Hitachi Deskstar T7K250 & Samsung Spinpoint P120 sind da !

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
hitachis neue deskstar t7k250 ist seit kurzem bei geizhals gelistet.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=t7k250&x=0&y=0&in=

gleiches gilt für die neue samsung spinpoint p120.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+spinpoint+p120&x=0&y=0&in=


aktuell zwar nur die ide-varianten, dafür sind diese modelle sogar schon bei einigen händlern verfügbar.

die preisspannen sehen doch sehr einladend aus ;)

ich hoffe mal, daß die sata modelle möglichst schnell folgen werden ....

=========================================================

Anmerkungen und Benchmarks zur
Samsung P120 SP2504C mit SATA2-Interface in folgendem Thread


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=224242

=========================================================

Anmerkungen zur Hitachi Deskstar T7K250 mit SATA2-Interface

Die Benchmarks habe ich in folgendem Thread im Benchmarking-Forum geposted, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=214468

lautstärke

ich fange mal mit der geräuschentwicklung an, für die meisten ja eines der wichtigsten kriterien beim
erwerb einer neuen festplatte.

ich selbst hab eigentlich keine probleme mit lauteren festplatten, solange sie eine bestimmte subjektive
erträglichkeitsschwelle nicht überschreiten ;) von daher der hinweis, daß alle anmerkungen subjektiver
natur sind.

zunächst zum kleinen 160gb modell. ich muß mich schon ein wenig zusammenreißen, um in meiner
entäuschung nicht allzu sehr zu übertreiben. wenn man da überhaupt übertreiben kann. der trend der
hersteller, neben höheren datendichten, neuen features wie ncq und besserer performance, sich vor
allem um die geräuschreduzierung zu bemühen, scheint bei hitachi ein ende genommen zu haben.

das 160gb sata modell der t7k250 ist ein krachmacher vor dem herrn. zum vergleich, die platte ist mit
maximalen acoustic management (also mit der leisesten einstellung) in etwa genasu so laut wie meine
alte 120gb sata 7k250 mit vollständig deaktiviertem acoustic management.

da beide vergleichbar sind, also 2 platters + 4 köpfe, ist das ein armutszeugnis für die t7k250 in bezug
auf die lautstärke-entwicklung.

mit abgeschaltetem acoustic management ist die platte beinahe unerträglich laut, steht einer maxtor
diamondmax 10 in nichts nach. mit dem unterschied, daß eine diamondmax 10 mit aktiviertem acoustic
management kaum wahrnehmbar ist, ganz im gegensatz zur t7k250.

zugriff -> acoustic management aus
sehr laut, im bereich unerträglich, imho ein rückfall in die steinzeit. neben der lautstärke an sich kommt
noch hinzu, daß das geräusch für meine ohren sehr unangenehm und aufdringlich klingt.

zugriff -> acoustic management maximal
ein niveau, mit dem ich schon leben könnte. aber im vergleich zu einer 7k250 oder einer samsung p80
kann von leise/silent keine rede sein.

idle
leise, aber auch in diesem bereich hinkt die t7k250 einer 7k250, max10 oder p80 hinterher.

das typische motorsummen ist nur aus der nähe schwach wahrnehmbar, ist aber imho minimal lauter
als bei den oben genannten anderen platten.

nachtrag : das geräuschniveau des 250gb modells unterscheidet sich leider kein stück von der kleinen
160gb variante, alle genannten negativen aspekte treffen auch bei dem 250gb modell zu.


performance

die performance des 160gb modells ist eher entäuschend, trotz höherer transferraten liegt das ergebnis
beim pcmark und h2benchw in etwa auf dem niveau ihres vorgängers, der wesentliche vorteil liegt bei ncq.

die performance des 250gb modells ist imho hingegen über jeden zweifel erhaben, sowohl ohne, vor allem
aber mit ncq kann sich die platte sehr gut in szene setzen und ist in allen bereichen abseits der diversen
benchmarks spürbar schneller als die 7k250. selbst gegenüber der 200gb diamondmax 10 fühlt sich ein
auf der platte befindliches windows xp nackt direkt nach der installation "weicher" an.

temperatur

auch wieder ein großes plus für hitachi. ebenso wie die 7k250 ist die t7k250 in diesem punkt sehr gutmütig.

