Suche Digicam

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Moin,

ich such eine Digicam in der Preisklasse bis 300 Euro. Sie sollte unter anderm auch GUTE Makroaufnahmen machen können. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gut, ich könnte die Suchfunktion benutzen, aber ich hab das Problem, das ich heute kaum ins Internet kann aber die Cam HEUTE noch brauche :(

Ich hab gestern abend schon ein wenig gestöbert und bin unter anderem auf folgende Modelle gestossen.


FinePix S3500
Powershot S1 SI
Casio Ex-Z30
Canon Ixus 30

was könnt Ihr mir empfehlen :(
 
Die Canon Ixus haben eine Aufnahmedistanz im Makrobereich von 3cm,
das ist sehr gut.
Die Casios 6-8 cm = befriedigend
Der Rest ab 10cm = fast schon Schrott.

Der aktuelle Star im Makrobereich dürfte die Casio Exilim P505 mit 1cm
sein, das ist wirklich gut, leider ist diese Kamea noch sehr teuer.
Ich habe den Vorläufer, die QV-UX2900, Makros ab 1cm, die Ergebnisse sind
trotz ihrer nur 2,1 MPix und veralteter Technik immer noch grandios.

Fazit aus der obigen Liste: Canon Ixus 30
Oder die Ixus 40 oder Ixus 50, falls verfügbar, die Ixus 40 liegt auch
noch unter 300€, die Ixus 50 knapp darüber.
 
Hm, hatte nun auch keine Zeit mehr grossartig Infos einzuholen. Von daher hab ich genommen, was grad auf Lager war. Es ist jetzt eine Canon Powershot A95 geworden. Wenn sie nix taugt, landet sie wieder im Marktplatz
 
Original geschrieben von Mighty
Hm, hatte nun auch keine Zeit mehr grossartig Infos einzuholen. Von daher hab ich genommen, was grad auf Lager war. Es ist jetzt eine Canon Powershot A95 geworden. Wenn sie nix taugt, landet sie wieder im Marktplatz

So, so, sich hier lang und breit beraten lassen und dann einfach etwas ganz anderes kaufen. 8-(

Grunz! Dafür trink ich bei Gerhard einen auf DEINEN Deckel, jawohl! ;D ;D .
Das kannst Du dann ja mit Deiner A95 für die Nachwelt festhalten. ;) :D ;D
 
... aber bleiben wir doch beim Thema :)


Wie sieht es mit der Auslöseverzögerung von der A95 aus? Ist die arg lang?


SuperCow
 
Original geschrieben von SuperCow
... aber bleiben wir doch beim Thema :)


Wie sieht es mit der Auslöseverzögerung von der A95 aus? Ist die arg lang?


SuperCow

Vorfokussiert: 0,1 sec
incl. Autofokus: 0,6 sec
Bild zu Bild: 1,6 sec ohne Blitz
Bild zu Bild: 3,4 sec mit Blitz

Das ist gut.
 
Original geschrieben von Luanne
So, so, sich hier lang und breit beraten lassen und dann einfach etwas ganz anderes kaufen. 8-(

Jau, hast Du recht. Mein Problem war nur, ich brauchte DRINGEND eine für die Cebit. Ich hab mir hier bei einem Händler vor Ort die Modelle alle angesehen.

FinePix S3500
Gefällt mir nicht so ganz. Sieht in Natura irgendwie instabil aus. Keine Ahnung wie ich das nennen soll, aber die wirkt auf mich klapperig *noahnung*

Powershot S1 SI
Geiles Teil, hat mir sehr gut gefallen vom Handling. Problem, beim Händler vor Ort 499,- Tacken, beim Online Händler 350,- :o ohne Garantie die bis morgen zu bekommen und dann kam ja hier auch noch auf,
Der Rest ab 10cm = fast schon Schrott.

