Seagate Festplatte wird nur als 130 gb erkannt ist aber eine 160 gb

me@home

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2003
Beiträge
841
Renomée
1
Hi

Meine Neue festplatte wird unter win xp pro als 130 gb erkannt obwohl es eine 160 gb ist .. da must man doch irgendwas in der regetry ändern oder gabs da mal ein instal tool von seagate ?


THX
 
3 Möglichkeiten gibbet:

Entweder ist Dein BIOS zu alt -> aktualisieren (heutzutage seeeehr unwahrscheinlich)
Dein Betriebssystem ist nicht auf aktuellem Stand -> aktualisieren

auf www.seagate.com kriegste ein Tool von Seagate mit dem Du Deine Festplatte auf jeden Fall 100% nutzbar machen kannst. Aber bitte nur verwenden, wenn oben genannte Tipps nicht helfen.
 
Hallo


Ich habe schon alles versucht aber sie wird nur als 127 gb angezeigt ... egal ob mit dem Seagate reg. Tool noch wenn man den wert manuel ändert ... Im Bios wird sie ja als 160gb erkannt nur halt im win nicht !

hängt am ide vom Msi k8n neo2


was kann ich noch machen ?
 
Win XP erkennt Festplatten über 120 GB doch nur richtig ab SP 1.

Haste das aktuellste drauf?
 
Original geschrieben von Daniel4319
Win XP erkennt Festplatten über 120 GB doch nur richtig ab SP 1.

Haste das aktuellste drauf?



Hi Ja habe das SP 1 Drauf .. nur leider funktioniert es wohl nur dann wenn man Xp mit dem sp1 integriert installiert und nicht erst xp und dann sp1
 
Ähmmm, Du/Ihr wisst schon das die 160 Gig formatiert nicht gleich 160 Gig unter Win sind, oder :P?
Denn 1 Mbyte(Herstellerangaben) = 1024 Byte reale Größe(im formatierten Zustand), und nicht 1000 Byte..

Wenn Du das alles zusammenziehst kommst Du dann auf Deine knapp 130 Gig(formatiert) :P, also alles im grünen Bereich ;).


PS:

Habe auch eine große HDD(250 Gig), im BIOS erscheinen die 250 Gig, unter Win dann nur ~ 230 Gig ;).
 
@xrayde

Es trifft in seinem Fall aber nicht zu! Eine 160 GB HDD hat unter Windows effektiv 149 GB unformatierte Kapazität... hätteste aber auch selber mal schnell rechnen können.
 
Hi


das es am ende nicht ganz 160gb sein werden ist mir schon bewußt :D nur sind 127 gb einfach zu WENIG ! und ich habe schon alles versucht .. win xp sp1 reg. ewintrag geändert Bios erkennt sie ja auch .... seagate tool ..
 
Hi Ja habe das SP 1 Drauf .. nur leider funktioniert es wohl nur dann wenn man Xp mit dem sp1 integriert installiert und nicht erst xp und dann sp1
Stimmt schon. Wenn du SP1 nachträglich installiert hast, musst du mit einem Partitionierungstool anschliessend die Grösse ändern (Partition Magic etc.). Erstell dir doch eine XP-CD mit integriertem SP1/SP2, dann hast du das Problem in Zukunft nicht mehr.
 
Original geschrieben von McAvatar
Stimmt schon. Wenn du SP1 nachträglich installiert hast, musst du mit einem Partitionierungstool anschliessend die Grösse ändern (Partition Magic etc.). Erstell dir doch eine XP-CD mit integriertem SP1/SP2, dann hast du das Problem in Zukunft nicht mehr.


Hi


Also habe mir nun noch das SP2 Instal. aber trotzdem keine 160 gb pladde ... Ich brech gleich zusammen :D:D


wie meinst du das mit dem Partition Magic?
 
Mit PM kannst du die Grösse der Partition(en) nachträglich ändern und so die volle Kapazität ausnutzen. Alternativ müsstest du neu installieren mit einer CD inkl. mindestens SP1.

Service Pack integrieren geht z.B. mit:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1110108976,1191.html

Anschliessend auf CD brennen und Neuinstallation machen, dann müssten auch die 160GB von Anfang an erkannt werden.
 
Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Dort solltest du den restlichen Speicherpaltz, denn du noch zuordnen musst, finden.
 
Original geschrieben von Madnex
Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Dort solltest du den restlichen Speicherpaltz, denn du noch zuordnen musst, finden.


