Welche Festplatte?

Semo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
334
Renomée
0
Standort
Aue
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Die Festplatte sollte schon so 180-...GB haben, wenn möglich von Seagate oder Samsung, oder andere gute Firmenn wo die Temperatur niedrig ist und der Geräuschpegel auch niedrig ist. Auf was muss ich alles achten???
Zu guter letzt sollte die Festplatte nicht teuer sein. Also ich rede da von max. 150€. Wenn ihr zufällig Angebote habt von eurer Seite aus habt dann könnt ihr diese hier auch vorstellen.

Gruss Semo
 
Ich könnte dir die Hitachi 7K250 empfehlen.
Sie ist schnell, leise, kühl, billig und natürlich schön groß.
Hab die Platte seit Oktober 2004 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß M@gnum
 
Hi!

Ich würde auf die neue Samsung Generation warten, kommt im Frühjahr.

- SATAII
- 120GB per pletter
- Native Command Queuing
 
wennst eine schnell brauchst geh halt in den mediamarkt, war eben drin, gab da ne seagate200gb für 119!
 
Was bringt denn die neue Serie alles mit sicht?
Und welche Vorteile hat das für mich?
 
Wenn du sofort kaufen musst, dann ist die Hitachi 7k250 die beste Wahl. Schnell, relativ leise und bisher eine super geringe Ausfallsrate.

Die Vorteile der neuen Samsung-Generation werden höher Transferraten wegen der höheren Datendichte der Platters sein. 120GB pro Platter, im Moment 80GB.

Außerdem wird/kann NCQ noch ein bischen was rausholen.


Aber Hiatchi wollte demnächst auch die neue Serie T7k250 rausbringen, mit den gleichen Zusätzen (sprich S-ATA II, größere Platters und NCQ). Die Platters werden dann 125GB groß sein.


Man wird in ein paar Monaten sehen, ob die neue Generation von Samsung oder von Hitachi besser ist.
 
Naja angesichts der Tatsache das die neuen Generationen wieder teurer sind werde ich denke ich mir jetzt schon eine neue holen.

Gruss
 
Original geschrieben von Semo
Naja angesichts der Tatsache das die neuen Generationen wieder teurer sind werde ich denke ich mir jetzt schon eine neue holen.
Die werden nicht viel teurer werden, der Preis pro 1GB wird in etwa gleich bleiben.
 
Hmm sollte ich dann warten oder lieber doch gleich zuschlagen?
Haben die neuen Features großen Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Gruss
 
Original geschrieben von Semo
Hmm sollte ich dann warten oder lieber doch gleich zuschlagen?
Haben die neuen Features großen Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Gruss

Der Geschwindigkeitszuwachs wird sich wohl in grenzen halten, bei Festplatten gibt es ja keine großen Performance-Sprünge, sondern vielmehr eine kontinuierliche Verbesserung..!

Kaufen oder nicht kaufen hängt wohl eher von deinem benötigten/gewünschten Speicherplatz ab. Meines Wissensstandes nach sind die aktuellen Samsung-Platten mit die leisesten am Markt, dafür aber nur in "mittleren" (~160GB glaub ich) Größen zu haben.

Die neuen Hitachis sind wohl etwas schneller, minimal lauter und dafür auch in "groß" (bis 400GB) erhältlich.
 
Naja gut ich würde mir die Platte(n) schon gern jetzt kaufen. Ich möchte dann 2x 160er und wenn es geht dann so billig wie möglich.
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, sind die besten Herrsteller:
Hitachi
Samsung
Seagate
Welche soll ich mir jetzt kaufen?
Wie sind eigentlich Maxtor Platten?

Gruss
 
Original geschrieben von CeoN
wennst eine schnell brauchst geh halt in den mediamarkt, war eben drin, gab da ne seagate200gb für 119!

Zu teuer, bei ebay hab ich 3x 200'er Seagate für je 99€ nagelneu bekommen (SATA und IDE haben bei dem Händler, der in Berlin ansässig ist, den gleichen preis).
 
Zurück
Oben Unten