bei 18°c raumtemperatur liegt die t7k250 idle bei 22°c, unter dauerlast pendelt sich nach ca. einer stunde die
temperatur bei 35°c ein. das alles in unbelüfteten zustand. das entspricht 13°c differenz, exakt wie bei meinen
diversen 7k250 modellen mit 2 platters.

fazit

für das 160gb modell spricht kaum etwas, bei der performance ist der vorteil gegenüber anderen platten wie
der 7k250 oder der maxtor diamondmax 10 zu gering bzw. gar nicht vorhanden. der niedrige einstiegspreis
kann auch wenig locken, die 200gb diamondmax 10 ist bei höherer kapazität ähnlich teuer, die 160gb 7k250
sogar deutlich billiger.

dazu kommt dann die wirklich erhebliche geräuschkulisse.

das 250gb modell kann zumindest in hinblick auf die performance punkten und stellt zumindest bis zur ver-
fügbarkeit der samsung p120 die konkurrenz in den schatten

aber das reicht imho nicht aus, denn die performance erkauft man sich mit einer fast konkurrenzlos lauten
geräuschkulisse.

von daher, wirklich empfehlen kann man die t7k250 leider nicht. ich hab auch schon die smart-werte geprüft
und den dft drüber laufen lassen. hätte ich ja sein, daß die platten eine macke haben. leider ist dem nicht so.
bleibt die hoffnung auf "montags"-modelle. halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.

UPDATES
Ergänzende Bemerkungen zur Lautstärke im Alltag
Performance an ICH7R im SATA2-Modus & Bemerkungen zur Lautstärke mit neuer Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zu den 7K250-Modellen bzw. wofür steht das "t"?
 
Original geschrieben von der_Schmutzige
wofür steht das "t"?
T = Two-disk (or S for Standard)

Edit:
Gilt zumindest für das T in der Modell Nummer. Was das T in der Serienbezeichnung bedeutet, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
die 7k80 gibt es schon eine weile, ist technisch auf der basis der 7k250, also auch noch mit 80gb platters

hat hitachi jetzt auch mit sata 2 interface ausgestattet. die 7k80 beherrscht allerdings kein ncq.


mfg
cruger

Sowas gibts? Dachte immer, NCQ gehört fest zur Sata2-Spec dazu, lasse mich aber gerne (naja, eigentlich ungern, weils ja dann eher unübersichtlicher wird) eines Besseren belehren.
 
Jippiiiiii, endlich sind die Teile da *clap*
Ich dachte, die neuen Serien würden erst zur cebit vorgestellt werden; hab ich da was falsch verstanden ?
Auf jeden Fall sollte jetzt schleunigst jemand einen Erfahrungsbericht schreiben - wie wärs mit Dir cruger, Du hast doch afaik damals auch die ersten P80 Ergebnisse im Board veröffentlicht *massa* ?
Momentan scheint ja Hitachi das bessere Angebot zu haben, allerdigs finde ich das 160GB Modell reichlich überflüssig - es sei denn die würden da selektierte 160GB Platter verbauen *chatt*

Auf jeden Fall warte ich mit Spannung auf die ersten Tests - kann es kaum erwarten meine zweite "Montagsmodell" P80 rauszuschmeissen.

so long

JCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit nem höheren Preis für die Hitachi gerechnet. Diese Preise sind echt der Hammer. In der nächsten Zeit wirds dann auch Tests im Inet geben und wir können sehen wie sich das Teil schlägt.
 
Nur wenn ich ein Board mit Nforce3 habe, dann bringt mir das NCQ doch herzlich wenig,
egal ob ich SATA oder ATA platten verwende..
 
Klasse, die t7k250 SATA2 mit 160 ODER 250GB (die sicher auch bald kommt) steht schon auf dem Einkaufszettel. Preislich sind die sogar recht günstig. :D
 
Und was bringen die neuen Platten?

naja, man wird sehen, was die neuen Serien genau können aber man kann zumindest erwarten, dass die Modelle eine höhere Transferrate als die Vorgänger haben - evtl. geringere Geräuschentwicklung durch verbesserte Mechanik.
Ausserdem sind jetzt z.B. 250GB Laufwerke mir nur 2 Platters möglich - weniger Stromverbrauch (--> weniger Hitze), geringere Geräuschentwicklung, geringere Störanfälligkeit, geringere Kosten.


so long

JCD
 
Hi,

wäre auch mal an einem Erfahrungsbericht über die P120 interessiert...

Preise sind ja nicht schlecht..