Casio Ex-Z30 und Canon Ixus 30
Sicherlich nicht schlecht. Die ixus 30 konnte ich die Tage mal testen, hat mich was die Makroaufnehmen betrifft, auch überzeugt, ABER. Die sind mir dann wieder zu klein, ich hab schon kleine Hände, aber die wirken wie Kinderspielzeug :] ich hätte schon ganz gern etwas, was man "recht gut händeln" kann und da kamm mir die A95 in den Sinn. Konnte ich für 266,- sofort haben. Sicherlich nicht unbedingt der günstigste Preis aber liegt direkt vor Ort :) und wie gesagt, wenn sie nun gar nix für mich ist, kommt sie in den Marktplatz :)

Bekommst trotzdem ein Pils ;)
 
Original geschrieben von Mighty
Sicherlich nicht unbedingt der günstigste Preis aber liegt direkt vor Ort :)

Und genau da kann ich sie jetzt wieder hinbringen. Das Mistding hat genau eine Stunde gehalten und nu is sie kaputt 8-( Keine Ahnung, was, aber das Display zeigt nur noch weiss *noahnung*
 
Glück (Kamera vor Ort gekauft) im Unglück (Kamera kaputt) würde ich sagen.
 
Original geschrieben von Luanne
Glück (Kamera vor Ort gekauft) im Unglück (Kamera kaputt) würde ich sagen.

Unglück, KEIN Umtausch. Die wollen / müssen die angeblich einschicken.

Glück, Kostenlose Ersatzcam

strgs.jpg


2592 x 1944

Leider eine recht unruhige Hand.

Dabei stell ich fest, vll. sollte ich mal wieder meine Tastatur säubern :]
 
Hi.

Das ist zu nah, achte mal auf die Fokussierungswarnung der Kamera :) Mit der A95 solltest du 5cm Makroabstand haben.
Ausserdem ist es verschwommen, da musst du schon mehr Licht draufbatschen damit du in akzeptable Verschlusszeiten kommst, die auch aus der Hand geschossen werden können.

Ansonsten ist die A95 eine feine Kamera wie ich finde und zudem für unter 300Eur fair bepreist. Sie ist etwas größer als Ixus & Co. aber Standardbatterien sind schon was praktisches. Viel Spass damit :)
 
Original geschrieben von skyphab
... aber Standardbatterien sind schon was praktisches.

Von der Meinung bin ich mittlerweile abgekommen.
Bei den modernen, kleinen LiIon Akkus sind mittlerweile
300 bis 400 Aufnahmen (mit/ohne Blitz gemischt) die
Regel. Für 300 Aufnahmen mit einer 5-6 MPix Kamera braucht
es schon eine 1GB Speicherkarte. Wenn die voll ist, hat der
Akku immer noch Reserven.

Ersatzakkus der gängigen Hersteller Canon, Nikon, Casio, Minolta
gibt es im Fachhandel bei gleicher Kapazität für weniger als
20EUR, heißt also, um einen Akku plus 2 Ersatzakkus (für weniger
als 40 EUR) leer zu knipsen, müsste ich ca. 3 GB (!) Speicherkarten
vorhalten, wenn ich kein Notebook oder einen mobilen Datenspeicher
mit 2,5" Festplatte mitführe.

Führe ich die mit, brauch ich eher Strom für's Notebook als Strom
für die Kamera.
 
Original geschrieben von skyphab
Hi.

Das ist zu nah, achte mal auf die Fokussierungswarnung der Kamera :) Mit der A95 solltest du 5cm Makroabstand haben.
Ausserdem ist es verschwommen, da musst du schon mehr Licht draufbatschen damit du in akzeptable Verschlusszeiten kommst, die auch aus der Hand geschossen werden können.

So, ein paar Infos zu dem Bild. Das ist NICHT mit der A95 geschossen, sondern mit einer Olympus C-5060 (das war die Ersatzcam, die ich für die Zeit bis meine A95 zurückkommt bekommen habe) und was die Beleuchtung betrifft. Die einzige Lichtquelle auf dem Bild bestand aus meinem Monitor, der hinter der Tastatur stand ;) Ich hab halt nur mal ein paar Probeschüsse gemacht
 
Achso. Na ok, mit der A95 wär's sicher schöner geworden ;D
 
würd ich nicht sagen die 5060 ist ne feine cam.

naja ich hab die li-ion akkus inzwischen auch viel lieber.

meine 20D macht mit dem original li-ion akku über 1100 bilder. das 15€ nachbauding von ebay steht dem in nichts nach. sorry aber da kann ich auf nimh-akkus gut verzichten.

mfg
 
Zurück
Oben Unten