Ja in der tabelle sind die fehlenden 21 GB nur wie bekomme ich die nun zusätzlich zu den restlichen 127 gb auf C:

von partitionen anlegen habe ich keine ahnung
 
1) Eine einzige Partition ist nicht vorteilhaft, da
->bei einem kleinen Defekt im Filesystem alle Daten futsch sind.
->beim Defragmentieren alle Daten verschoben werden, auch diejenigen, die sich nie ändern (Programme)

2) Wenn es dir darum geht, alles unter C: liegen zu haben, kannst du den Speicherplatz mit NTFS formatieren und dann in einen Unterordner von C: einblenden.

3) Wenn du alles echt auf C: haben willst, musst du Partition Magic kaufen und beten, dass deine Platte beim Vergrößern keine Komplikationen macht. Wenn das nämlich der Fall ist, sind alle Daten weg.

Ich hab hier übrigens 7 Partitionen:
->SWAP [P:] NTFS (temp. Dateien, FF-Profil/Cache, GIMP-Cache etc.)
->SYSTEM [C:] NTFS (Windows und Treiber)
->PROGRAMME [D:] NTFS (Programme)
->DATEN [E:] FAT32 (Eigene Dateien, Desktop, Server-Root etc.)
->SETUP [F:] FAT32 (Downloads und Installationsdateien)
->MP3 [Q:] NTFS (ein fast komplettes Abbild von mikseri.net :D)
->/hda9 (Linux-Partition mit aktuellen Partition-Images von SYSTEM und PROGRAMME).

Die Inhalte von C: und D: ändern sich sehr selten (abgesehen von einigen überflüssigen Spiele-Savegames).
So ist gewährleistet, dass mein Computer auch nach einem Virenbefall benutzbar bleibt, Defrag E: allgemein ausreicht und alles auch sonst seine Ordnung hat.
 
Original geschrieben von me@home
Hi


das es am ende nicht ganz 160gb sein werden ist mir schon bewußt :D nur sind 127 gb einfach zu WENIG ! und ich habe schon alles versucht .. win xp sp1 reg. ewintrag geändert Bios erkennt sie ja auch .... seagate tool ..

Erstell mal mit Discwizard neue Partitionen, hatte bei meinen 2 200'er GB auch geklappt (erstellen von jeweils 5 Partitionen/HDD + formatieren bei beiden HDD's = ~2Min)

http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck

...hätteste aber auch selber mal schnell rechnen können...
War früh am Morgen und hab die halbe Nacht durchgezockt gehabt, da ist nichts mehr mit rechnen, sorry :P.

Ich wäre mit PM & Co. jetzt auch vorsichtig, man kann mit dem rumgespiele bei so was schnell seine gesamte Partitionstabelle/Win schrotten, ich wäre dafür entweder noch mal neu zu formatieren(incl. vorheriger Erstellung einer SP2-XP-CD), oder einfach nur bis zum nächsten Mal warten bis Win wieder neu rauf muss, denn die fehlenden GB bringen Einen bestimmt nicht um.

PS:

Komisches Zeugs ist das aber schon ???, mein XP(ohne SP incl.) erkennt auch tadelos größere HDD's, meine 250-er HDD hat es ohne murren voll erkannt, SP's mache ich immer später rauf.
 
Original geschrieben von xrayde
Komisches Zeugs ist das aber schon ???, mein XP(ohne SP incl.) erkennt auch tadelos größere HDD's, meine 250-er HDD hat es ohne murren voll erkannt, SP's mache ich immer später rauf.
Das liegt daran, dass du eine SATA Platte hast, die an einem PCI-SATA-Adapter angeschlossen ist. Solche am PCI-Bus angebundenen Controller nutzen ihren eigenen Mini-Port-Treiber und nicht den Standard-IDE/ATA-Treiber von MS (die Treiber der On-Chip HBAs setzen meist auf diesen Treiber auf) und somit besteht das Problem bei dir nicht. Anders wäre es, wenn du eine 250 GB PATA Platte hättest, die du an dem OnChip PATA-Adapter deines Boards betreiben würdest.
 
Original geschrieben von Madnex


...Solche am PCI-Bus angebundenen Controller nutzen ihren eigenen Mini-Port-Treiber...
Ja stimmt, richtig, ich binde ja beim Setup den SI S-ATA-Treiber mit ein, der läuft ja unabhängig von Win ;).
 
Zurück
Oben Unten