Greetz
neax :)
 
jo, hab den vorgänger der hitachi und sehr zufrieden. aber als nächstes würde ich mal ne samsung ausprobieren und die P120 klingt echt ansprechend....ich hoffe einiges

mikele
 
die p120 gibt in der 250GB Version für 88€ bei ebug :o also wird langsam zeit für ein erstes Review, bevor die auf die Idee kommen sie müssten den Preis hochtreiben...
 
Original geschrieben von Gangowilli
die p120 gibt in der 250GB Version für 88€ bei ebug :o also wird langsam zeit für ein erstes Review, bevor die auf die Idee kommen sie müssten den Preis hochtreiben...

ich seh da nur die 200gb variante zu 88 euro :]

Original geschrieben von Gangowilli
also wird langsam zeit für ein erstes Review, bevor die auf die Idee kommen sie müssten den Preis hochtreiben...

die pata modelle find ich weniger interessant. wenn, dann möchte ich auch ncq nutzen können.

Original geschrieben von huRi^kh4ne
sollte die neue hitachi serie nicht 7k500 heissen???

die 7k500 folgt der 7k400 und hat 5 platters á 100gb.

die t7k250 gibt es als 160gb und 250gb variante. die t7k250 hat 125gb platters.


mfg
cruger
 
Ich wollte mir in den Osterferien eine neue Festplatte kaufen, denn meine jetzige Hitachi ist ein Krampf und gehört in die RMA.

Meint ihr, dass bis dahin die S-ATA Versionen der neuen Samsung-/Hitachiplatten lieferbar sind ?

Auf welchen Chipsätzen ist das NCQ nutzbar: Nforce4, K8T880 ... auf einem KT600 mit VT8237 wohl nicht, oder ?
 
In der aktuellen c't sind ein paar neue Platten getestet. (leider grade nicht griffbereit)

Der nächste Schritt. Interessant auch ein Diagramm in dem (zumindest) eine der neuen IDE Platten den ICH6R ausperformt.
Ein Vergleich mit dem nForce4 zeigte dann auch wirklich den Schnitt.
 
Die P120 250GB ist hier für 125€ ehältlich - sieht so aus als ob sich Samsung und Hitachi einen Preiskrieg liefern wollen, zumindest kostet die entsprechende T7K250 genau so viel :o

so long

JCD
 
Original geschrieben von felix03
Ich wollte mir in den Osterferien eine neue Festplatte kaufen, denn meine jetzige Hitachi ist ein Krampf und gehört in die RMA.

Meint ihr, dass bis dahin die S-ATA Versionen der neuen Samsung-/Hitachiplatten lieferbar sind ?

Auf welchen Chipsätzen ist das NCQ nutzbar: Nforce4, K8T880 ... auf einem KT600 mit VT8237 wohl nicht, oder ?

Bei AMD bis jetzt nur der NF4-Chip und ein paar PCI-Raid-Controllerkarten.
Beim A8N-SLI Deluxe z.B. ist es nur der Nvidia SATA2-Controller der NCQ unterstützt und nicht der zusätzlich verbaute Silicon-Image.
 
Original geschrieben von JCDenton
Die P120 250GB ist hier für 125€ ehältlich - sieht so aus als ob sich Samsung und Hitachi einen Preiskrieg liefern wollen, zumindest kostet die entsprechende T7K250 genau so viel :o

so long

JCD

Ich weiß ja nicht ob man da von Preiskampf reden kann wenn die neuen Seagate und Western Digital Platten 10Euro preiswerter sind.... ;)

XD
 
X-Dimension hat geschrieben
Ich weiß ja nicht ob man da von Preiskampf reden kann wenn die neuen Seagate und Western Digital Platten 10Euro preiswerter sind....

naja, ok da gebe ich Dir natürlich Recht :)
Aber man muss halt auch sagen, dass die erhältlichen Modelle von Seagate und WD den aktuellen Samsung und Hitachi wohl eher unterlegen sein werden - die 7200.8 Serie gilt ja z.B. eher als Enttäuschung.
Wie es bei WD aussieht, weiss ich leider nicht aber bei Geizhals finde ich auf jeden Fall keine Modelle mit >100GB/Platter.


so long

JCD


P.S. ich meinte auch eher einen "Preiskampf" zwischen Samsung und Hitachi, die anderen Hersteller hab ich gar nicht in Betracht gezogen ;)
 
Zurück
Oben Unten