Ewig drosseln kann AMD nun wirklich nicht - und +20 Mill. CPUs sind doch ein Anreiz dafür, oder ? )
 
Original geschrieben von Nero24
...
Bestätigt wird dieses Gerücht mal wieder von einer kleinen, aber aufschlussreichen Fixliste für ein Mainboard. Dieses Mal spielt das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1101751248">ASUS K8S-MX</a> den "Verräter". In der dortigen Kompatibilitätsliste wird der Sempron 3300+ mit D0-Stepping wie selbstverständlich als kompatibel ab Board-Revision 1.02 und BIOS-Version 1007 geführt. Dass AMD die CPU noch gar nicht vorgestellt hat, interessiert die indiskreten Verfasser dieses Changelogs offenbar wenig...
Beim 1.4 BIOS für das Abit NF8 wird der Sempron 3300+ auch erwähnt.
 
Also das ist doch wohl ein schlechter Witz.
256Kb L2, 2000Mhz und ein Rating von 3300+?! *rofl*

Jetzt soll mir einer bitte erklären wieso das Teil "300" Mhz schneller sein soll als mein 512Kb L2, 2000 Mhz Athlon 64 3000+. *noahnung*
Jaja ich weiß, das Rating ist auf den Celeron abgestimmt. Trotzdem ist das eine reinste Verarsche....
Wie war das noch mit der Serie "Sledge Hammer" - wie passend -aus den 80er:"Keine Angst, ich weiß was ich tu!"
 
Das ist bei den älteren Semprons doch auch nicht anders.

Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Der Sempron ist schließlich nicht gegen den P4 gerichtet.
 
@Sk_Antilles :
Du sagst es doch selber - ist auf den Celeron abgestimmt also worüber regst Du Dich auf ?
Wenn Du dich über verarsche aufregst dann ist der Celeron das aber auch !

@Alle:
Ist eigentlich schon was über einen 3200+ Sempron bekannt ?
-> Der müsste dann wohl 2GHz mit 128KB L2-Cache haben analog zu den anderen Modellen
 
PR+ beim Sempron 3300+:

Der So.754 hat fast genau gleiche PR+ Ratings wie der T-Bed (So.A). (vgl. http://www.hkepc.com/hwdb/2600vs2600-1.htm)

Und er liegt somit etwas (-200+/ -300+) unter dem eines Athlon XP.

Natürlich ist der Abstand zum A64 krass.
Ein A64 2800+ (1,8 / 512k) dürfte etwa (-200+ bis 0) auf Sempron 3300+ (2,0 / 256k) Niveau kommen.

In PR+ Prozent ergibt dies aber 10% bis 16%.
In dieser Region verändert aber auch die sonstige Ausstattung eines PCs (RAM CL, HD) die eff. Leistung.
 
Nein Jungs. Ich verstehe natürlich das Sempron-Celeron-Rating. Aber: wir alle wissen ganz genau wie die CPUs Leistungsmäßig einzuschätzen sind, schließlich befassen wir uns doch fast alltäglich mit diesen Thema. Aber der Leie wird doch gnadenlos über den Tisch gezogen. Ich gebe es ja zu, dass ich AMD Fan bin, aber trotzdem sind die Ahnungslosen die gelackmeierten. Und das hat AMD mit den noch derzeitgen Sympathie- UND Leistungsvorsprung nicht nötig...oder?!
 
Den Leistungsvorsprung kann man den Daus aber nur durch solch ein Rating klar machen, sonst nimmt Otto Normaluser wieder den Celeron 3 Ghz weil der ja schneller sein muß als ein 2 Ghz AMD :]

AMD hat nichts zu verschenken und will auch nicht die Welt verbessern sondern das gleiche wie Intel: Kohle scheffeln; je mehr umso besser ;D
 
Kommt der jetzt für den Sockel A oder 754 oder beides? Wenn ich so lese, daß die 90nm vom Winchester abstammen gehe ich mal von letzterem aus. Das könnte doch eine interessante CPU für Silent Systeme sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten